Rund um den Chilihang 2017

Hallo, etwas spät, aber ich hatte ja mal geschrieben, dass ich dir ein Bild meiner "Tepin rauchig" aus Samen von getrockneten Pepperworld Chilis zeigen wollte, zum Vergleich deines CAP 524 Fotos vom 30. Juli.
Hier ein Bild vom 20.08.:

comp_img_8265.jpg


Und, was meinst du? Die sehen sich doch schon sehr ähnlich, oder?

Die Pflanze ist ganz schön ausladend geworden und hängt brechend voll. Aber leider hat sie rund 3 Wochen später angefangen sich zu färben als bei dir, und das Färben dauert sehr laaange. Dabei hatte ich die Sorte schon Anfang Dezember ausgesät.

Edit: Ich habe gerad dein letztes Bild von der Pflanze in der Totalen entdeckt. Der Wuchs ist auch identisch: Erst ein kräftiger, starker und holziger Stamm von unten, darüber die stark verzweigte recht feine, wuchernde Krone und von unten vom Stamm etwas spätere, längere Triebe die sich von unten durch die Krone schieben. :thumbsup:

Ich hab übrigens insgesamt 5 Pflanzen von der Sorte, 3 in Töpfen 25L+, eine direkt im Garten und eine direkt in Erde im Folientunnel. Die ersten 4 Pflanzen haben alle den selben Wuchs. Die im Tunnel hat bald die 2m hohe Decke erreicht und wuchert breit die ganze vordere Ecke zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hoffentlich bleibt es noch ein bisschen warm.
Danke dir und ja, es sollten noch möglichst viele und sonnige Tage geben. Das Abreifen geht nur schleppend voran.

Und, was meinst du? Die sehen sich doch schon sehr ähnlich, oder?
Absolut, aber zu 100% sicher kann man sich da auch nicht sein. Das Bild habe ich am 02.09. aufgenommen.


Wenn ich mir so die Bildchen anschaue, bzw. die Beeren vergleiche, habe ich den Eindruck, dass die Beeren bei deiner Pflanze etwas dicklicher sein könnten. Was meinst Du dazu?
Nachtrag: Hmm, kann natürlich auch an der Perspektive liegen. Ich ernte morgen einmal ein paar Beerchen und zeige sie dann hier liegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so die Bildchen anschaue, bzw. die Beeren vergleiche, habe ich den Eindruck, dass die Beeren bei deiner Pflanze etwas dicklicher sein könnten. Was meinst Du dazu?
Das wird man nicht vergleichen können, denn an meinen 5 Pflanzen schwankt die Form und Größe schon recht deutlich. An der gezeigten Pflanze sind die Beeren tatsächlich am dicksten und stummeligsten. Sie steht den ganzen Tag voll sonnig vor dem Haus und hatte schon früh einen deutlich größeren Topf als die anderen. Hat jetzt auch als erstes mit dem Reifen angefangen. Die zweite Pflanze die mit abreifen anfing hat teils fast doppelt so große und schlankere Beeren, die steht mit etwas weniger Sonne vor der offenen Tunneltür, wo die Abwärme lang zieht. Sortenrein müssten die aber sein, wenn ich das richtig verstanden habe wurden die wild gesammelt.
 
Wenn ich mir so die Bilder ansehe frage ich mich, ob ihr evtl. im gleichen Garten fotografiert :woot:.
Beiden Pflanzen sehen super aus und sind auch noch spitze fotografiert.
 
Hallo Halli.
Da das letzte größere Update schon ein paar Tage zurückliegt, gibt es heute die volle Dröhnung. Also bitte nicht jammern, ihr seid gewarnt. Also los geht’s, mit Rund um den Chilihang :)

Satans Kiss. Die brauch ich zukünftig nicht wirklich.


Ab und zu gibt es auch einmal eine kleine Ernte.


Auch einmal eine etwas Größere. Aber iwie läuft es dieses Jahr nicht so rund.


PdP :)


Aji Fantasy Sparkly White. Eine tolle Pflanze mit milden Beeren. Die geringe Schärfe und der typische Baccatumgeschmack (seifig?) kommt nur in den Scheidenwänden vor.


Ramiro.


Rocoto Manzano Amarillo. Der Überwinterer legt jetzt richtig los und fruchtet wie blöd. Dagegen sind die Rocoto Oculto eine einzige Enttäuschung und werfen immer noch Blüten und kleine Fruchtansätze ab.


CAP 924, eine Frutestcens. Im Fruchtfleisch keine Schärfe. Da gibt es bessere ohne Schärfe und daher fliegt die wieder raus.


Die Physalis kratzt im Durchmessser schon an der Dreimetermarke :wideyed:


Ein Ampferspanner.


Flower Sprout wächst auch in den Himmel :)


Ein paar Nachzügler.


Kleiner Feuerfalter.








Kann auch mal vorkommen :rolleyes:


Rauten-Rindenspanner.


Cow Horn.




Inka Surprise.


Eine Brosch 2011. Rund sieben Monate alt und immer noch im 7 x 7er :)


PI 355814 und die Peruvian Orange (Maranga).


Was jetzt kommt ergab 12,75 Liter Tomatensoße :hungry:






@markox CAP 524 = C. Annuum v. glabriusculum. Schon möglich, dass es bei der Fruchtgröße und Fruchtform eine gewisse Bandbreite gibt. Leider hatte ich immer nur eine Pflanze in einer Saison. Die von letzten Jahr war unauffällig gleich mit der heuer.


Wow, da ging die Post ab. Eine sogenannte Shelf Cloud :eek:


Tja, nur die Harten bleiben im Garten :cool: nee :thumbsdown:


Tag- Pfauenauge.


Alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Spaß gemacht vorher zu wissen es kommen viele Bilder. Hätten auch gerne noch ein paar mehr sein können.
Die 3 Tomatenkörbe hätte ich gekauft wenn ich sie auf einem Markt gesehen hätte.
Weißt Du zufällig die Sorte der Grünen und gelben aus Korb 1?
 
Toll siehts aus! Vor allem die ganzen gescheckten Tomaten :inlove:
Hast du da eine Lieblingssorte dieses Jahr?

Und warum hast du so ein grobes Netz über dem Kohl?
 
Eine klasse Dokumentation! :thumbsup:
Ich würde gern irgendwann mal real die Hänge sehen. Wenn ich meinen Kumpel in Weiterstadt besuche..
 
Schönes Update und dicke Ernten!:thumbsup:

Toll auch die eingebauten Bilder zur "Entspannung"!:thumbsup::thumbsup:

Meinetwegen hätten es ruhig ein paar Bilder mehr sein können!;):laugh:
 
Zurück
Oben Unten