Rund um den Chilihang 2017

Deine Fantasy ist mindestens genso schön wie meine in ihren besten Tagen. Leider bin ich geschmacklich nicht ganz so überzeugt von ihr und eher mild ist sie auch. Da fand ich die Fantasy Gourmet vom Treffen schon etwas besser. Ich bin zwar nicht so der Süße umd mags eher deftig aber die Marmelade hört sich schon mal interessant an, hoffentlich kommt bei der Kombination noch etwas Schärfe durch. Verarbeitet verlieren die ja noch ein wenig.
Sieht jedenfalls noch sehr gut bei dir aus. Bei mir ist es schon sehr herbstlich auf der Terrasse, da hilft auchbkein Dünger mehr.
 
Da fand ich die Fantasy Gourmet vom Treffen schon etwas besser.
Ich auch :)

hoffentlich kommt bei der Kombination noch etwas Schärfe durch. Verarbeitet verlieren die ja noch ein wenig.
Filetiert hat die bestimmt so gut wie keine Schärfe und dann noch verdünnt…. Das kenne ich aus Erfahrung mit der Sugar Rush. Die hatte nach der Verarbeitung zu einer Marmelade nix spürbares mehr. Muss, besser soll ja nicht brennen, aber einen Hauch von Schärfe ist gewünscht. Daher habe ich mir da schon meine Gedanken gemacht. Ich habe noch Pulver von Rocoro Manzano Amarillo, passt von der Farbe. Pulver pur ist dann doch nicht so mein Ding, ginge aber zur Not. Ich neige daher eher zu einem Alkoholauszug (Tinktur) und würze damit dann vor dem gelieren nach.

Sieht jedenfalls noch sehr gut bei dir aus.
Genau, aber es wird Zeit wieder einzukochen. Das Wetter spricht dafür.
 
Noch ein paar Kleinigkeiten :)

Mini Paprika, ich komme mit dem Futtern von Chili & Co nicht mehr hinterher :rolleyes:

Heute wurde die Aji Fantasy Sparkly White abgeerntet: 4024 g :)


@oophag : Frankos Aji






Die längste Beere auf der Waage lag bei 14,5 cm bis zum Kelch, also nur die orangene Beere. Fast alle Beeren an der Pflanze liegen deutlich über 12 cm. Beim aufschneiden strömt einem ein angenehmer fruchtiger Geruch in die Nase. Genau so schmeckt sie auch, angenehm fruchtig. Durch die Wandstärke hat das Fruchtfleisch eine gewisse Saftigkeit, ist knackig, aber nicht fest, bzw. hart. Der Geschmack erinnert mich entfernt an eine Jamy, ist aber mit einer dezenten Süße doch deutlich süßer als diese. Das sogenannte Seifige hält sich meiner Meinung nach auch in Grenzen. Die Schärfe der Frankos Aji mag jede r für sich einordnen. Für mich eine Baccatum aus der oberen Liga, bei der sich ein neuerlicher Anbau auf jeden Fall lohnen würde. Ein kleiner Nachteil dieser Sorte, vereinzelte braune Stippen auf wenigen Beeren, die aber zu vernachlässigen sind. Nicht zu vernachlässigen ist die lange Entwicklungs und Abreifezeit der Beeren.

Monduntergang bei Sonnenaufgang :)
 
Wunderschönes Mondbild Werner.
Die lange Reifezeit der Franco Aji hatte ich auch. Meine waren etwas heller.
Tolle Sorte wenn sie etwas schneller Abreifen würde.
 
Heute wurde die Aji Fantasy Sparkly White abgeerntet: 4024 g :)
Tolles Ernteergebnis!:thumbsup: Die will ich in 2018 eigentlich auch anbauen, habe von Fatalii die Samen als Bonus erhalten!
Vermutlich hast du sogar Beeren zum Erntetreffen in Oberursel mitgebracht und ich habe sie leider wegen der "Reizüberflutung" übersehen!:angelic: Kannst du mir noch mal auf die Sprünnge helfen? Hat sie wirklich eine Schärfe von 4-5, wie von Fatalii angegeben? Bist du der Ansicht, dass der Anbau sich lohnt?
 
Zurück
Oben Unten