Rund um den Chilihang 2017

:roflmao: Volker, nimm es mir bitte nicht übel... du hast die Schüsseln gesehen? :D
Natürlich, Hans :) aber hier zielte meine Frage auf den Geschmack/die Schärfe und nicht auf die Menge ab!;)

Edit: Da war ich mal wieder zu langsam und Babsi ist mir rasend schnell zur Seite gesprungen!
Danke Babsi @Taunuswaldfee

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vernachlässigen ist die lange Entwicklungs und Abreifezeit der Beeren.
Die ersten wenigen Beeren waren bei mir schon vor etlichen Wochen reif. Aber jetzt erst hängt sie richtig voll mit der zweiten Welle. Auch hier fast alle noch grün.
Ausserdem wird die Pflanze riesig, noch größer als Jamy, was das Reinholen zum Abreifen für die meisten wohl unmöglich macht.

Tolle Beschreibung der Francos, @Echeveria! Diese Braunen Stippen hatte ich in diesem Jahr auch bei einigen Sorten und zusätzlich auch eine unfassbar lange Reifezeit. Ich schiebe es auf den hinter uns liegenden "tollen" Sommer. Mag mich da aber auch irren.

@moppeliwan, die White Fantasy hat nur bei einzelnen Beeren eine 1-2 und ist ansonsten schärfefrei.
Die Früchte haben eine feine Säure, die mich etwas an grüne Äpfel erinnert hat.

Hat sie wirklich eine Schärfe von 4-5, wie von Fatalii angegeben?
Sicher nein =>
die White Fantasy hat nur bei einzelnen Beeren eine 1-2 und ist ansonsten schärfefrei.
So sehe ich das auch. Allerdings muss ich dazu schreiben, kommt das sogenannte 'seifige' an den Innereien, durch den milden Geschmack vom Fruchtfleisch, sofort und ausgeprägt zum tragen.

Bist du der Ansicht, dass der Anbau sich lohnt?
Ertragsmäßig auf jeden Fall. Geschmacklich eher eine Geschmackssache :cautious: Wenn Du eine etwas aromatischere, durch eine feine Süße begünstigt, möchtest, dann würde ich die Aji Fantasy Fatalii Gourmet empfehlen. Deren Schärfe hält sich auch in Grenzen. Diese Sorte wird bei mir in 2018 die White Fantasy ersetzen

Ich schiebe es auf den hinter uns liegenden "tollen" Sommer. Mag mich da aber auch irren.
Diesen Eindruck hatte ich auch. Trübes nasskaltes Wetter, oft wenig Sonnenschein, besonders zum Herbst hin, mag wohl dazu beitragen. Ich kenne das auch noch von der einen oder anderen Sorte. Diese Stippigkeit tritt eigentlich immer bei ungünstigem Wetter, besonders zum Sommerende / Herbstanfang auf.

Die Früchte haben eine feine Säure, die mich etwas an grüne Äpfel erinnert hat.
Deswegen tu ich mich schwer, den Geschmack bestimmten Früchten zuzuordnen. Ich lag da bei Banane / Birne :roflmao: Daher wird die Ernte zu einer Marmelade verarbeitet, deren weitere Zutaten Bananen und Birnen sind :D
Verkostet wurden da alledings vollreife Beeren. Mag aber auch sein, dass da feine Geschmacksunterschiede bei unterschiedlichen Reifegrade heraus zu schmecken sind.

Ich wurde einmal gefragt wie der Baumspinat schmeckt. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich leider keine passende Antwort geben, da ich frischen noch nicht zubereitet hatte. Dafür sind ein paar Portionen im Froster gelandet. Gestern war es dann soweit. Die Konsistenz ist etwas fester im Vergleich zu normalem Spinat und im Geschmack etwas deftiger. Zubereitet wurde mit angedünsteten Zwiebeln und etwas kleingehacktem Knoblauch. Abgeschmeckt wurde mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und etwas Sahne durfte auch nicht fehlen. Zusammenfassend kann ich sagen, geschmacklich einwandfrei und geht klar in Richtung normalem Spinat.

Ein paar Feuerbohnen beim trocknen. Gibt im Winter leckere Bohnensuppe :)

Sicher nein =>

Ertragsmäßig auf jeden Fall. Geschmacklich eher eine Geschmackssache :cautious: Wenn Du eine etwas aromatischere, durch eine feine Süße begünstigt, möchtest, dann würde ich die Aji Fantasy Fatalii Gourmet empfehlen. Deren Schärfe hält sich auch in Grenzen. Diese Sorte wird bei mir in 2018 die White Fantasy ersetzen
Die Aji Fantasy Fatalii Gourmet habe ich in diesem Jahr selber angebaut und bin ebenfalls sehr überzeugt von ihr!:) Die White Fantasy hatte ich bei einer Samenlieferung als Zugabe und war mir nicht sicher, ob ich sie an Stelle der Fatalii Gourmet in 2018 anbauen soll! Nach deinen Ausführungen und denen von @oophag wird es wohl wieder die Fatalii Gourmet werden!;)

Zurück
Oben Unten