Rund um den Chilihang 2017

Schläfst du auch mal ?
Ja, aber ungewollt. Ich habe mich gerade eben wieder aufgerappelt :rolleyes:

welche Südfrucht nimmst du dafür?
Damit habe ich die LD noch nicht versucht. War nur so eine Eingebung. Meist machte ich die ohne etwas drinnen, aber mit viel Zitrone. Da war sie mir aber meist zu scharf. Aber heute habe ich meine weltweit bekannte Jamy-Marmelade gemacht. Da sind 3 Birnen, 3 Pink Grapefruit (Saft) und 6 Orangen (Saft) mit etwas Fruchtfleisch reingekommen. Dazu noch der Saft von zwei Zitronen. Ausgangsmaterial waren 2,555 kg eines Yamy / Francos Aji Mix. Das gab zusammen etwa 4,44 kg, ohne Gelierzucker :)
Vorstellen könnte ich mir für die LD helle Grapefruits, etwas Birne (?) und....
Lass deiner Phantasie freien Lauf, gehe in Gedanken den Geschmack durch, pass das zusammen, welches Mengenverhältnis, was könnte dominieren. Versuch macht kluch ;)
Ach ja, Zotronensaft / Abrieb auch noch :)

Bei Banane musst Du aufpassen. Die Menge ist stark abhängig vom Reifegrad der selbigen. Eine vollreife Banane mit schon braun werdender Schale ersetzt vom Aroma her locker 3 gerade so abgereifte.

Nachtrag:
Wenn ich Birnen für eine Mam benötige, kaufe ich die auch schon ein paar Tage vorher, da die meisten Sorten im Laden noch sehr grün sind. Die reifen dann gut nach und sind damit aromatischer.

Zuletzt bearbeitet:
Aber heute habe ich meine weltweit bekannte Jamy-Marmelade gemacht

Danke für das Rezept, Werner :thumbsup:. Das ist mal ein solider Startpunkt für eigene Kreativität. Setze ich doch gleich ein Lesezeichen für die nächste Saison :happy:.

Das mit den Saftzusätzen ist mit neu, das muss ich mal probieren. Mein Marmeladenkochen hat sich bisher nur aus Frucht pur beschränkt.

Anteil Bananen, die war leider nicht so nach meinem Geschmack.
Meine erste lemon Drop Marmelade habe ich mit zwei Birnen, eine Zitrone und zwei Bananen gekocht und sie ist lecker geworden. Natürlich muss man aufpassen das die Bananen nicht über Reif sind wie Werner schon geschrieben hat.
statt Birne vielleicht Ananas?
Guter Vorschlag, danke.
Genau so sollte man vorgehen. Was könnte zu der jeweiligen Chili passen.
Wobei, es muss ja nicht unbedingt nur eine Chilisorte sein. Da kann man bestimmt auch nach Lust und Laune mixen.
Danke für die Tipps.

Sodele, weil wir gerade beim Thema Marmelade sind :whistling:

Francos Aji

Eine Jamy, einmal etwas andersfarbig.

Nochmals eine Francos Aji. Die Beere ist zwar nicht verhüttet, dient aber als Samenspender. Wegen der besonderen Form halt. Mal schauen was dann dabei heraus kommt.

Genau 2557g

Grapefruit, Orangen, Zitronensaft.

Und noch die Birnen.

Die Birnen und die Chilis mit etwas Saft durch den Mixer gejagt und ab damit in den Topf. Der restlichen Saft kommt da natürlich auch mit rein. Das schaut dann so aus.

Die Angaben auf der Packung vom Gelierzucker sind nicht bindend, da man wesentlich mehr Gelierzucker benötigt, als auf der Verpackung angegeben. Bei diesem Ansatz musste ich einmal Gelierzucker nachfütter, obwohl ich am Anfang schon mehr genommen hatte als angegeben. Jetzt passt das aber :)

Die rötlichen Stippen in der Probe kommen von der Pink Grapefruit. Ich habe nach dem auspressen das restliche Fruchtfleisch mit einem Teelöffel aus der Schale gekratzt. Am Geschmack ändert das nix, ist aber gut für das Aussehen ;)

Sodele, an Marmelade und Gelee sollte es mir über den Winter nicht mangeln :hungry:

Dann noch das farblich passende Abendrot dazu :)

Zurück
Oben Unten