Rund um den Chilihang 2018 - Frohe Weihnachten euch allen

:thumbsup: Große Klasse Werner. Ein Idyll für die kleinen Sumser, ich würde glatt weg mit meinen Bienchen umziehen. Die Hornissen haben die Wärme dieses Jahr sehr genossen. Wir hatten hier drei verschiedene Standorte, soviel Nester in einem Jahr zu beobachten gab es selten.
Deine Ernte ist gigantisch, ich würde dir gern ein bisschen Lagerobst nächste Woche abkaufen, was meinst du dazu?
 
...ein bisschen Lagerobst nächste Woche abkaufen, was meinst du dazu?
Der Haken an der Sache ist, deine Anfrage ist leider etwas spät gekommen. Vorletztes Wochenende hat es hier kräftig gestürmt. Der Sturm hat viele Äpfel von den Bäumen geblasen, dazu fast einen ganzen Nussbaum leergefegt. Also wieder nix mit dem Chilihang, sondern Äpfel und Nüsse lesen waren angesagt. Die restlichen Äpfel, die noch an den Bäumen hingen, wurden abgeschüttelt und alles zusammen aufgelesen. In der nahen Kelterei wurden daher von mir 1070 kg Äpfel von meinem Streuobsthang angeliefert und zwar die letzten am letzten Samstagvormittag.

Nachtrag. So schaut der Jakob Lebel aus:


Allerdings bringe ich nach OU diese Sorten in kleineren Mengen mit, da sollte für euch auch was dabei sein .....
Boskoop


Rambour


Unbekannt


Unbekannt


Ohne Bild noch ne unbekannte Sorte und Goldparmäne...
...und die Gräfin von Paris


Dazu werden ich noch drei 11 Ltr-Baueimer mit Walnüssen mitbringen :)
 
Äpfel und Nüsse lesen waren angesagt.
Wie es aussieht, warst du ja reichlich beschäftigt! Mehr als 1000 kg Äpfel hat schon was!:thumbsup:
Die Walnüsse sehen auch sehr gut aus! Hier gab es an den bekannten "freien" Stellen auch reichlich davon!;) Die sind im Gegensatz zu den anderen Jahren meistens schon verzehrfertig von den Bäumen gefallen und brauchen eigentlich kaum nachgetrocknet zu werden! War es bei dir auch so?
 
Ich habe davon zwei Bäume. Bei dem einen, den der Wind fast leer gepustet hat, war das auch so. Ich musste nur noch bei vielen die eingetrocknete Schale abmachen. Der zweite Baum, auch ein Sämling, taugt bei der Fruchtbildung allerdings nix, da sind die Nüsse zu klein, schon immer. Bei dem werden aktuell Nüsse mit noch grüner Schale abgeworfen. Aber egal, von diesem Kleinzeug wird sowieso nix gelesen. Gibt sozusagen Futter für das Kleingetier. Die Mäuse werden sich bestimmt besonders freuen. Das wiederum freut die z.B. Bussarde und Käuze :D
 
Hab ich vor 3 Jahren gepflanzt
Gut gemacht :thumbsup: Tja der Boskoop. Ist ein guter Lagerapfel und auch gut für Kuchen und sowas.

Düngst du den Obsthang?
Gedüngt wird eigentlich nicht. Nur frisch gepflanzte Bäume bekommen etwas Kompost ins Loch und dort wo viel Kies und Gestein im Untergrund ist, dünge ich die ersten Jahre etwas (Bin schon beim Pflanzen auf Felsen gestoßen). Ich dünge nur so lange, bis die Bäumchen ordentlich angewachsen sind. Dann müssen auch die sehen, wie sie zurecht kommen.

1 Tonne ist natürlich ne Ansage
An Äpfel war alles zusammen 2570 kg und noch ein paar Kisten Tafelobst dazu :)
 
Etwas spät, sage trotzdem nochmal danke für deine Antwort :thumbsup:. Bei uns ist der Boden extrem steinig und lehmhaltig. Um ein 40cm tiefes Loch zum Pflanzen zu graben musste ein Bagger anrücken... Ich denke ich werde mal leicht andüngen.
 
Ich denke ich werde mal leicht andüngen.
Bestimmt kein Fehler, aber bitte erst bei beginnendem Austrieb.

Ich war an einem der vergangenen Tage mal kurz im Wald :rolleyes: Pfosten für die bestellten Bäumchen besorgen und herrichten.
Echt ne :poop: - Arbeit die trockne Rinde zu entfernen. Besonders bei den Lärchen.


Diese Sorten wurden bestellt:
Pfirsichroter Sommerapfel (schon vor 1839 bekannt)
Schöner aus Bath (erstmals 1909 in D erwähnt)
Zuccalmaglio (..s Renette) 1878 gezüchtet
Rambour
Süßkirsche KiWo1 (Sorte noch unbekannt)


Das wars aber nun von der Streuobstwiese und weiter geht es mit dem Chilihang. Da wartet auch noch viel Arbeit auf mich. Aus Chilis Marmelade machen und auch noch Chilis einkochen. Das wird nun die kommende Woiche angegangen.

Hier einmal ein kleiner Überblick wie es am Chilihang ausschaut.


Ausgewählte Pflanzen:
Inka Surprise, die Reservepflanze.


Na ja, die Inka Surprise wie sie sein soll :)


Die erste Ernte von den Beiden....


...und die Ernte von gestern.


Und noch ne Ernte von vor ein paar Wochen.


Francos Aji wartet auf mich. Wird zu einer Marmeldade verarbeitet.


Die auch, Fatalii Gourmet.


Rückeite der Fatalii Gourmet.



LD


Jamy


Die Tomis im Beet. Die haben seit mindestens 4 Monate kein Wasser mehr bekommen. Dementsprechend
und die Hitze noch dazu, ist die Ernte doch eher bescheiden ausgefallen. Für ein paar Gläser Soße hat es aber allemal gereicht.


Die Rocoto Manzano Amarillo ....


...setzt wieder jede Menge Blüten an.


Vor zwei drei Wochen gab es ordenliche Sturmböen. Dabei wurde der Hauptast der BC abgerissen.


Der Rocoto de Seda...


...wurde größtenteils abgeerntet. Rechts noch ein paar Manzano.


Am Chilihang entdeckt :)


Da Shi Tou (CAP 28)


Prik Chi Faa, schmeckt mir grün nach grün und ist abgereift auch nicht viel besser. Die lernt also das fliegen und fliegt daher wieder raus :whistling:


Jala TAM


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten