Rund um den Garten mit Chilis 2021

Huhu alle.
Hier ein kurzer Über und Rückblick zu den vergangenen Tagen.
Während die Nachgelegten sich mit blühen und fruchten noch etwas schwer tun, hat sich trotz allem doch einiges getan.

Sivri BiberTürk


Der Versuch xy, Gorria x BBJ, ist heuer wieder mit mehreren Pflanzen am Start.




Am Himmel war über dem Garten an einem Tag ein Teilstück eines 22°Kreis zu sehen.


Jamy, soll wieder Marmelade (Konfitüre) geben.


Von wegen Marmelade,
Rhabarber-Erdbeer-Marmelade


Dann wurden noch die Tomis in einem mobilen Gwh untergebracht.
Richtfest


Fäedisch
Bei regenfreiem Wetter lässt sich die Folie der Rückwand öffnen.


Und die Jamy ist in einem 20 Ltr-Topf gelandet.


Blumige Grüße in die Runde
 
Hast Du die Erbeeren für die Marmelade schon selbst geerntet?

Dein Garten sieht super idyllisch aus, gefällt mir sehr. Und Dein Tomatendach sieht sehr originell aus. :thumbsup: Möge es lange halten.
 
Hi Renate und nein, die musste ich leider zukaufen. Konnte nur ein paar Erdbeerpflanzen umsiedeln.
Die Erdbeeren sind aber von einem Hof hier ganz in der Nähe.

Dein Garten sieht super idyllisch aus,
Mein Vorhaben, dass keine blanke Erde mehr zu sehen ist, scheint sich auszuzahlen. Auch wurde zwischen den Pflanzen noch Kompost aufgebracht. Dann werden demnächst noch ein paar Blümchen in die Beete gesät und zwar zwischen, oder neben den Nutzpflanzen. Wegen den Bienchen halt. Wird dann zwar etwas schattig, aber mir ist es lieber, wenn es im Garten nicht so aufgeräumt ist. Auch wenn die Ernte darunter leiden sollte, für mich reicht es allemal. Hab sowieso immer vieles verschenkt. Da ist mir ein etwas naturnaher Garten mit vielen Insekten lieber, als die Bekannt und Nachbarschaft durchzufütter.
 
Dann startest Du nächstes Jahr mit den eigenen Erdbeeren durch :)
Dein Gartenkonzept hört sich sehr gut an. Ich habe dieses Jahr auch mehr Blümchen ausgesät.
 
Hi Werner, was meist Du damit? Meinst Du mulchen?
Hi Fee und ja, aber nicht nur. Sondern auch den vorhandenen Platz in den Beeten mit den angebauten Nutzpflanzen optimal nutzen. Und wenn dann noch die Möglichkeit besteht, zwischen den Nutzpflanzen noch Blümchen gedeihen lassen, daan ja.
Ein Beispiel: In einem Beet sind am Rand der Längsseite eine Reihe Radieschen, dann folgt direkt daneben eine Reihe mit Mangold. Dann folgt eine Reihe Rettich, dann eine Reihe, etwas versetzt, Flower Sprout. Den Abschluss auf der gegenüberliegenden Längsseite folgt eine Reihe Zuckererbsen.
Aktuell werden die Radischen geerntet, während der Mangold heranwächst. Später werden dann Rettich und die Zuckererbsen geerntet. So dass dann in ein paar Wochen nur noch der Mangold und Flower Sprout in dem Beet sind.

Auf dem zugewucherten Beet, Bildmitte rechts, da sind Taglilien-Sämlinge von mir drin. Manche blühen heuer das zweite Jahr, manche bekommen heuer die erste Blüte. Nach der Blüte wird aussortiert, was nicht gefällt, oder sich ähnlich ist. Dabei im Beet sind noch Knoblauch und rundum Steckzwiebel. Ein paar Walderdbeeren sind in dem Gestrüpp auch noch zu finden. Den kleinen Maggistrauch, der mittendrin wächst, werde ich wohl umpflanzen.


Das muss noch grüner und bunter werden.


Und hier geht es zu meinem Anlehn-Gwh mit den Sukkulenten. Rechts hinter der Feige steht noch eine Tomate im Kübel, dann eine Bank und noch ein Regenfass. Links hinten in der Felsenbirnene hängen noch ein paar Tillandsien. So gefällt mir das... :)
 
Dann startest Du nächstes Jahr mit den eigenen Erdbeeren durch
Du, mir ist der Namen dieser Sorte wieder eingefallen: Ne alte Sorte mit dem Namen "Schwarzer Peter".
Und klar wird die über Ausläufer vermehrt.

So schaute es vor ein paar Tagen im Garten aus.


Diese Beete werden zwar nicht sonderlich bunter, aber zusehends grüner.


Hier die Chilis, Paprikas und dahinter unterm Dach die Tomis.


Leider haben sich Weichhautmilben an zwei Chilipflanzen angesiedelt.
Hier zu sehen die am schlimmsten betroffene. Ich behandele mit in heißem Wasser ausgelaugten Waschnuss. Die Wirkstoffe sind 5 - 15 % natürliche Tenside Nach dem abkühlen wird mit diesem Sud die Pflanze von oben und unten gründlich eingesprüht. Dies Behandlung wird zwei mal am Tag durgeführt. Sollte diese Pflanze trotz der Behandlung nicht mehr zu retten sein, wird sie entsorgt.
Bei der Zweiten Pflanze besteht noch Hoffnung, da sie noch nicht so stark befallen ist.
Weichhautmilben, da bin ich mir zu 100% sicher, denn ich habe mir Blätter, besonders die Unterseite, unter einem Binokular angeschaut.




Aber es gibt auch gutes zu berichten.
Ein Rezept dazu gibt es nicht. Ist mir im letzten Jahr einfach so in den Sinn gekommen.
Die ersten Zucchini mit Radieschen und Kräuter aus dem Garten. Wie Borretsch, Pimpernelle, Schnittlauch, immergrüner Lauch und Tripmadam (eine Sedumart). Öl und Essig, Salz und Pfeffer, mit einem Hauch Zucker.
Die Zucchini wurden vorbereitet und mit etwas Salz bestreut. Ein paar Stundne ziehen lassen und das Salzwasser abgießen. Dann reichlich Kräuter zugeben und mit den restlichen Zutaten abschmecken.


Das ergab 9 Gläser für schlechte Zeiten.


Auch so können Echeverien blühen. Blumige Grüße in die Runde
 
ein schönes Paradies
Danke, bin auch zufrieden mit dem Zustand. Na ja, bis auf die Milben und die Melonenbirne. Die hat bis heute alle Blüten abgeworfen. Mal schau'n ob das noch was wird. Auch der Fruchtansatz bei Chili & Co ist unter aller, äh, Schwein. Aber auch endlich Regen in nennenswerter Menge. Für die meisten Kirschen ( ja, keine Kirschen in die Kirchen :whistling: ) war das allerdings der Todesstoß. Viele sind Aufgeplatz. Was zur Folge hat, jetzt beginnt das große faulen. Dafüt könnte sich im Wald wieder etwas tun. Auch da, mal schau'n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das findet der Pfarrer, bestimmt nicht so lustig,
Verdammt, das muss ich unbedingt berichtigen, eher der Pfarrer vorbei kommt.

Hier noch die Inka Surprise. So langsam kommt auch die voran.


Die Blüte rechts neben der Chili-Pflanze bildet im Vortrieb eine Cristate aus.


Auch Zucchinis können bunt daherkommen.


Leute, das war's für heute.
 
Zurück
Oben Unten