Dann startest Du nächstes Jahr mit den eigenen Erdbeeren durch
Du, mir ist der Namen dieser Sorte wieder eingefallen: Ne alte Sorte mit dem Namen "Schwarzer Peter".
Und klar wird die über Ausläufer vermehrt.
So schaute es vor ein paar Tagen im Garten aus.
Diese Beete werden zwar nicht sonderlich bunter, aber zusehends grüner.
Hier die Chilis, Paprikas und dahinter unterm Dach die Tomis.
Leider haben sich Weichhautmilben an zwei Chilipflanzen angesiedelt.
Hier zu sehen die am schlimmsten betroffene. Ich behandele mit in heißem Wasser ausgelaugten Waschnuss. Die Wirkstoffe sind 5 - 15 % natürliche Tenside Nach dem abkühlen wird mit diesem Sud die Pflanze von oben und unten gründlich eingesprüht. Dies Behandlung wird zwei mal am Tag durgeführt. Sollte diese Pflanze trotz der Behandlung nicht mehr zu retten sein, wird sie entsorgt.
Bei der Zweiten Pflanze besteht noch Hoffnung, da sie noch nicht so stark befallen ist.
Weichhautmilben, da bin ich mir zu 100% sicher, denn ich habe mir Blätter, besonders die Unterseite, unter einem Binokular angeschaut.
Aber es gibt auch gutes zu berichten.
Ein Rezept dazu gibt es nicht. Ist mir im letzten Jahr einfach so in den Sinn gekommen.
Die ersten Zucchini mit Radieschen und Kräuter aus dem Garten. Wie Borretsch, Pimpernelle, Schnittlauch, immergrüner Lauch und Tripmadam (eine Sedumart). Öl und Essig, Salz und Pfeffer, mit einem Hauch Zucker.
Die Zucchini wurden vorbereitet und mit etwas Salz bestreut. Ein paar Stundne ziehen lassen und das Salzwasser abgießen. Dann reichlich Kräuter zugeben und mit den restlichen Zutaten abschmecken.
Das ergab 9 Gläser für schlechte Zeiten.
Auch so können Echeverien blühen. Blumige Grüße in die Runde