Saison 2013 - Alles hat ein Ende :(

RE: Saison 2013

Oh, ich sollte dringend mal ein Update meiner Pflanzen machen.
Ich hoffe nur, dass ich diese Woche endlich mal dazu komme.

Ich warte noch auf ein neues Objektiv für meine Kamera. Sobald das da ist gibts Fotos meiner Pflanzen :D

So ihr Lieben.

Endlich hab ich es geschafft mal wieder Fotos von meinen Pflanzen zu machen.

Leider haben viele der anfangs ausgesäten Pflanzen nicht überlebt bzw. ich musste sie aus Gründen des Platzmangels wegen verschenken. Hier 2 Gruppenfotos der noch übrig gebliebenen Exemplare.

Dann hab ich heute mal noch ein bißchen was geerntet.

Condors Beak

Golden Limon (Saatgut von jungsohn)

Habanero Orange aus der bunten Mischung von Peter

Ramiro

Rocoto Canario (Saatgut von Perukönig)

SHP

Und dann noch eine Unbekannte, ebenfalls aus der bunten Mischung von Peter.

Vielleicht kann ja jemand bei der Bestimmung helfen.
Blüte

Blattwerk

Ganze Pflanze

Die Beeren hab ich fast alle erstmal eingefroren. Außer die Ramiros, die Golden Limon und die Unbekannte.
Die sind jetzt im Dörrgerät zum Trocknen und werden anschließend zu Pulver verarbeitet.

Alles in allem bin ich recht zufrieden mit der Saison. Ich hätte allerdings mehr aus meinen Pflanzen machen können. In der nächsten Saison muss ich definitiv regelmäßiger düngen und auch zeitnaher umtopfen. Auch die Anzahl der Pflanzen muss ich definitiv reduzieren. Es waren für meine Verhältnisse einfach zu viele und wenn man dann bedenkt, dass ich Erde teuer kaufen muss und das Wasser aus der Leitung kommt, dann geht die ganze Sache schon ganz schön ins Geld. Trotzdem werde ich in 2014 wieder Chilis ziehen nur halt nicht mehr so viele. Getreu dem Motto: Klasse statt Masse :D

Also fürs nächste Jahr werden es maximal 10 Pflanzen.
Mehr geht definitiv nicht. Welche Sorten es sein werden kann ich auch noch nicht sagen.
Ich will mich jetzt auch noch nicht festlegen.
Aussaat wird wahrscheinlich erst im Januar 2014 sein und bis dann weiß ich sicher welche Sorten es werden.

Zum Glück hab ich meine Pflanzen noch nicht in die ewigen Jagdgründe geschickt. :D
Viele andere hier im Forum haben schon eine Noternte vorgenommen und grüne Chilis verarbeitet.
Ich hab meine Pflanzen soweit es ging die letzten Tage in die Wohnung geholt und was nicht rein konnte, hatte ich gut abgedeckt.
Nun soll es wieder etwas wärmer werden und ich bin heil froh, dass meine Pflanzen noch leben. Somit bleibt die Hoffnung, dass die verbliebenen Beeren noch an der Pflanze abreifen können. :)

Allerdings ist mir beim Leutschauer Paprika ein Missgeschick passiert und die Pflanze ist mir umgeknickt. :(
Leider hat sie noch jede Menge grüner Beeren und ich wollte doch unbedingt Paprikapulver aus den Beeren machen. Nun hab ich die Pflanze mit nur noch wenigen Wurzeln in einem Eimer mit etwas Wasser stehen.
Denkt ihr, dass das so noch was wird? Oder soll ich etwas verändern? :huh:

RE: Saison 2013 - Dringender Rat benötigt!!!

Ich hatte in den letzten Wochen häufiger mal versehentlich abgeknickte Äste an denen noch grüne Früchte dranhingen. Die hab ich dann auch jeweils in nen Topf mit Wasser gestellt. Manche davon haben sich in den nächsten Tagen noch umgefärbt (auch komplett), bei anderen hat sich gar nix getan. Nach ca. 2 Wochen hab ich die noch verbleibenden Äste / Früchte dann entsorgt, weil die Früchte zwar noch grün waren, aber leicht geschimmelt sind. Bei mir hats also für manche Früchte noch geklappt (ich vermute, dass die Früchte, die eh kurz vorm abreifen / umfärben sind, auch im Wasser dann noch abreifen, der Rest vllt eher nicht mehr). Scheint aber offensichtlich keine Lösung für mehr als ein-zwei Wochen zu sein so wie ich das gemacht habe.
Allerdings hatte ich auch nur einzelne Äste komplett ohne Wurzeln, wenn ich dich richtig verstehe hast du ja noch etwas Wurzelmasse unten dran, daher weiß ich jetzt nicht inwiefern sich das unterscheidet...

Ich hab schon überlegt, ob ich nicht mit der Pflanze einen Bonchi-Versuch starten soll.
Die Äste mit Früchten würde ich dann auch einfach ins Wasser stellen und hoffen, dass sie noch abreifen. So wie Marleen es auch beschrieben hat.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen damit? Könnte das klappen?

Ich hatte letztes Jahr einige Äste mit roten Habaneros mehr als 4 Wochen im Wasser stehen gehabt. Bis auf ganz wenige ist alles abgereift. Geschimmelt ist nichts.

Kleines Update:
Am Leutschauer Paprika wird nun eine Beere so langsam rot. :)
Die Blätter hängen alle nur noch schlaff herunter, aber das hab ich schon erwartet.
Vielleicht sollte ich sie entfernen?
Alle anderen Beeren wollen sich leider nicht färben. :(

Lass die Blätter einfach dran, bis sie von alleine abfallen.
Hab gestern eine Lemon Drop geerntet, die erste Beere von 2 Pflanzen. ;)
Aber bei mir kommen nächste Woche über 20°C rein,
damit werden's im GWH über 30°C. :w00t:
Ich hoffe, dass sich damit dann noch einige Chilis zum abreifen überreden lassen. :rolleyes:

Zurück
Oben Unten