Saison 2013 Dismember Bye Bye 2013 , Hello 2014

RE: Saison 2013 Dismember Erste Chilis wachsen

Ja, ist bei mir genauso....
Wenn auf wetter de Wind von 9 - 35 km/h angegeben ist, dann ist das schon heftig für die Pflanzen!
Als Schutz habe ich deshalb soviele Halteschnüre in den Bambusstäben angebracht. Dadurch halte ich die langen Seitentriebe ein wenig gestützt, sodass der Wind die nicht einfach um 180 Grad biegen kann.
Schaue da auch immer mit großer Besorgnis auf meine Pflanzen. Wollte da irgendwann mal Bambusverkleidung um den Balkon machen... für mich als Student allerdings eine teure Angelegenheit.

Hallo, das Video ist doch Ok, aber man kann auch schön sehen, dass es dort ordentlich um die Ecke pfeifen kann. Und was da noch für Balkonkästen hinpassen :)

Ich habe meinen auch ein Gestell verpasst damit sie sich im Wind zwar bewegen aber nicht umknicken können. Das reicht aber nicht bei starkem Dauerwind auf dem Balkon. Sie verlieren dann viele Blätter. Ich lasse mir momentan eine passende Plane aus einem weißen reißfesten, uv-stabilen und wetterfesten Stoff nähen. Damit mache ich dann die Seite mit dem meisten Wind zu.

Im Baumarkt gibt es günstige Balkonverkleidungen aus Stoff. Die sind meistens 5m lang und 90cm hoch und haben Schnur dabei um sie fest zu machen. Die sind deutlich günstiger als Bambus.

Ich wollte das bei mir mit einer Verkleidung aus Bambusstäben machen. Das war mir dann zu teuer. Deshalb habe ich eine genommen, die aus vielen zusammen gebundenen PVC-Stäben besteht. Aber das hat sich als nicht stabil genug herausgestellt. Zumindest nicht für meine Balkonseite mit dem vielen Wind.

@Echeveria

Das war noch nicht mal die stärkste Brise, die da weht. Eher so im mittleren Bereich gewesen.

@mph

Danke, ich werd mal schauen. Optisch ist Bambus natürlich schöner, als Plane. Ich hoffe mal, dass sich meine Pflanzen da ein wenig dran gewöhnen werden und die Fasern gegen Wind stärken, damit nicht sofort bei jedem Lüftchen die Pflanze biegt.

Das mit dem Wind kenne ich, ich hab die freie Auswahl zwischen getunneltem böigem Nordwind oder aber fröhlich daherblasendem Ostwind. Und das auch nicht zu knapp. Irgendwann haben die Chilis dann quasi Stämme wie 1000 jährige Eichen und ne gepflegte Schieflage ;)

Das Flachdach vor deinem Balkon schreit je geradezu nach Bestückung mit Pötten. Junge wenn man das nutzen könnte....ein Traum wäre das. UJnd was deinen Balkon angeht, du hast noch nicht meine Terrasse gesehen :(

@ Nanaglen

Wenn ich mir Deine Saison so anschaue, dann hast Du doch einen relativen großen Garten oder trügt der Schein?
Ich glaube nicht, dass sich wer beschwert, wenn ich dort ein paar Pflanzen drauf stelle, besonders nicht, wenn diese angrenzend zu meinem Balkon stehen. Bin da schon öfters mal drüber gelaufen.
Das Problem ist nur die Anzucht! Ich kann hier nicht mehr als 20 Pflanzen ziehen in meiner kleinen Wohnung! Bis es Draußen warm genug ist müssen die ja in der Wohnung bleiben und den Platz habe ich einfach nicht. Dies Jahr habe ich 9 Pflanzen, das doppelte sollte mein Balkon ohne weiteres vertragen, für die Anzucht wirds dann aber schon trickreich. Da muss ich mir erst noch was neues basteln.

Hast du Platz für eine größere Growbox? Kann ja ein Schrank oder Regal mit 2 bis 3 eingezogenen Ebenen sein.

So nach dem Motto: Platz ist in der kleinsten Hütte :)

Problem ist, das meine Studentenbude aus 2 Zimmer und Bad besteht... eines ist Wohn / Koch Raum und das andere ist eigentlich Schlafraum... Wenn ich da nun so ein riesen Konstrukt reinstelle, dann siehts echt ziemlich beschissen aus.
Habe ins Auge gefasst etwas aus Holz zu basteln. Knapp 180cm lang, 50cm tief und Fensterbank hoch.
Das würde dann genau unter meine Beiden Fenster passen. Zwei Ebenen rein basteln, mit SW Folien von außen verkkleiden und Lampen an Ketten reinhängen. Oben drauf kann ich dann noch erwachsene Pflanzen stellen, als Fensterbankvertiefung. Aber das alles aus dem Baumarkt kaufen geht auch wieder ins Geld, zumal mein handwerkliches Geschick sehr bescheiden ist, haha.
Dies Jahr hatte ich einmal meine kleine mini Growbox mit zwei T5 am laufen und dann hinterher einen notdürftig umgebauten Kleiderschrank, wobei der noch hochkant steht. Alles andere sieht nicht aus. Die Fläche betrug 100cm * 40cm oder sowas...
Wenn ich nächste Saison im Oktober anfange, die dann frühzeitig stutze.... da geht nochmal Zeit drauf, dann könnte es passen, dass ich pünktlich zum März hin buschige Pflanzen ans Fenster stellen kann.

Naja, ich habe ein Gewächshaus mit rund 1,5qm Innenfläche in meiner 60qm Wohnung stehen.

Kaum kommt die Sonne raus, wird man übermütig. Nun haben alle Pflanzen leichten bis mittleren Sonnenbrand. Pro Pflanze konnte ich bis zu 10 / 15 Blätter entfernen.... und wie der Zufall es so will habe ich heute morgen vergessen die in den Schatten zu stellen... wieder pralle Sonne drauf. Args.
Dafür, dass es hier N - N - W Seite ist, ballert die Sonne ganz schön und intensiv.
Meine TS Chocolate setzt weiterhin Chilis an, der scheints zu gefallen... beim Entlauben ist mir ein Fruchtansatz abgefallen :(
Weiterhin positiv aufgefallen ist mir die immense Blütenstaub Produktion der Primo Yellow und Morouga Red! Erst einmal zur manuellen Bestäubung genutzt und mit Bändchen markiert.

@mph
Jo, habs in deinem thread entdeckt ;) Schicke Sache. Passt hier allerdings nicht so wirklich...

Ist deine Blue Mystery von Natur aus so buschig, oder hast du die geköpft? Meine ist mittlerweile 86cm Hoch und hat noch keine Seitentriebe. Die wächst in die Höhe wie keine andere.

Mhm..nochmal zurück zu Seite 3.

In deiner Liste hast du ja eine Menge außergewöhnlicher Sorten. Woher bekommst
du die Samen?

@markox

Die habe ich sogar zwei Mal gekappt! Das Teil war wie eine Hydra. Beim ersten Mal wuchsen drei Triebe nach. Beim zweiten Mal sah sie nun aus wie jetzt.

@Aspiranto

Von Leuten aus den USA bzw. Australien. Entweder haben die diese Sorte "erfunden" oder sind dabei die zu stabilisieren etc.
Kommt halt immer drauf an was für eine Sorte Du meinst. Ist aber auch nicht einfach da an die richtigen Leute zu geraten, da viele einfach nur gefakten oder hochgradig verunreinigten bullshit anbieten. Mit jedem kannste daher nicht tauschen. Die, die geeignet sind wollen aber i.d.R. auch eine seltene Sorte im Gegenzug haben. Hat mich einiges an Zeit / Verhandlung und oftmals auch Geld gekostet ( die Hybriden z.B. sind von junglerain gekauft ).

Erste Blüten an der Blue Mystery. Sehen echt toll aus.
Ich habe keine DSLR, von daher kann ich euch keine besseren Fotos anbieten.

Zurück
Oben Unten