Saison 2015 - update 15.02

RE: Saison 2015 - Update 28.12

So, hier folgt mein Weihnachtsupdate.

Alles was bisher nicht gekeimt ist wurde entsorgt.
Mittlerweile wurden alle Pflänzchen umgetopft. Also vom Schnapsbecherchen in die 500ml Plastikbecher. Die Plastikbecher hab ich jetzt schon die Dritte Saison. Einfach ein paar Löcher unten rein und fertig. Man kann auch gut sehen wann es zeit wird für das nächste Umtopfen.

Candlelight001.jpg

Bestandsaufnahme:
49 Jungpflanzen.
Davon 41 unter LSR
5+3 wurden als Tageslichtprojektler auserkoren :whistling: Es war einfach kein Platz mehr in der Glowbox :noidea:

Candlelight002.jpg
Candlelight019.jpg
Candlelight021.jpg
Candlelight022.jpg
Candlelight027.jpg

Ich bin ja mal gespannt wie die Tageslichtler zurechtkommen. Ich hab mir mal spaßeshalber nen Luxmeter aufs Handy geladen (keine Ahnung wie genau das ist oder ob es nur Schwachsinn ist) aber selbst heute zeigt es 10.000 Lux an. Das hab ich in meiner Kiste nur wenn ich direkt unter der Lampe bin. Eine Reihe daneben gibt es nur noch 2.500 oder gar 600.
Kann mir aber nicht vorstellen das das wirklich stimmt :undecided:

Tageslicht1.jpg

Ich glaub es ist ein verlorener Tiger wieder aufgetaucht :blush:
Zumindest kamen aus einer Aji White Fantasy zwei Pflänzchen.

image001.jpg

Hm, meint ihr ich sollte schon düngen? bisher stehen Sie noch recht nass vom umtopfen, aber beim nächsten wässern könnte man doch etwas dünger mit zugeben oder? Hakaphos grün.

Candlelight024.jpg
Candlelight028.jpg

Wünsche euch noch ein entspanntes Restjahr 2014 und dann alles Gute für das Jahr 2015!

LG MaryMoon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist von der Marconi und Cheiro Roxa eigentlich noch was gekommen? In der Liste steht ja noch 0 :(

Seit wann stehen die Kleinen denn in frischer Blumenerde? Oder sind die noch in Anzuchterde?

Meteora 360 schrieb:
Ist von der Marconi und Cheiro Roxa eigentlich noch was gekommen? In der Liste steht ja noch 0 :(

Seit wann stehen die Kleinen denn in frischer Blumenerde? Oder sind die noch in Anzuchterde?

Also von der Cheiro waren drei gekeimt, sind dann aber aus der Erde nicht wieder raus gekommen. Das gleiche mit der Marconi Purple...
Da schein ich irgendetwas falsch gemacht zu haben :crying:

werden aber im Januar nochmal beide nachgelegt.

Glaub die "Großen" habe ich vor zwei Wochen umgetopft. (muss dann wohl zwischendurch doch schon einmal nachgegossen haben)

Diese Luxmeter-Apps sind reine Schätzeisen. 10000 lux unter der Lampe können aber ungefähr stimmen.

Hallo MaryMoon,
deine Pflanzen sehen gesund und kräftig aus, Glückwunsch.
Eine erfolgreiche Saison 2015
S P

Sehr schöne und gesunde Pflanzen.

Wie schon gesagt sind die Apps reine Schätzeisen. Es ist aber trotzdem erstaunlich wie hell auch ein Tag im Dezember sein kann. Wenn der Tag nicht total grau ist hat man schnell 10000Lux Tageslicht, nur leider nicht für 10 Stunden. Das brauchen ich Keimlinge aber, daher geht es nicht ohne Kunstlicht.

RE: Saison 2015 -neue schuhe

Guten morgen liebe Chili Gemeinde,
gestern habe ich es dann endlich geschafft mich mal wieder vernünftig um meine chilis zu kümmern. Voraus ging ein baumarktbesuch, da meine kleinen mittlerweile die Box sprengen und die ersten bereits an das Licht gestoßen sind.

Die ajis pineapple sind mittlerweile die größten. Sie hatten ihre Becher schon ordentlich durchwurzelt und haben als Belohnung neue schuhe bekommen.

DüngerSchuhe01.jpg
DüngerSchuhe02.jpg

Alle anderen haben ihre erste düngergabe erhalten. 0,5g/l. Ich hoffe es sich uberhaup bemerkbar macht. Zumindest stehen sie heute morgen wie ne eins :D

Noch ein paar bilder von gestern abend.

DüngerSchuhe03.jpg
DüngerSchuhe06.jpg
DüngerSchuhe07.jpg

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Bei uns rasen die Wolken am Himmel entlang und die Bäume biegen sich. uiuiui

MaryM

Edit: Bilder nachgereicht

Richtig toll, was du schon für große Pflanzen hast :w00t:
Der Dünger wird ihnen gut tun und vorsichtig anfangen und bei Bedarf steigern ist genau die richtige Angehensweise :thumbup:

Stehen die großen noch in der Box oder mussten die schon raus?

Hallo Andi,

die großen sind schon raus aus der Box und stehen nun davor. Werden jetzt mit einen LED-Strahler beleuchtet. Bin mal gespannt wie sie darauf reagieren.
Dafür haben die kleinen jetzt wieder etwas mehr Platz in der Box und können sich ordentlich breit machen. Denke das ich nächstes Wochenende wieder einen teil umtopfen kann.

LG
MaryM

RE: Saison 2015 -Cheiro Roxa

Juhu, endlich ist eine Cheiro Roxa da :heart:

RoxyTiger01.jpg

Nachdem es mit dem ersten Versuch nicht geklappt hatte, hat es aus dem zweiten Versuch eine geschafft :)
Ich glaub beim ersten Versuch hab ich es versemmelt. Gekeimt waren beide im Keimbeutel bzw Tupper. Aber dann hab ich sie wohl in zu nasse Erde geschmissen bzw wahr die wohl zu stark verdichtet und dann sind sie nicht wieder ans Licht gekommen :crying:
Aber um so schöner das es jetzt einer geschafft. Der Zweite kämpft auch noch, wird aber seine Samenhülle überhaupt nicht los. Schießt mächtig in die Länge, aber die sitzt so fest. Dabei ist der immernoch eingetuppert und hat eine sehr hohe Luftfeuchtgigkeit.. bin mal gespannt ob das noch etwas wird.

Wünsch euch nen schönen Sonntag
MaryM

Hallo
Sieht ja klasse aus, und wie die wachsen. Erstaunlich. Bei mir bleiben die nur klein, sie haben zwar ein paar Blätter, aber lange nicht so große wie bei dir. Ich hab halt keinen grünen Daumen :-(
Vielleicht liegst auch da drann das ich früher gelernt hab wenn ich Unkraut im Rosenbeet hab Betonieren muss.

Roller schrieb:
Hallo
Sieht ja klasse aus, und wie die wachsen. Erstaunlich. Bei mir bleiben die nur klein, sie haben zwar ein paar Blätter, aber lange nicht so große wie bei dir. Ich hab halt keinen grünen Daumen :-(
Vielleicht liegst auch da drann das ich früher gelernt hab wenn ich Unkraut im Rosenbeet hab Betonieren muss.

Hallo Roller,
die Hoffnung nicht aufgeben. Ich habe auch keinen grünen Daumen und bin immer noch am lernen was die besten Bedingungen sind. Sämtliche anderen Grünpflanzen gehen bei mir auch ein :whistling:
Die großen Pflanzen sind übrigens Ende November gekeimt. Von daher evtl auch etwas älter als deine Pflanzen. Konnte dies Jahr meine Finger nicht still halten :angel:

Wünsch dir aber viel Erfolg. Hast du einen eigenen Anbauthread?

puhh.. das letzte Wochenende habe ich gar kein Update geschafft. Dabei habe ich so viel rumgewerkelt. Selbst Fotos hatte ich gemacht. Aber irgendwie hab ich es nicht an den Rechner geschafft.

Naja, dann kommt hier jetzt ein kleines Update.
Da die Anbaufläche mitlerweile etwas zu ausladend wurde, habe ich den ganzen Aufbau kurzerhand in meine Essecke verfrachtet. Schließlich isst eh keiner am Esstisch :whistling:
Aber dennoch nehmen die jetzt verdammt viel Platz ein...

Weiteres Problem ist, dass mir die Töpfe ausgegangen sind. Und selbst wenn ich noch Töpfe hätte, könnte ich sie nirgends hinstellen.. Verzwickte Lage. Wird wirklich Zeit das die Sonne für länger raus kommt :laugh:
Meine geplanten Abnehmer haben nämlich kein Kunstlicht. Sonst wäre das alles kein Problem. Die zwei langen Blumenkästen und der kleine Weiße werden nämlich fremd vergeben. Keine sorge, in den Braunen ist nur nen Zwischendepot da ich wie bereits gesagt keine richtigen Töpfe mehr hatte.

januar03.jpg
januar04.jpg
januar01.jpg
januar06.jpg

Ansonsten wächst und gedeiht alles recht gut meiner Meinung nach. Durch den neuen Platz stehen die Blümchen jetzt relativ kühl bei 18 Grad. Durch die niedrigen Temperaturen gieße ich auch nur verhalten. Aber bis jetzt scheint es ok zu sein (oder seht ihr etwas anderes?). Die ersten Bilden schon Knospen und die Aji Pineapple scheinen durch die Decke zu wollen.

Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden :D

LG
MaryMoon

Das sieht doch super aus! Macht auch sicherlich Sinn, die ein wenig einzubremsen, sonst wachsen Sie dir über den Kopf.

Sieht ja super bei dir aus :w00t:
Und gut, dass du sie gleich an den Esstisch gewöhnst. Da werden sie früher oder später wieder landen :P :D

Zurück
Oben Unten