Saison 2017 - Das Ende ist eingeleutet

Ui, das ist ne Hausnummer. Hier regnet es gerade, aber ich messe dann später bei der Franco einmal nach.

Bei uns ists mit dem Regen erst mal vorbei. Ein 500l Fass ist voll und das 2. halb gefüllt, war also nicht so ausgiebig wie angekündigt dafür das es den ganzen morgen durchgehend geregnet hat. Wenns hier ordentlich regnet sind die Fässer ruck zuck gefüllt.

Ist ja selbstverständlich das man sie nicht plattdrückt. Es hat übrigens doch noch Gewitter mit Hagel gegeben obwohl nix angekündigt war. Auf den ersten Blick haben es alle die keinen Unterstand hatten gut überstanden. Deine White Fantasy sollte auch mal langsam Blüten zulegen. Bei mir reifen die immer noch ab. Ok ist auch schwer zu sagen wann sie richtig reif sind aber nach den Bildern zu urteilen sollten sie richtig weiß werden. Meine sind von grünlich weiß zu gelblich weiß gefärbt bis jetzt. Strahlend weiß ist noch keine.

@Echeveria das ist aber nett. Ich habe hier bestimmt um die 50 White Fantasys hängen und weis nicht wann ich sie ernten soll. Ich orientiere mich jetzt einfach an der Aji Cristal die hat ca eine Woche nach der Fantasy angefangen zu blühen, da färbt sich jetzt so gaaaaanz langsam die erste leicht orange, da gibts ja leider mehrere Reifestufen. Wenn sie Rot ist wird auch die White Fantasy geerntet ob sie fertig ist oder nicht. Ich kanns ja leider mangels Erfahrung nur erahnen wann sie reif sind. Weiße Sorten sind zwar schön anzuschauen aber äußerst unpraktisch wie ich feststellen muss. Bei der Sugar Rush Cream wirds dann auch ein Ratespiel, die fruchtet auch ganz gut zur Zeit, nur hab ich sie wohl sehr überdüngt, den Adlerkrallen nach zu urteilen. Naja der Regen gestern wird eh das meiste rausgespühlt haben. Ich lasse sie jetzt erst mal wieder trockene Füße bekommen und dann seh ich weiter.

Wenn sie Rot ist wird auch die White Fantasy geerntet ob sie fertig ist oder nicht.
Gut, irgendwann muss man ja mal mit ernten anfangen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man den Reifegrad geschmacklich einordnen kann. Aber ob der dann einer Beere anzusehen ist, hmm? Wir werden sehen :)

Keine Angst ich teste schon die ganzen Reifegrade um die Unterschiede zu schmecken. Eine Fantasy bei der ich dachte sie müsste Reif sein wurde schon mal verkostet -> nur Seife :depressed:. Deshalb hängen sie ja noch dran um zu sehen ob sich noch was ändert, sowohl farblich als auch geschmacklich. Die Aji Cristal hat für mich im grün gelben zustand ganz leicht nach Apfel geschmeckt mit einer Pfeffer note.

@Taunuswaldfee auch die Sparkly White? Ich habe da schon Bilder von aufgeschnittenen Früchten gesehen die wirklich weiß waren und nicht gelblich. Wenn du Recht hast muss ich mir was überlegen was ich mit den ganzen Früchten auf einmal anstellen soll

Ich selbst glaube ja auch nicht dran das sich da noch großartig was tut, aber da die ersten Früchte Sortenreine Samen enthalten wollte ich auf Nummer sicher gehen. Vom Geschmack hat mich die eine Probefrucht die ich geerntet hatte zwar nicht überzeugt aber vom Ertrag und Wuchs ist die Sorte echt Klasse. Vielleicht findet sich ja noch ein Verwendungszweck dafür. Wollte es mal mit sauer Einlegen versuchen. Wie lange muss ich die dann im Glas ziehen lassen bevor ich die erste Kostprobe entnehmen kann?

Zurück
Oben Unten