Heute hatte ich die Muße Bilder zu machen, meine Liste muss ich noch aktualisieren. Wenige sind nicht aufgegangen, wenige sind hinzugekommen.
Neben den nicht abgebildeten kommen noch von Thomas (
@Chili-Angler) ein RBB, eine Sugar Bird Light, eine Jalapeño brown und eine Venezuelan Tiger hinzu, außerdem von CP (@Banause) eine Grenada Seasoning, die von der Form her ganz anders als meine letztjährige ist und der Beschreibung nach aromatischer ist.
Evtl behalte ich noch eine Barbakoa davon habe ich welche für Freunde angezogen - mal sehen.
Mit den Überwinterern läuft es mehr schlecht als recht. Einige sehen tot aus, einen Teil habe ich bereits auf entsorgt, ca. 12 sehen lebendig aus.
Zwei leben sicher, sie treiben im hellen kühlen Treppenhaus hinter Glasbausteinen aus.
Seit ca. 3 Wochen steht eine Jimmy Nardello und eine Chupetinha in der Wohnung unter einer Lampe, bei Sonnenschein direkt in der Sonne (hinter Fensterglas), die beiden machen trotzdem keine Anstalten auszutreiben.
Neben den Chilis habe ich inzwischen Auberginen und Tomaten (als Veredelung unterlagen für die Auberginen) gesät. 4 Auberginensorten sollten es sein, Ping Tung, Obsidian und Long Purple sind aufgegangen, Tadifi nicht.
Eine Obsidian und eine Ping Tung habe ich gestern auf Tomaten veredelt, mal sehen was draus wird. SIe stehen in einem sehr feuchten Gewächshaus, unten steht Wasser drin, oben liegt eine Glasplatte auf, es ist fast Luftdicht, die Pflanzen sehen noch gut aus. Spätestens in 3-4 Wochen sollte ich wissen ob es geklappt hat.