Samen aufbewahren / Samenbox

Interessant finde ich den Wikipediaeintrag zur Globalen Samendatenbank https://de.wikipedia.org/wiki/Svalbard_Global_Seed_Vault . Dort ist zu lesen 'Das Saatgut wird bei −18 °C gekühlt gelagert... Die Haltbarkeit der Samen liegt wissenschaftlichen Schätzungen zufolge bei diesen Temperaturen bei etwa 55 Jahren (Samen der Sonnenblume) bis über 10.000 Jahren (Erbsensamen)'. Wie lange die wohl Chilisamen lagern?.
 
Ja es ist schon Hammer was da gelagert wird 'Bis zu 4,5 Millionen Samenproben (eine Probe enthält 500 Samen, das entspricht 2,25 Milliarden Samen)'. Und wirklich Alle machen mit, selbst Nordkorea & Co. lagern dort ein, das nenne ich mal ein echtes Menschheits Projekt.
 
Danke den betreffenden KollegInnen für die informativen Beiträge zur Lagerungstemperatur!

Werde heuer exemplarisch testen, wie hoch die Keimrate bei ab seit 2012 "irgendwie bzw. -wo herumgammelnden" Chili-Samen ist - bin echt gespannt! Wenn's nicht klappt, weiss ich, was vielleicht mein Fehler war ... ;)

LG, Marco
 
  • Like
Reaktionen: mph
Beim Lagern von Samen kommt es nicht auf Schönheit an.

Das sind die drei wichtigsten Faktoren für eine lange Haltbarkeit:

a.) keine Feuchtigkeit
b) keine Luft
c) niedrige Temperatur

Die Lagerung sollte im Kühlschrank erfolgen, erst bei geplanter Lagerung über viele Jahre empfiehlt es sich die Samen
im Gefrierschrank zu deponieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte einen link zu einer HTML-Datei gepostet, der so aussah:

Samen richtig lagern

wenn man darauf geklickt hätte, wäre eine Anleitung mit Fotos gekommen, wie man Samen schnell und preisgünstig
vorbereiten kann, um sie im Kühlschrank zu lagern.
Auf der HTML-Seite gibt es keinerlei Backlinks zu meinem Shop und auch kein Logo.

Das wurde alles von einem Moderator dieses Forums gelöscht, mit dem lapidaren Hinweis "Bitte keine links auf Deine Seite posten".

Das ist widerliche Zensur und jetzt reicht es mir endgültig.
Ich kann meine Zeit auch sinnvoller nutzen, als mich hier mit solchen Kleingeistern herumzuschlagen.


Alles Gute an die netten Menschen, die es hier auch gibt, aber ich bin dann mal weg.
 
Da hätte man schon stärker differenzieren können, da aus meiner Sicht nichts Werbewirksames an dem Link dran war - schade eigentlich.
Mit dem Suchwort "Chili- und Tomatensamen richtig lagern" ist die Info trotzdem wiederzufinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Verstaendnis das Ding unfertig

box_zpsjwnihbh4.jpg

Klingt nach ner Marktlücke. Du solltest die in Serie produzieren und verkaufen :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten