Anfänger2013
Jolokiajunkie
Sorry, etwas spät, habe Deine Frage übersehen:
Exkurs: Opt.Samenlagerung: Beitrag 22 + 35 sollte alles weitere erklären.
Falls Du weitere Fragen hast, dann melde Dich!
- Samen normal trocknen. (Mindestens eine Woche, damit die Feuchtigkeit langsam abnehmen kann. Zu schnelles Trocknen bedeutet Stress für den Samen. Nicht in der Sonne trocknen!)
- Samen in ein kleines Einmachglas zusammen mit einen kleinen Beutel Silicagel (z.B. aus Teefilter, Pollenschutzvlies oder ähnliches. Sollte etwas durchsichtig sein, damit man die Farbe der Silica-Kügelchen noch sehen kann.) 2 bis 4 cl Silicagel reichen völlig. Wenn die Kügelchen die Farbe wechseln sollten, dann austauschen.
- Nach ein paar Wochen sind die Samen extrem trocken. Ich verpacke sie dann in kleinen Zip-Beuteln oder Mini-Schnapsflaschen (z.B. Klopfer). Die Samen kommen dann bei mir in ein großes Vorratsglas mit Gummiverschluss, großes Glas mit Schraubverschluss geht auch. In diesem Glas befindet sich ein großer Beutel mit z.B. 50 ml Silicagel, der sicherstellt, dass die Luftfeuchtigkeit extrem niedrig bleibt. ZIP-Beutel sind langfristig nicht luftdicht!
- Alle paar Monate kontrolliere ich, ob die Silica-Kügelchen noch die richtige Farbe haben.
- Das Glas im kühlen Keller oder im Kühlschrank aufbewahren.
Exkurs: Opt.Samenlagerung: Beitrag 22 + 35 sollte alles weitere erklären.
Falls Du weitere Fragen hast, dann melde Dich!
Last edited: