Das ist relativ. Ohne "Einschleppung" vulgo Einbürgerung gäbe es in Nordwesteuropa: keine Kartoffel, kein Damwild, keine Fasane, keine Enten(China).
Auch auf dem Markt gäbe es ...keine Kartoffel, keine Tomate, keinen Blumenkohl, keine Äpfel, und keinen Wein.
Die Natur wandert auch, nur ist durch den Menschen die besiedelung wesentlich schneller möglich, weil technische Vehikel die Wanderung wesentlich schneller macht, als es die Natur tut.
ich bin zwar Naturfreund, und Technik Skeptiker, aber ich halte die Dramatisierung, was invasive Arten betrifft, für übertrieben!
Durch den Klimawandel werden noch viele andere Tiere und Pflanzen eine neue Heimat bei uns finden. Einige von ihnen setzen vielleicht nachhaltige Veränderungen in Gang. Doch wie der Rostocker Zoologe Ragnar Kinzelbach betont, ist ein Ökosystem auch ohne Neobiota kein Zustand, sondern vielmehr ein Vorgang. "Einwanderung", so sagt er, "ist ein Motor der Evolution."
WENN überhaupt, gibt es EIN Wesen, welches diesen Planeten mehr stört, verändert und zerstört, als alle Arten zusammen es je könnten.
Und das ist der Mensch mit Gülle, Düngung, co2 Ausstaoss, Vergiftung des Wassers und und und.
Dagegen ist ein bischen Artenwanderung Banane.
Zb Springkraut....da wird immer ein Drama drum gemacht, dabei ist das rel Latte, ob es nun hier ist oder nicht!
Ich würde eine Art "Invasion der pepis" sehr, sehr witzig finden....
Ich muss auch dem Mod widersprechen: Laut Semillas überleben die Samen der pepis nahezu jeden Frost, bis minus 22 Grad, und dennoch 50% Keimfähgkeit, WENN Sie nur trocken sind...
Zudem...dieses Jaht hatten wir hier 2x Frost, ok.
Meine Drausen pepis , die Anuums in ihren 12 Lieter Eimers sind schwarz, ok.
Aber...Klima wandelt sich, es wird nasser und eutlich wärmer...und wir hatten hier abgesehen von den 2 kurzen Tagen, NIE Frost! DH meine Überwinterer, die Rocoto, hätten nur einigermassen den kurzen Frost überleben müssen, und wären durch!
Ich lese jetzt, im Jahres des Herrn 2015, um 10 Uhr morgens, am 12.1. (JANUAR!!) eine Temperatur von knapp 10 Grad ab!!!
Die Rocoto....ich überlege, ob ich sie wieder rausstelle, die würden sich super wohlfühlen!
Das wäre doch witzig...ich werde das versuchen, wenn wir Pepi Neophyten hier hätten!
Pepi pflücken am Wegesrand; wie Brombeeren ...
Scherz, sicher, aber, interessant ist das schon...