🌱 saatgut-tausch.de: werbefreie Tauschbörse + digitales Saatgut-Archiv

„Hi" The Gardining Guina Pig, danke noch mal für deinen genialen Vorschlag mit dem Mitgliederregister und den Sichtbarkeits-Einstellungen! Genau wegen solcher Ideen entwickeln wir die Plattform weiter.
Wir suchen aktuell gezielt nach ein paar Gründungspartnern, die Lust haben, die Zukunft der Tauschbörse aktiv mitzugestalten. Für einen einmaligen Partnerschafts-Beitrag von 49 € bist du dauerhaft (lebenslang) als Premium-Partner an Bord. Du zahlst nie wieder etwas, unterstützt direkt die Serverkosten für dieses Projekt und deine Stimme zählt bei der Entwicklung neuer Funktionen doppelt. Hast du Lust, als offizieller Partner unser Fundament zu verstärken?“
Ich bin Lifetimemitglied-Es gibt monentan KEINE besser TAUSCHPLATTFORM im Netz- Bin in diversen anderen Plattformen noch aktiv - Alles andere habe Ich gekündigt (Doppeluser mit: ??? kennen mich als Chilirudi)

„Hi" The Gardining Guina Pig, danke noch mal für deinen genialen Vorschlag mit dem Mitgliederregister und den Sichtbarkeits-Einstellungen! Genau wegen solcher Ideen entwickeln wir die Plattform weiter.
Wir suchen aktuell gezielt nach ein paar Gründungspartnern, die Lust haben, die Zukunft der Tauschbörse aktiv mitzugestalten. Für einen einmaligen Partnerschafts-Beitrag von 49 € bist du dauerhaft (lebenslang) als Premium-Partner an Bord. Du zahlst nie wieder etwas, unterstützt direkt die Serverkosten für dieses Projekt und deine Stimme zählt bei der Entwicklung neuer Funktionen doppelt. Hast du Lust, als offizieller Partner unser Fundament zu verstärken?“
Ich bin Lifetimemitglied-Es gibt monentan KEINE besser TAUSCHPLATTFORM im Netz- Bin in diversen anderen Plattformen noch aktiv - Alles andere habe Ich gekündigt (Doppeluser mit: ??? kennen mich als Chilirudi)
Danke Rudi und schön, dass es dir gefällt!
Danke auch für die nette Werbung, aber lass die Leute doch erstmal in Ruhe testen 😁

Du hast aber recht: genau wie deine Vorschläge bisher kamen auch von The Gardening Guinea Pig richtig gute Ideen, die wir umsetzen konnten. So muss es sein.

Ich arbeite übrigens gerade noch daran, den Anbau-Hub zu erweitern. Am Sonntag kommt dann wie schon erwähnt nochmal die Übersicht mit allen neuen Funktionen, sowohl der Börse als auch des Saatgut-Archivs selbst.

Find ich super :D
Interessante Pläne, besonders das mit dem Ampelsystem. Besser oder zumindest passender bei mir als der Abschnitt "kein Bestand", obwohl ich den Feldern lediglich keinen Wert zugewiesen hatte, da ich zu müde war um die jeweiligen Samen pro Sorte die ich hab zu zählen :D
Ich werd mich am Wochenende weiter reinfuchsen, austesten und dann auch einige Sorten bei mir mit Bildern versehen
So, die erste Version des neuen Bestandssystems ist drin 😊
Ihr habt jetzt die Wahl: weiter mit den genauen Beständen arbeiten, nur die Ampel nutzen oder beides parallel.

Voreingestellt ist erstmal beides. Ändern könnt ihr das in den Einstellungen unter „🚦 Bestands-Tracking".
Und damit ihr nicht jede Sorte einzeln durchklicken müsst, gibt's dort auch eine Schnellaktion: einmal alle aktiven Sorten auf eine Farbe setzen (z.B. Grün = Tauschbereit) und danach nur die paar Ausnahmen anpassen.

Die vier Ampel-Farben kurz erklärt:
🟢 Grün = Tauschbereit & Aktiv: reichlich Saatgut, gerne in der Tauschbörse anbieten
🟡 Gelb = Eigenbedarf & Rarität: knapp oder Keimfähigkeit lässt nach, lieber für Eigenvermehrung behalten
🔴 Rot = Leerstand & Suchliste: aktuell aufgebraucht, nachvermehren oder wiederbeschaffen
🔵 Blau = Sortenerhalt & Archiv-Schatz: wertvolle Rarität, nur an verifizierte Erhalter weitergeben

Übrigens: auf eurer öffentlichen Visitenkarte ändert sich die Anzeige je nach gewähltem Modus automatisch mit. Wer auf „nur Ampel" steht, hat dort keine „kein Bestand"-Warnungen mehr, sondern nur noch die farbigen Markierungen.

Und an dich speziell @The gardening Guinea Pig : hab gerade gesehen dass du nun die ersten Fotos angelegt hast, schaut super auf deiner Visitenkarte aus :thumbsup:

Das ist ja fantastisch. Dann werd ich sobald ich am PC bin das mal umstellen dass ich das Ampelsystem verwende. Immerhin ist das Saatgut ja da, nur nicht gezählt

Danke 😊 Hab gestern soviele Bilder wie ich finden konnte von der letztjährigen Anbausaison durchsucht. Hab festgestellt dass ich aber weniger Bilder gemacht habe als ich dachte. Oder ich hab die Bilder noch nicht gefunden.

Weiteres Feedback. Nach unserer absurden EU-Gesetzgebung ist das Inverkehrbringen von nicht zugelassenem Saatgut rechtswidrig.
Wie schützen wir User und den Betreiber der Platform vor unserer Politik?
@chilirudi deklariert seine Anzeigen explizit als Zierpflanzen Saatgut. Ich würde es begrüßen wenn ein rechtssicherer Disclaimer z.B. direkt in der Anzeigenerstellung als Standard Textblock mit übernommen wird.

Weiteres Feedback. Nach unserer absurden EU-Gesetzgebung ist das Inverkehrbringen von nicht zugelassenem Saatgut rechtswidrig.
@chilirudi deklariert seine Anzeigen explizit als Zierpflanzen Saatgut. Ich würde es begrüßen wenn ein rechtssicherer Disclaimer z.B. direkt in der Anzeigenerstellung als Standard Textblock mit übernommen wird.
Finde Ich gut!

Hey Victor,
danke für den wichtigen Hinweis!

Tatsächlich konnten registrierte Börsen-User und Archiv-Nutzer schon vorher eigene Rechtstexte in ihren Einstellungen hinterlegen, die dann automatisch unter ihren Inseraten erscheinen. Und wir als Plattform waren bisher über die AGB von AHITSolutions abgesichert. Aber dein Punkt hat uns nochmal nachbessern lassen, vor allem für die anonymen Inserenten.

Was angepasst wurde:
  • Eigene Nutzungsbedingungen für saatgut-tausch.de mit ausführlichem Kapitel zum SaatG.
  • Im Inserat-Formular gibt's jetzt einen Rechtshinweis-Block mit drei Vorlagen zum Übernehmen: Standard / Zierpflanzen-Saatgut (wie @chilirudi es macht) / Erhalter-Variante. Plus eine Pflicht-Checkbox, in der bestätigt wird, dass der Inserent privat und nicht-gewerblich abgibt und es sich nicht um zugelassenes Sortensaatgut handelt. Gilt für alle, auch anonyme Inserenten.
  • Auf der Inserats-Seite ist der Rechtshinweis jetzt immer sichtbar. Eigener Text wenn vorhanden, sonst unser plattformweiter Standard-Disclaimer mit SaatG-Abgrenzung.
  • Footer-Banner auf allen wichtigen Börsen-Seiten als permanenter Hinweis auf den privaten Hobby-Tausch-Charakter.
Damit sind sowohl wir als Plattform als auch die Inserenten klar deklariert. Danke nochmal für den scharfen Blick!

🆕 Aktualisierter Funktionsüberblick (14. Juni 2026)

Es hat sich seit meinem Eingangspost dank euch wirklich viel getan. Alles mit 🆕 NEU markiert ist seit der letzten Vorstellung dazugekommen.

🆓 Die Tauschbörse (kostenlos)

Eine deutsche, werbefreie Tauschplattform. Was sie kann:

• Inserate mit Foto, Sortennamen, Erntejahr, Schärfegrad, Standort und Tauschvorschlag
  • 🆕 NEU Wunschliste mit Auto-Match: trag ein was du suchst und werde benachrichtigt, sobald jemand es anbietet
  • Samenfundgrube für überlagerte Bestände (C-Ware) gegen Porto
  • Saatgut-Wanderpaket: eine Tüte voller Sorten reist von Garten zu Garten
  • Leihsamen-Modul für vermehrte Rückgabe
  • Bibliotheken-Karte für öffentliche Saatgutbibliotheken
  • Termine-Kalender für regionale Tauschtage, Stammtische und Sortenausstellungen
  • 🆕 NEU Wissen & Fachgruppen für den Austausch zu speziellen Pflanzenfamilien
  • 🆕 NEU Sortenerhalter-Konzept: bewerben als Erhalter, Mentoren finden
  • 🆕 NEU Rechtssicheres Inserieren mit Standard-Disclaimer-Vorlagen (privater Hobby-Tausch / Zierpflanzen-Saatgut / Erhalter-Variante) und SaatG-Pflichtbestätigung

🌶 Das Saatgut-Archiv (optional, Lifetime-Kauf)

Für Sammler, die ihre Sammlung digital dokumentieren und verwalten möchten:

🌱 Sortenverwaltung
  • Sorten mit Foto, lateinischem Namen, Erntejahr und Notizen anlegen
  • 🆕 NEU Status pro Sorte: Aktiv / Archiviert / Verloren / Verschenkt / 💭 Gesucht
  • 🆕 NEU Wunschliste-Funktion auch im Archiv, automatisch mit Börsen-Inseraten abgeglichen
  • 🆕 NEU Anbau-Form pro Sorte: Standard, Chili-Bonsai, Hängend, Kletternd, Buschig
  • Lizenz-Kürzel (Public Domain, OSS-Seeds, Sortenschutz, eigene Kreuzung)
  • Tags und freie Notizen mit Markdown

🆕 NEU 🚦 Bestands-Tracking nach Wahl
  • 📦 Genaue Bestände: Mengen, Jahrgänge, Lagerorte pro Charge
  • 🚦 Ampel-System: 🟢 Tauschbereit / 🟡 Eigenbedarf / 🔴 Aufgebraucht / 🔵 Erhalter-Schatz (Chilirudi-Style mit Klebepunkten)
  • 🔀 Beides parallel für Power-User
  • Schnellaktion: alle Sorten mit einem Klick auf eine Farbe setzen

🌱 Keimproben
  • Keimprobe-Tracking mit Verlauf über die Jahre
  • 🆕 NEU Erinnerungen bei überfälligen Keimproben

🆕 NEU 📅 Anbau-Hub
  • Anbau-Plan pro Jahr: was baust du dieses Jahr an, was ist fürs nächste Jahr geplant
  • Multi-Select-Modal: alle Sorten mit einem Rutsch hinzufügen, plus Schnellauswahl „Vom Vorjahr übernehmen"
  • Tagebuch mit Status-Events: Ausgesät, Gekeimt, Umgetopft (mit Standort), Düngung, Blüte, Frucht, Ernte, Samenentnahme (verhütet/unverhütet), Überwintern, Bonsai-Pflege, Problem, Ausfall
  • Matrix-Übersicht: alle Anbau-Sorten als Gantt-Chart über 12 Monate
  • Saison-Abschluss-Knopf: am Jahresende mit einem Klick alle „growing" in die Historie und „planned" in den aktiven Anbau

🆕 NEU 🗄 Physisches Archiv
  • Behälter anlegen: Ordner, Schubladen, Boxen, Gläser, Dosen, Körbe
  • Vorlagen-Sets wie Rudi-Style (Pokémon-Hüllen-System mit 81 Sorten pro Leitzordner)
  • Sorten Behältern mit Pocket-Labels zuordnen (z.B. „01-15")
  • Auto-Vorschlag für den nächsten freien Platz

🖨 Neue Druckformate
  • Etiketten in mehreren Avery-Größen
  • 🆕 NEU Ordnerrücken 8 cm / 5 cm
  • 🆕 NEU Pokémon-Hüllen-Layout 9er-Grid (63,5 × 88,9 mm)
  • 🆕 NEU Postkartenhüllen 4 Fächer / A6 und 2 Fächer / A5
  • 🆕 NEU Runde Etiketten für Gläser (40/50/60 mm)
  • 🆕 NEU Dosen-Etiketten rund ⌀ 30 mm und rechteckig 30 × 40 mm
  • 🆕 NEU Pflanzenschilder 90 × 30 mm und 70 × 20 mm
  • 🆕 NEU Tütchen-Aufkleber in verschiedenen Größen
  • 🆕 NEU Inhaltsverzeichnis A4 zum Reinlegen
  • 🆕 NEU Monatsbericht & Saisonplan-Matrix für die Wand
  • 🆕 NEU Einzelne Sorten-Tagebuch-Verläufe drucken

🌐 Teilen & Backup
  • Cloud-Backup auf deutschen Servern
  • 🆕 NEU CSV-Export erweitert: Aussaatmonate, Behälter, Anbau-Plan, Anbau-Form, Ampel-Status
  • Öffentliche Sorten-Visitenkarten zum Teilen
  • 🆕 NEU Ampel-Status auf der Visitenkarte sichtbar: wer 🟢 sieht, weiß sofort „hier kann ich anfragen"

🤖 KI-Assistent
  • Anbautipps angepasst an Sorte und Region (PLZ-basiert)
  • Sortenbeschreibungen automatisch erzeugen lassen

Wir sind noch lange nicht am Ende und es kommen fast täglich neue Ideen rein, genau so muss es sein!
Wenn ihr Fragen, Bugs oder Funktionswünsche habt, einfach hier im Thread oder per PN melden.

Ein dickes Dankeschön an alle aus dem Hot-Pain-Forum, die uns immer wieder mit Feedback antreiben und auf viele der oben genannten Verbesserungen direkt eingewirkt haben!

🆕 Aktualisierter Funktionsüberblick (14. Juni 2026)

Es hat sich seit meinem Eingangspost dank euch wirklich viel getan. Alles mit 🆕 NEU markiert ist seit der letzten Vorstellung dazugekommen.

🆓 Die Tauschbörse (kostenlos)

Eine deutsche, werbefreie Tauschplattform. Was sie kann:

• Inserate mit Foto, Sortennamen, Erntejahr, Schärfegrad, Standort und Tauschvorschlag
  • 🆕 NEU Wunschliste mit Auto-Match: trag ein was du suchst und werde benachrichtigt, sobald jemand es anbietet
  • Samenfundgrube für überlagerte Bestände (C-Ware) gegen Porto
  • Saatgut-Wanderpaket: eine Tüte voller Sorten reist von Garten zu Garten
  • Leihsamen-Modul für vermehrte Rückgabe
  • Bibliotheken-Karte für öffentliche Saatgutbibliotheken
  • Termine-Kalender für regionale Tauschtage, Stammtische und Sortenausstellungen
  • 🆕 NEU Wissen & Fachgruppen für den Austausch zu speziellen Pflanzenfamilien
  • 🆕 NEU Sortenerhalter-Konzept: bewerben als Erhalter, Mentoren finden
  • 🆕 NEU Rechtssicheres Inserieren mit Standard-Disclaimer-Vorlagen (privater Hobby-Tausch / Zierpflanzen-Saatgut / Erhalter-Variante) und SaatG-Pflichtbestätigung

🌶 Das Saatgut-Archiv (optional, Lifetime-Kauf)

Für Sammler, die ihre Sammlung digital dokumentieren und verwalten möchten:

🌱 Sortenverwaltung
  • Sorten mit Foto, lateinischem Namen, Erntejahr und Notizen anlegen
  • 🆕 NEU Status pro Sorte: Aktiv / Archiviert / Verloren / Verschenkt / 💭 Gesucht
  • 🆕 NEU Wunschliste-Funktion auch im Archiv, automatisch mit Börsen-Inseraten abgeglichen
  • 🆕 NEU Anbau-Form pro Sorte: Standard, Chili-Bonsai, Hängend, Kletternd, Buschig
  • Lizenz-Kürzel (Public Domain, OSS-Seeds, Sortenschutz, eigene Kreuzung)
  • Tags und freie Notizen mit Markdown

🆕 NEU 🚦 Bestands-Tracking nach Wahl
  • 📦 Genaue Bestände: Mengen, Jahrgänge, Lagerorte pro Charge
  • 🚦 Ampel-System: 🟢 Tauschbereit / 🟡 Eigenbedarf / 🔴 Aufgebraucht / 🔵 Erhalter-Schatz (Chilirudi-Style mit Klebepunkten)
  • 🔀 Beides parallel für Power-User
  • Schnellaktion: alle Sorten mit einem Klick auf eine Farbe setzen

🌱 Keimproben
  • Keimprobe-Tracking mit Verlauf über die Jahre
  • 🆕 NEU Erinnerungen bei überfälligen Keimproben

🆕 NEU 📅 Anbau-Hub
  • Anbau-Plan pro Jahr: was baust du dieses Jahr an, was ist fürs nächste Jahr geplant
  • Multi-Select-Modal: alle Sorten mit einem Rutsch hinzufügen, plus Schnellauswahl „Vom Vorjahr übernehmen"
  • Tagebuch mit Status-Events: Ausgesät, Gekeimt, Umgetopft (mit Standort), Düngung, Blüte, Frucht, Ernte, Samenentnahme (verhütet/unverhütet), Überwintern, Bonsai-Pflege, Problem, Ausfall
  • Matrix-Übersicht: alle Anbau-Sorten als Gantt-Chart über 12 Monate
  • Saison-Abschluss-Knopf: am Jahresende mit einem Klick alle „growing" in die Historie und „planned" in den aktiven Anbau

🆕 NEU 🗄 Physisches Archiv
  • Behälter anlegen: Ordner, Schubladen, Boxen, Gläser, Dosen, Körbe
  • Vorlagen-Sets wie Rudi-Style (Pokémon-Hüllen-System mit 81 Sorten pro Leitzordner)
  • Sorten Behältern mit Pocket-Labels zuordnen (z.B. „01-15")
  • Auto-Vorschlag für den nächsten freien Platz

🖨 Neue Druckformate
  • Etiketten in mehreren Avery-Größen
  • 🆕 NEU Ordnerrücken 8 cm / 5 cm
  • 🆕 NEU Pokémon-Hüllen-Layout 9er-Grid (63,5 × 88,9 mm)
  • 🆕 NEU Postkartenhüllen 4 Fächer / A6 und 2 Fächer / A5
  • 🆕 NEU Runde Etiketten für Gläser (40/50/60 mm)
  • 🆕 NEU Dosen-Etiketten rund ⌀ 30 mm und rechteckig 30 × 40 mm
  • 🆕 NEU Pflanzenschilder 90 × 30 mm und 70 × 20 mm
  • 🆕 NEU Tütchen-Aufkleber in verschiedenen Größen
  • 🆕 NEU Inhaltsverzeichnis A4 zum Reinlegen
  • 🆕 NEU Monatsbericht & Saisonplan-Matrix für die Wand
  • 🆕 NEU Einzelne Sorten-Tagebuch-Verläufe drucken

🌐 Teilen & Backup
  • Cloud-Backup auf deutschen Servern
  • 🆕 NEU CSV-Export erweitert: Aussaatmonate, Behälter, Anbau-Plan, Anbau-Form, Ampel-Status
  • Öffentliche Sorten-Visitenkarten zum Teilen
  • 🆕 NEU Ampel-Status auf der Visitenkarte sichtbar: wer 🟢 sieht, weiß sofort „hier kann ich anfragen"

🤖 KI-Assistent
  • Anbautipps angepasst an Sorte und Region (PLZ-basiert)
  • Sortenbeschreibungen automatisch erzeugen lassen

Wir sind noch lange nicht am Ende und es kommen fast täglich neue Ideen rein, genau so muss es sein!
Wenn ihr Fragen, Bugs oder Funktionswünsche habt, einfach hier im Thread oder per PN melden.

Ein dickes Dankeschön an alle aus dem Hot-Pain-Forum, die uns immer wieder mit Feedback antreiben und auf viele der oben genannten Verbesserungen direkt eingewirkt haben!
Hallo,
habe die ersten Ordner schon fertig. (Rudi-Style - Pokémon-Hüllen-System mit 81 Sorten pro Leitzordner). Meine Frutescens und Rocoto hab Ich schon in Ordnern. Bild anbei
Mfg Chilirudi.

Anhänge

• Ordnersystem.jpg
    Ordnersystem.jpg
    993,9 KB · Aufrufe: 15
Wirklich stark, was du hier mittlerweile alles eingebaut hast. :wideyed:
So schnell komme ich gar nicht dazu alles zu testen. Ich habe anscheinend gerade die 14 Tage Trial gestartet. Wenn die ausläuft und ich nicht direkt ins Pro Modell wechsle, sind meine eingegeben Daten weg oder kann ich zum späteren Zeitpunkt wieder einsteigen und weitermachen wo ich aufgehört habe?

Und die Masterfrage:
Wie bekommen wir mehr Leute auf die Plattform? :D

Wirklich stark, was du hier mittlerweile alles eingebaut hast. :wideyed:
So schnell komme ich gar nicht dazu alles zu testen. Ich habe anscheinend gerade die 14 Tage Trial gestartet. Wenn die ausläuft und ich nicht direkt ins Pro Modell wechsle, sind meine eingegeben Daten weg oder kann ich zum späteren Zeitpunkt wieder einsteigen und weitermachen wo ich aufgehört habe?

Und die Masterfrage:
Wie bekommen wir mehr Leute auf die Plattform? :D
danke, freut mich, dass es dir gefällt 😊

Zur Trial-Frage: keine Sorge, deine Daten bleiben in jedem Fall erhalten. Wenn der 14-Tage-Test ausläuft und du nicht direkt Lifetime buchst, wird dein Account einfach in einen Read-Only-Modus geschaltet. Alle Sorten, Bestände, Keimproben, Fotos und dein Anbau-Plan bleiben komplett in der Datenbank.

Du kannst zu jedem späteren Zeitpunkt zurückkommen und Lifetime buchen, dann ist alles sofort wieder voll nutzbar und du musst nichts neu eintragen. Lass dir also Zeit beim Testen, da geht nichts verloren.

Zur Masterfrage 😅
Ja, das ist tatsächlich die Königsdisziplin. Was wir aktuell machen oder planen:

🌱 Regelmäßige Updates posten
📱 Facebook-Posts in Hobby-Gärtner- und Sammler-Gruppen
🤝 Empfehlungsprogramm im Pro-Bereich (5 € Guthaben pro Werbung)
🗓 Präsenz auf Saatgut-Festivals und Tauschtreffen (geplant)
🌿 Kontakte zu Saatgut-Bibliotheken, Erhalter-Initiativen, Vereinen und Medien aufbauen

Was am meisten zieht ist aber Mund-zu-Mund. Wenn ein Sammler aus dem Forum sagt „ich nutze das Archiv, ist top", bringt das mehr als jede Anzeige. Genauso wie das Inserieren in der Tausch Börse selbst. Umso mehr angebote umso besser.
Aber uns war klar das wir nicht innerhalb von 2 Wochen hunderte aktive Nutzer haben werden, es baut sich langsam auf und das ist ok. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten