🌱 saatgut-tausch.de: werbefreie Tauschbörse + digitales Saatgut-Archiv

🌱 Update: was die letzte Woche bei Saatgut-Tausch.de dazu kam

Hallo zusammen,
mit ein wenig Verzögerung hier das neuste Update... Seit letzter Woche ist wieder einiges passiert und vieles davon ist direkt aus eurem Feedback entstanden 🌱

Bevor ich zu den neuen Features komme, eine kurze Zwischenmeldung: die ersten Bewertungen rollen rein und es macht richtig Spaß, wie das System anläuft. Jede einzelne Bewertung zeigt, dass die Plattform genau das tut, wofür sie da ist: Vertrauen aufbauen unter Hobby-Gärtnern.

🌟 Tausch- und Bewertungs-System komplett überarbeitet: Bisher waren Bewertungen ans einzelne Inserat gehängt. Sobald ein Inserat gelöscht war, war die Bewertung futsch. Das ist jetzt sauber gelöst:
  • Tauschvorgänge sind ab sofort eigenständig, Inserate dürfen gelöscht werden und die Bewertung bleibt
  • Sterne kleben jetzt am Anbieter, nicht mehr am einzelnen Inserat, und tauchen auf jedem eurer Inserate auf
  • Pro Tausch genau eine Bewertung möglich

💬 Tausch im Nachrichten-Bereich abschließen: Im Pro-Archiv (und in der neuen Börse-Inbox, siehe nächster Punkt) gibt es jetzt im Thread oben rechts einen Button 🤝 Tausch & Bewertung. Damit legt der Anbieter den Tausch an sobald sich die Teilnehmer einig sind, der Tauschpartner kriegt eine Bestätigungs-Mail mit einem Klick, und danach gehen automatisch die Bewertungs-Links an beide Seiten raus. Falls der Tausch Partner trödelt, gibt es auch eine Erinnerungs-Funktion, die als Mail plus kleine Notiz im Thread ankommt.

📬 Eigene Inbox für alle Börsen-User: Plattform-Messaging war bisher Lifetime-Mitgliedern vorbehalten.
Jetzt für alle verifizierten Börsen-Accounts:
  • Eigene Nachrichten-Inbox unter saatgut-tausch.de/boerse/
  • Briefumschlag-Symbol im Header zeigt ungelesene Nachrichten an
  • Wer schon mal als anonymer Anfrager geschrieben hat: alte Nachrichten landen nach Mail-Bestätigung automatisch in der Inbox
Auch Tauschanfragen über die öffentliche Sorten-Visitenkarte (das, was Lifetime Archiv Mitglieder teilen können) landen jetzt im System statt nur per Mail.

🔍 „Was suchst du im Tausch?" + 💰 Porto-Option im Inserat: Beim Inserieren gibt es zwei neue optionale Felder:
  • Konkrete Wünsche: was ihr im Tausch sucht, hilft Anfragenden gezielter anzubieten
  • Auch gegen reine Porto-Erstattung abgebbar: für die Fälle, wo ihr aktuell selbst nichts braucht
Damit weniger Pingpong im Chat à la „Was hast du denn so?". Wer's nicht ausfüllt, hat aber auch nichts verloren.

🏪 Neu: Saatgut-Tausch Partner Shop (und ein kleines Schmunzeln)
So, der lustige Teil. Wir hatten diese Woche tatsächlich ein paar Anmeldungen, bei denen Shop-Betreiber unsere kostenlose Hobby-Tauschbörse als günstigen Vertriebskanal entdeckt haben.
Aus „Saatgut tauschen, Vielfalt bewahren" wurde dann ganz fix „1 € pro Päckchen plus 1,50 € Versand" 😅.
Dank der aufmerksamen Hinweise haben wir das schnell mitbekommen und die Inserate freundlich pausiert (Ich hoffe das die bereits gezahlten Samen nun auch vom Shop versendet werden!)

Damit gewerbliche Anbieter, Vereine und Initiativen trotzdem ihren Platz haben (ist ja kein Verbrechen, einen Shop zu betreiben!), gibt es jetzt eine neue Stufe: Lifetime Partner Shop.
Was Partner-Shops bekommen:
  • Das komplette Saatgut-Archiv Pro wie alle Lifetime-Mitglieder (Saatgut anlegen und verwalten etc.)
  • Eine eigene Profilseite im neuen Partner-Bereich mit Cover-Bild, Logo, Beschreibung (mit Markdown) und Shop-Link
  • Automatisches 🏪 Partner-Badge auf allen ihren Sorten-Visitenkarten
  • Listing in der öffentlichen Partner-Übersicht
  • Manuelle Verifizierung durch uns, kein Wildwuchs
Damit ist sauber getrennt: die Tauschbörse bleibt reine Hobby-Tausch-Plattform, der Partner-Bereich ist die gewerbliche Schaufenster-Funktion. Niemand kommt mehr versehentlich in ein verstecktes Verkaufsangebot, wenn er eigentlich tauschen will. Saatgut-Tausch.de bleibt damit das, wofür es steht: eine Tausch-Plattform, kein Marktplatz für Online-Shops. 🌱

✨ Nicht so wichtig aber schön:
  • Schönere Bestätigungs-Dialoge: keine hässlichen Browser-Popups mehr beim Löschen, Pausieren oder Bewerten. Stattdessen klare Modale mit passender Farbgebung
  • Trial-Ende des Saatgut-Archivs klarer kommuniziert: nach Ablauf der 14-Tage-Testphase ist das Archiv gesperrt, aber die Tauschbörse bleibt komplett nutzbar. Inserieren, tauschen, bewerten geht weiter ohne Pro-Zugang
Wie immer: Feedback, Wünsche und Bug-Reports sind sehr willkommen.
Vieles von dem oben ist nach euren Hinweisen entstanden, danke dafür!
Danke auch an alle, die diese Woche getauscht, getestet, gemeldet und Vorschläge eingeworfen haben🌱

Liebe Grüße und eine angenehme Woche
Andreas
Hi Andreas,
sehr gerne! Genau dieser Austausch und das gemeinsame Testen machen das Forum hier aus. Danke dir für deinen unermüdlichen Einsatz bei den Updates und der Organisation!
Hab ebenfalls eine gute Woche! ☕️

Was können wir tun im Betrüger raus zu halten? Meine ersten Tauscherfahrung auf der Plattform war leider genau so jemand. Ohne Account, Tausch abgesprochen, aber liefert natürlich nicht.
Das wird vermutlich häufiger passieren. Ich werde nur mit vertrauenswürdigen Personen, also verifizierte Accounts mit Bewertungen tauschen.
Sehr traurig, dass wir auf diesem Niveau nun auch schon unter Hobby Gärtnern angekommen sind :rolleyes:

Da gib es folgende Möglichkeiten:

• Foto vom frankierten Brief: Beide Parteien schicken sich vor dem Einwurf ein Foto des fertig adressierten und frankierten Briefs.
  • Portoeingang abwarten bis man versendet.
  • Briefe mit Sendungsverfolgung nutzen: Vereinbare einen versicherten Versand mit Sendungsnummer (Nachteil: Höhere Kosten).
  • Plattform-Regeln beachten: Tausche ausschließlich über offizielle Funktionen der Plattform. Warnsignale sind abrupte Wechsel von der E-Mail.
  • Profile prüfen: Achte auf Bewertungen. Bei neuen mit vielen Sorten in einem Inserat oder anoymen Accounts sollten alle Alarmglocken schrillen. MFG Chilirudi

Was können wir tun im Betrüger raus zu halten? Meine ersten Tauscherfahrung auf der Plattform war leider genau so jemand. Ohne Account, Tausch abgesprochen, aber liefert natürlich nicht.
Das wird vermutlich häufiger passieren. Ich werde nur mit vertrauenswürdigen Personen, also verifizierte Accounts mit Bewertungen tauschen.
Sehr traurig, dass wir auf diesem Niveau nun auch schon unter Hobby Gärtnern angekommen sind :rolleyes:
Hallo Alpha,

echt schade dass du direkt so eine Erfahrung machen musstest, das ärgert mich fast genauso wie dich. Ich habe heute noch ein paar Änderungen vorgenommen die in Zukunft auch noch weiter ausgebaut werden um sowas bestmöglich zu verhindern!

Was jetzt neu ist:

1. Verify-Pflicht beim Erstkontakt.
Jede Anfrage über die Börse muss über einen Bestätigungslink in der Absender-Mail freigeschaltet werden, bevor sie beim Anbieter überhaupt ankommt. Damit fallen anonyme Wegwerf-Adressen direkt raus und wir können in Zukunft eine Black-List pflegen. Wer die Mail nicht bestätigt, dessen Anfrage geht nie los.

2. Melde-Button im Inserat. An jedem Inserat kannst du jetzt "Melden" wählen (Betrug, Fake-Inserat, Spam, Beleidigung). Wir halten da ein Auge drauf.

3. Bewertungen. Genau der Punkt den du am Ende ansprichst: über die abgeschlossenen Tauschbewertungen siehst du in Zukunft direkt, wie zuverlässig jemand ist... wohl das wichtigste in ZUkunft, muss sich aber erst aufbauen.

Rudis Tipps weiter oben sind übrigens auch gut (Foto vom frankierten Brief, Sendungsverfolgung, erst Porto abwarten). Ist aber ein bisschen mehr Aufwand, den sich die meisten mit schlechten Absichten aber nicht machen um ein paar samen zu ergattern!

Wir behalten das Ganze weiter im Auge und werden zusätzlich noch deinen Vorschlag (bin mir ziemlich sicher der war von dir?) umsetzen: Das man selbst festlegen kann, wer dein Inserat überhaupt sehen darf. Damit entscheidest du in Zukunft komplett selbst, wer dir eine Anfrage senden kann oder nicht.

🌱 Update: was die letzten Wochen bei Saatgut-Tausch.de dazu kam

Hallo zusammen,
mit ein bisschen Verzögerung wieder das neuste Update. Seit dem letzten Post ist einiges passiert, das meiste wieder direkt aus eurem Feedback und aus konkreten Situationen die uns aufgefallen sind.

🌶 Chili-Sprint: unser erstes Community-Spiel geht an den Start
Mal etwas gegen die Langeweile und in ZUkunft auch mit richtigen Gewinnen. Ein tägliches Sortenrätsel: 5 Chili-Bilder, jedes 3 Sekunden sichtbar, aus 4 Sortennamen den richtigen picken.
Der Pool aller möglichen Sorten wird vorher gezeigt (10 Namen, 5 davon kommen dran).
  • Reset um Mitternacht, jeder darf einmal pro Tag ran
  • Highscore in vier Ansichten: 🌶 Heute · 📅 Woche · 🗓 Monat · 👑 All-Time
  • Streak-Bonus für Regelmäßigkeit (bis zu +50 % auf den Gesamt-Score bei 15+ Tagen)
  • Podium mit echten Preisen: 🥇 Gold, 🥈 Silber, 🥉 Bronze pro Woche UND pro Monat.
  • Preise und Highscore könnt ihr auch ohne Login ansehen, spielen geht ab kostenlosem Börsen-Account (verifizierte E-Mail)
Zu finden unter: https://saatgut-tausch.de/pro/chili-sprint.html
Bilder + Sorten kommen aus euren Pro-Archiven, dickes Danke an alle die ihre visitenkarten öffentlich freigegeben haben.

🌾 Neu: das Paten-Programm
Rudis Idee vom Chili-Paten-Event haben wir zu einem eigenen Feature ausgebaut. Erfahrene Sammler geben Sorten an Interessenten ab, die im Herbst einen Anteil der Ernte-Samen zurückschicken. Sortenretter-Kreislauf, komplett trackbar.

Was Organisatoren damit machen:
  • Aktion mit Titel, Kategorien (mild/scharf/hot etc.), Portobeitrag, Anmeldeschluss anlegen
  • Bewerber verwalten (annehmen/ablehnen, versendet markieren, Samen-zurück-Häkchen)
  • Automatische Bewerber- und Status-Mails
Das erste Paten Event ist schon online und die Übersicht findet ihr hier: https://saatgut-tausch.de/boerse/paten.html · Selbst anlegen ist als Lifetime-User möglich!

⭐ Bewertungen: beide Rollen zählen jetzt
Vorher hat der Bewertungs-Chip auf einem Inserat nur "Bewertungen als Anbieter" gezählt.
Bedeutet: wer nur als Tauschpartner unterwegs war, hatte 0 Bewertungen sichtbar, obwohl der 15 tolle Rückmeldungen hatte. Ist jetzt gefixt: alle Bewertungen zählen, mit kleinen Badges "Als Anbieter" / "Als Tauschpartner" in der Detailliste, damit die Info erhalten bleibt.

📣 Öffentliche Visitenkarten zeigen jetzt auch andere Angebote
Wenn ihr auf eine geteilte Sammlung geht (z.B. Rudis), seht ihr ab jetzt oberhalb der Sortenliste eine kompakte Übersicht: laufende Paten-Aktionen, aktive Wanderpakete, freie Leihsamen und aktuelle Börse-Inserate der Person.
So sieht man auf einen Blick, was der Sammler noch anbietet und nicht nur die Sortenliste.

🔒 Anti-Scam-Paket in der Börse
Nach Alphas Erfahrung mit einem nicht liefernden "Anbieter" haben wir zwei Schutzschichten gezogen:
  • Verify-Mail-Pflicht beim Erstkontakt: Wer über ein Inserat schreibt, muss die eigene E-Mail einmalig bestätigen. Killt Wegwerf-Accounts sofort. Beim zweiten Kontakt geht's direkt durch (bestätigte Mails sind gecacht)
  • Melde-Button an jedem Inserat + Anbieter-Profil (🚩 oben rechts). Bei 3 unabhängigen Meldungen innerhalb 60 Tagen wird der Account automatisch bis zur Prüfung eingefroren, alle Inserate werden pausiert und der Betreiber wird informiert

🎛 Kontakt-Sichtbarkeit pro Inserat
Ihr könnt jetzt pro Inserat festlegen, wer euch anschreiben darf:
  • 🌐 Alle (wie bisher, auch anonyme Anfragen)
  • ✓ Nur registrierte Nutzer:innen (Börse + Pro)
  • 🌱 Nur Lifetime-Mitglieder (höchste Vertrauensstufe)
Wenn jemand nicht berechtigt ist, sieht er statt Kontaktformular einen freundlichen Hinweis mit klarem Verweis darauf, dass das die Einstellung des Anbieters ist, nicht der Plattform. Plus einen Direktlink zum kostenlosen Registrieren.

Vieles von dem oben ist wieder aus euren Hinweisen entstanden, danke dafür!
Danke auch an alle, die die letzten Wochen getauscht, getestet und mitgedacht haben. 🌱

Liebe Grüße und weiterhin einen sonnigen Sommer
Andreas

"Wow, da ist ja seit dem letzten Feedback richtig was passiert! Dass meine Idee zum Paten-Event jetzt als festes Feature für uns Lifetime-User online ist, macht mich echt stolz. Der Kreislauf aus Abgabe und Samenzucht im Herbst ist genau das, was die Community braucht.
Der Chili-Sprint klingt auch nach purem Suchtfaktor – ich bin gespannt, wer sich die ersten Plätze auf dem Podium holt. Danke für euren unermüdlichen Einsatz!"
Mein Event2026/26: https://saatgut-tausch.de/boerse/paten.html

🌱 Update: viel Neues bei Saatgut-Tausch.de​

Hallo zusammen,
es ist lange her seit dem letzten Update, aber es hat sich viel getan. Wer unsere Plattform verfolgt oder aktiv mit dabei ist, hat wahrscheinlich schon die ein oder andere neue Funktion entdeckt. 🌻
Wir haben diesmal auf beiden Seiten der Plattform ordentlich was gebaut: in der kostenlosen Tauschbörse ebenso wie im Saatgut-Archiv Pro.

🌍 Kostenlose Tauschbörse​

Alles was jeder auch ohne Archiv-Account nutzen kann.

🕵 Detektiv-Büro (die wohl größte Neuerung)​

Saatgut-Wünsche waren bisher rein privat. Ab jetzt könnt ihr sie auch als öffentliche Fahndungsblätter aufhängen, im Wanted-Poster-Look, für alle sichtbar. Wer euch helfen kann, klickt „🤝 Ich kann helfen" und schreibt euch direkt übers Portal. Eure E-Mail-Adresse bleibt geheim.
  • 🥶 Cold Cases (Fälle die seit mindestens 12 Monaten offen sind) werden extra markiert und wandern nach oben
  • 🎉 Erfolgs-Ticker feiert gelöste Fälle: „Die Zuckererbse von 1920 wurde nach 14 Monaten gefunden!"
  • 🏅 Meister-Ermittler-Board mit Bronze/Silber/Gold/Legende-Badges nach Anzahl gelöster Fälle
  • 📮 Fall-Nummern im Format SGA-CC-2026-0042. Jeder Fall bekommt seine eigene Akte
  • Rechtlich sauber dank Pflicht-Disclaimer „nur private Nutzung" sowie automatischer F1-Hybrid- und Preisangaben-Filter
Zu finden unter: https://saatgut-tausch.de/boerse/gesuche.html

🎁 Samen-Blind-Date​

Ein Community-Rätsel für die ganze Saison. Ein Lifetime-Mitglied stellt mehrere nummerierte Rätsel-Tütchen zusammen (zum Beispiel 10 oder 20). Wer mitmachen möchte, braucht nur einen kostenlosen Börsen-Account, bewirbt sich, bekommt eine Nummer zugelost, baut die unbekannte Sorte übers Jahr an und lädt Fotos in die anonyme Community-Galerie. Am Ende der Saison die große Auflösung, welche Nummer welche Sorte war.
  • Sorten-Pool (nur der Organisator sieht welche Nummer welche Sorte ist)
  • Etiketten-Druck mit QR-Code für die Tütchen
  • Community-Fotogalerie (nur Nummern sichtbar, Sorten bleiben geheim bis zur Auflösung)

Zu finden unter: https://saatgut-tausch.de/boerse/blind-date.html

📦 Das erste Community-Wanderpaket ist unterwegs!​

Chilirudis Saatgut-Wanderpaket 2026 ist gestartet und macht gerade seine ersten Etappen. 🚚
Wer live mitverfolgen will, wo das Paket steckt, wer schon dabei war und was jede Station eingelegt hat: Live-Tracking-Seite mit digitalem Reise-Logbuch.
Jede Station hinterlässt dort, was sie entnommen und was sie eingelegt hat, plus einen Gruß ans Paket. Alles anonymisiert (nur Vorname und PLZ-Region), aber inspirierend zu lesen.

Für alle Lifetime-Mitglieder, die selbst ein Wanderpaket organisieren wollen, haben wir das ganze System nochmal deutlich ausgebaut:
  • 📮 Sendungsnummer wird automatisch in die „Du bist dran"-Mail des nächsten Halters übernommen
  • 📬 Broadcast-Mails an alle Teilnehmer bei jedem Weiterschicken, mit geschätzter Ankunft bei jedem einzelnen
  • 📊 Organisator bekommt bei jedem Ereignis Status-Mail (Start / Erhalten / Weitergereicht / Abgeschlossen)
  • 🔗 „Zurück zu diesem Paket"-Buttons in allen Mails
  • Sendungsnummer-Anzeige mit Copy-Button in der Verwaltung

✏️ Kleinere Verbesserungen in der Börse​

• Neue Kachel 🕵 Gesuche & Cold Cases auf der Startseite
  • Wunsch-Modal: „🌐 Öffentlich sichtbar machen"-Toggle plus optionales Foto
  • Wanderpaket-Anmeldephase: „Anmeldeschluss"-Datum wird jetzt geprüft (Tippfehler mit falschem Jahr gehen nicht mehr durch)
  • Wanderpaket-Statusanzeige auf Deutsch: „📋 Anmeldephase / 🚚 Unterwegs / 🎉 Abgeschlossen"

📚 Saatgut-Archiv Pro​

Das persönliche Sortenarchiv für Lifetime-Mitglieder. Hier sind zwei ganz neue Werkzeuge dazugekommen, die sich prima verzahnen lassen.

📖 Zuchtbuch​

Für alle Züchter: Stammdaten, Keimplan, Selektions-Regeln, Test-Pflanzen, Ernte-Log und Auswertung mit Sterne-Bewertung plus Fazit. Alles in einer Ansicht mit 6 Tabs.
  • 🖨️ Druckansicht in klassischem Zuchtbuch-Layout (rot/weiß serif, 6 A4-Seiten)
  • 🔗 Auto-Verlinkung zu Sortenpass und Anbauplan
  • 🌍 Öffentlicher Community-Katalog mit allen geteilten Zuchtbüchern

🌱 Meine Anbauplanung​

Beete verwalten, Sorten per Drag & Drop in die Beete ziehen und die eigene Saison auf einen Blick behalten.
  • Freiland / Hochbeet / Topf, mit Volumen-Angabe
  • Statistiken, Sharing, CSV-Import/Export
  • Foto-Galerie und Kommentare pro Beet

🌻 Jetzt seid ihr dran!​

Am schönsten ist das alles, wenn ihr mitmacht. Probiert es einfach aus:
  • 🌍 Kostenlose Tauschbörse: stöbert in den Inseraten, hängt euer eigenes Gesuch ins Detektiv-Büro oder helft mit, einen Cold Case zu lösen 👉 https://saatgut-tausch.de/boerse
  • 🎁 Aktive Community-Aktionen: meldet euch für das laufende Wanderpaket an oder für ein Samen-Blind-Date, das gerade Bewerbungen sammelt
  • 📚 Saatgut-Archiv Pro: verwaltet euer eigenes Saatgut digital, führt Zuchtbuch, plant die Beete, druckt Sortenpässe und teilt eure Sorten mit der Community 👉 https://saatgut-tausch.de/pro
Vieles vom oben ist wieder aus euren Hinweisen entstanden, danke dafür! 🌻
Liebe Grüße und einen sonnigen Herbst-Start
Andreas

Ein echter Meilenstein für unser Community-Wanderpaket! 🤝

Mit dem Start meines Wanderpakets testen wir auch die komplett überarbeitete Verwaltung. Mir war es extrem wichtig, den Orga-Aufwand für alle Beteiligten (und zukünftige Paket-Ersteller) so nah wie möglich an Null zu bringen.
Ich werde das Tracking und eure Einträge im Logbuch ganz genau im Auge behalten. Danke an alle, die dabei sind und dieses Projekt mit Leben füllen!
Bis zum nächsten Update,

Das 2. Tomatenwanderpaket ist gestartet
Hier gehts zur Anmeldung!

Mfg Chilirudi

In den nächsten Tagen werd ich auch mal meine Saatgut-Kisten sortieren und einiges in die Tauschbörse stellen.

Da sind ein paar Chilis dabei, das meiste aber nicht. Vor allem Gemüse und Kräuter. Vieles davon werd ich nächstes Jahr nicht anbauen und hab daher allein schon mengenmäßig zu viel, auch gekaufte Samen von diesem und letztem Jahr. Auch noch nicht angebrochene Tütchen.
Und dann noch ein großes Sammelsurium mit älteren für die "Alt-Saatgut-Sammlung", wo mit ein bisschen gutem Willen vermutlich hier und da noch was keimt.

Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Tagen werd ich auch mal meine Saatgut-Kisten sortieren und einiges in die Tauschbörse stellen.

Da sind ein paar Chilis dabei, das meiste aber nicht. Vor allem Gemüse und Kräuter. Vieles davon werd ich nächstes Jahr nicht anbauen und hab daher allein schon mengenmäßig zu viel, auch gekaufte Samen von diesem und letztem Jahr. Auch noch nicht angebrochene Tütchen.
Und dann noch ein großes Sammelsurium mit älteren für die "Alt-Saatgut-Sammlung", wo mit ein bisschen gutem Willen vermutlich hier und da noch was keimt.
Das klingt super, gerade in den Gemüse und Kräuter Bereich sind wir noch dünn besetzt.
Und ja genau, älteres Saatgut gerne als Samenfundgrube-Inserat einstellen.
Besser als es wegzuschmeißen und sicherlich freut sich jemand drüber.

Nimmst Du auch Saatgut von Auberginen?
Ich hätte Reste von gekauftem Saatgut von mehr als 5 Sorten abzugeben.

Dazu für deine Restekiste Saatgut von capsicum und Tomaten aus 2019 bis 2021.

Das ist ja ein tolles Projekt. Habe mir was ähnliches gebaut. Werde wohl aber auf deines umsteigen. Was ich mir noch gebraut hatte war eine NFC Funktion. Habe jeder Pfanze einen NFC Chip verpasst und konnte sie so scannen und auf deren Seite landen und so ein Tagebuch für die Pflanze führen mit aktuellen Bildern und texten. Auch kann ich jede Pflanze per QR Code aufrufen

1789894507835.png

1789894534430.png

Wäre das nichts für das nichts für den AnbauHub? Ich mache das gerne so, und habe so keine Schildchen an der PFlanze. Ich Scanne am Top den NFC/QR und komme direkt auf die Übersichtseite der Pflanze.

mfg

Das ist ja ein tolles Projekt. Habe mir was ähnliches gebaut. Werde wohl aber auf deines umsteigen. Was ich mir noch gebraut hatte war eine NFC Funktion. Habe jeder Pfanze einen NFC Chip verpasst und konnte sie so scannen und auf deren Seite landen und so ein Tagebuch für die Pflanze führen mit aktuellen Bildern und texten. Auch kann ich jede Pflanze per QR Code aufrufen

Anhang anzeigen 373968
Anhang anzeigen 373969

Wäre das nichts für das nichts für den AnbauHub? Ich mache das gerne so, und habe so keine Schildchen an der PFlanze. Ich Scanne am Top den NFC/QR und komme direkt auf die Übersichtseite der Pflanze.

mfg
Hey, ja Tagebuch und qr code etc. haben wir ja schon drin. Aber du hast recht, nfc wäre auch sehr interessant!
Ich schau mir das gerne mal an vielleicht krieg ich es fürs nächste große update kommende woche schon mit rein.
Gruß
Andreas

Zurück
Oben Unten