Sammelthread: Frische Chilis [Bitte mitmachen!]


Nicholas

Chiligrünschnabel
Beiträge
39
danke für den tip. liegt leider für mich recht weit ab vom schuß. hab mir jetzt online welche bestellt nachdem es in der metro nur bhut und rawit gab.
 

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.775
ich weiß nicht, ob ich's schonmal wo geschrieben hab, aber ich kann momentan nur aus erfahrung von hamburger wochenmärkten sprechen:

wandsbeker markt hinterm quarree: diverse gemüsestände und ein bio-stand haben fast immer frische chilis, von etwa mai-november sogar häufig eigene ernte. sorten variieren, aber habaneros hab ich auch schon gesehen.

bramfelder markt beim ortsamt: ein bio-stand, der eigentlich immer zumindest sowas "dutch-red"-artiges anbietet, nicht billig, aber frisch und augenscheinlich gute qualität.
ein weiterer stand, der sogar red cherry hot anbietet, zudem noch eine andere sorte, die sehr dickfleischig ist.

farmsener markt gegenüber der eissporthalle: einer der gemüsestände hat hin und wieder frische chilis, cayenne-artige.

rahlstedter-biomarkt: ein gemüsestand dort bietet auch meistens frische chilis an.

bei den gemüseständen gilt generell, dass man vorbestellen kann, gerade im winter kommt die ware zwar meistens vom großmarkt, aber einige haben auch eigene ernten, das ist etwas saisonabhängig...

in köln auf dem wochenmarkt bei der u-bahn äußere kanalstraße gibts im sommer auch oft frische ware, habe schon leckere chilis dort gekauft. da ich noch nicht so oft da war, kann ich nichts näheres sagen.
 
G

Gast3350

Gast
Hallo zusammen,

der Handelshof in Köln Poll hat lose rote und gelbe Habaneros für 10,60 Euro brutto.

Gruß
Peter
 

Schluckauf

Chilitarier
Beiträge
2.363
Huhu,
am Wochende in Düsseldorf gewesen, unter anderem im METRO HQ :)
Die haben da gerade einige frische Chili im Angebot, 75g für je 1,19 Euro.

Hersteller/Verteiler: Nature's Pride, Holland
- Habanero Mix (rot/gelb; rot aus Uganda, gelb aus den Niederlanden)
- Jalapeno Rot (Niederlande)
- Jalapeno Grün (?)
- Rawit Rot (Uganda)
- Rawit Grün (?)
- Cayenne (?)

Habe mir den Habanero Mix und jeweils die roten Jalapeno und Rawit mitgenommen.
Bisher verspeist habe ich:
Habanero(gelb): Das Fruchtfleisch war kackig, leicht fruchtig, fast süss; mit der Plazenta schlug der Geschmack um und wurde irgendwie 'seifig'. Die Schärfe war extrem hoch, 9+.
Rawit, rot: Sehr frisch, fruchtig, dezentes Citrusaroma. Die Schärfe lag wohl so zwischen 5-6. Angenehme Chili für jede Gelegenheit würde ich sagen. Der Anbau sollte auch leicht fallen, jedenfalls kriegt man genug Mittel an die Hand. Die kleinen Beeren halten VIELE Samen. Seht selbst:

xo1fb9feumaa.jpg


Diese Beere von unter 4cm enthielt sage und schreibe 88(!) Samen.
Da bleibt doch was fürs nächste Jahr! :)
 

Badger

Habanerolecker
Beiträge
318
Der HIT in Münster hat an seiner Gemüsetheke immer so um die 10 verschiedene Chili-Sorten, ich nenne jetzt mal nur die, die mir spontan wieder einfallen

Habanero Gelb
Habanero Orange
Habanero Rot
Grüne Jalapeno
Rote Jalapeno (meine ich)
Pimiento de Padron
Rote Thai Chilis
.
.
So um die 1,70 pro 100g, wenn mich nicht alles täuscht... Da ich bei den schärferen Sachen Selbstversorger bin, habe ich bisher nur mal die Padron gekauft, die waren toll... Insgesamt sehen alle Chilis sehr frisch aus und fühlen sich auch so an (Werden die wohl Wert drauf legen, die Gemüstheke bekommt eigentlich jährlich Auszeichnungen ;) )
 

Lyserker

Habanerolecker
Beiträge
304
Dornseifer in Siegen-NRW (Leimbachstraße) führt immer lose rote Habbis für 18.99/kg,superfrisch und riesengroß. Außerdem noch Rawit und diverse Peperonis,sowie Jallas
Im Real in Siegen bekommt man auch ständig gelbe und rote Habbis und noch einige andere Sorten.....
 

BhutBhut

Brandmeisterin der Chiluminaten
Ehrenmitglied
Beiträge
4.689
Aus einem anderen Fred noch ein Tip für Kölner:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13410-post-234412.html#pid234412

peter-k schrieb:
Hallo zusammen,

eben habe ich leckere Chili gefunden. Für die Kölner: Asialaden Venloer Straße am Bahnhof Ehrenfeld, 7 Euro pro Kilo.

Am Regal stand 'African Red Hot' oder auch 'Congo Red Hot', ich habe leider nicht aufgepasst. Sie sind bis zu 8 cm groß und teilweise sehr faltig.
 

BhutBhut

Brandmeisterin der Chiluminaten
Ehrenmitglied
Beiträge
4.689
So, Fred ist wieder auf dem aktuellen Stand.
Weitere "Fundorte" werden gerne aufgenommen!
 

Jerry

Ristrafari
Beiträge
3.196
Danke BhutBhut, dass du aktualisiert hast! Da ich umziehen musste, werde ich Kaiserslautern nach frischen Chilis absuchen.
 

Jerry

Ristrafari
Beiträge
3.196
Also: Kaiserslautern

Jetzt zur Erntezeit bekommt man auf dem Wochenmarkt (Stiftsplatz) regional angebaute Cayenneartige, orange und rote Habaneros, sogenannte Peperoni und Spitz- und Blockpaprika. Die Chilis kosten zwischen 1, 50 und 2, 50 (100gr). Wie es im Winter aussieht, kann ich noch nicht beurteilen.
 

Bumblebo

Chiligrünschnabel
Beiträge
80
In Erlangen bekommt der Asiamarkt am Bahnhof jeden Montag und Donnerstag einen großen Karton frische Chillis rein. Abwechseln jeweils grüne Thaichilli, unbekannte grüne Chillis (fingerdick, daumenlang und mittelscharf) und Habaneros. Preis: 60cent/100g !
Rote Thaichilli hat er ständig im Angebot: 1€/200g
 

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Beiträge
3.909
Seit den 1980ér Jahren gibt es die demeter-Gärtnerei in Dortmund Grevel.
Anbau nach Demeter-Richtlinien kontrolliert biologisches Gemüse, zudem soziale Beschäftigungsprojekte!


Meine eigenen Erfahrungen:
Hier werden in einem riesigen Gewächshaus die verschiedensten Chili-Sorten angebaut.
Im Hofladen und auf Märkten werden die Chilis angeboten.
Pflanzen können dort ebenfalls gekauft werden. (Frühjahr)
Auch bei der Pflanzentauschbörse auf der Ökostation in Bergkamen - Heil werden Ende April, Anfang Mai (siehe Veranstaltungskalender der Ökostation) Chilipflanzen angeboten.
Wer höflich anfragt, kann bestimmt auch auf dem Hof mit der Sozialpädagogin Rita Breker-Kremer Saatgut tauschen. Dies bitte vorher abklären.



Werzenkamp 30
44329 Dortmund-Grevel
0231-923134-0
www.abokiste24.de

Es gibt dort auch eine ABO-Gemüsekiste.
Obst und Gemüse aus der Region
Komplettes Bioladen-Sortiment
 

Oben Unten