SANlight M30 - Erfahrungen - Vergleich

Neutralweiße LED-Baustrahler tun es auch für die Anzucht. Allerdings weiß man nie so richtig wie die Qualität der billigen Teile sind. Und wenn man welche gefunden hat, die nach mehreren Monaten Dauerbetrieb noch funktionieren, kann es sein, dass sie bereits nicht mehr erhältlich oder andere Teile verbaut sind. Man kann auch Glück haben.

Ich hatte zwei LED-Baustrahler. Das ist zwar keine repräsentative Auswahl, aber der eine hatte gravierende Verdrahtungsmängel, die ich behoben habe, der zweite hatte die zwar nicht, hielt aber nur wenige Monate.
 
ich hab gelesen, dass der Abstand zwischen SANlight M30 und der Platze bei 30 - 40 cm optimal sein soll. Wie weit aber kann ich maximal von der Chili weg gehen, sodass ich noch die Wirkung der SANlight M30 habe?
Ich würde sie gerne an die Decke hängen und frage mich, ob das überhaupt funktioniert...je weiter weg desto schlechter schon klar...aber ab welchem Abstand wirds schlechter???
 
Moin Moin ☺

Also, den 30-40 cm Abstand kann ich absolut bestätigen.
Ich würde sagen so ab 50-60 cm wirds schlechter. Aber lies noch mal hier im Forum nach, da sind einige Entfernungen mit den dazugehörigen Erfahrungen und Erfolgen beschrieben. Licht nimmt mit der Entfernung ab. Deshalb ist dazu zu raten, ein Leuchtmittel so nah wie möglich an die Pflanze zu bringen, ohne sie zu verbrennen oder zu überhitzen.

http://abenteuerdslrfotografie.de/licht-nimmt-mit-dem-quadrat-der-entfernung-ab/

Kannst sie ruhig mit Ketten an die Decke dübeln ☺, dann kannst du den Abstand immer wieder variieren.

Gruß Ben
 
image.jpeg

Sodele. Jetzt habe ich meine Chilispielwiese fast fertig.
160 cm breit und 70 cm tief.
Kopffreiheit haben sie 140 cm.
Da können sie dann auch in 11 l Töpfe.
Der Abstand zwischen den M30 beträgt 23 cm.
Sollte für eine gute Ausleuchtung gut sein.:thumbsup:
Die Wände sind mit Alpinaweiß gestrichen und am Boden habe ich eine Teichfolie.
Kabel kommen hinten durch die Ecken, die Führung muss ich noch basteln.
In meinem Rücken kommt die Dachschräge mit einem 60x38 Dachfenster welches ich wegen der Größe eher als Lichtschlitz bezeichnen würde.:)
 
also gut....hab jetzt 3 Stück bestellt
An dem Punkt an dem du bist war ich auch.
Meine Entscheidung für die M30 wurde durch passive Kühlung und der Möglichkeit mit vielen kleinen Leuchten das Licht besser zu verteilen entschieden.
Was mir bei SANlight auch gefällt, die haben ihr eigenes Produkt.
Wenn man so etwas macht muss man zuerst eimal richtig Geld in die Hand nehmen und wenn das Produkt schlecht ist dann fällt man als Unternehmen finanziell ganz schön auf die Nase.
Die meisten Grow- Lampen im bezahlbaren Bereich kommen aus China und jeder pappt seinen Markennamen drauf und das wars.
Geringes Risiko hoher Ertrag. Die Roleadro welche bei Amazon momentan für 125,- angeboten wird kostet bei Agrotek.fr 449,-. Dafür ist sie schwarz lackiert.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei SANlight auch gefällt, die haben ihr eigenes Produkt.

Das ist auch so ein Ding, da muss ich dir recht geben. Ich versuche lieber die kleinen Firmen oder die "deutschen" Firmen zu unterstützen. In diesem Fall zwar die Ösis aber ..... klein sind sie noch.

Na man liest halt wirklich sehr viel positives von dieser Lampe. Hier und im Netz allgemein.

Einer von euch hat geschrieben...das ist wie mit Werkzeug...kaufste billig kaufte zweimal ;-)....
Das war für mich der entscheidende Punkt. Ich hab ne Werkstatt unter mir und kann das echt nur bestätigen ;-)

Jetzt bin ich mal gespannt, wann sie kommen, sodass ich sie gleich aufhängen kann ;-)

Ich will Chilis ;-)

ps. danke noch mal an alle, die meine Fragen beantwortet haben - das Forum hier ist echt top
 
Das ist wie mit Werkzeug, wer billig kauft, kauft 2x.

Einer von euch hat geschrieben...das ist wie mit Werkzeug...kaufste billig kaufte zweimal ;-)....
Das war für mich der entscheidende Punkt. Ich hab ne Werkstatt unter mir und kann das echt nur bestätigen ;-)

Sag ich doch....:thumbsup:
Alles richtig gemacht. Wünsche dir viel Erfolg.
Und das Kompliment mit dem Forum kam ich nur so weitertragen, wurde bisher auch noch nie enttäuscht.:thumbsup:
 
nachdem ich ein paar Tage nicht zuhause war, sind meine Chilis den SANlight M30 sehr nahe gewachsen...
erst ab einem Abstand von 2 cm ist das eine Blatt verbrannt...siehe Bilder

Das Blatt war direkt unter der LED ;-) jetzt ist es hin....

2016-07-10 20.21.44.jpg
2016-07-10 20.21.48.jpg
 
Hallo,
ich habe das erste mmal zur Anzucht der Stecklinge eine Sanlight M30 über dem Gewächshaus. Im Moment ziehe ich Rocotos und hatte einen Abstand von 50 cm, dabei fingen die Stecklinge zu spargeln an.
full

jezt habe ich die LED auf 30 cm gehangen und warte das Ergebniss ab. Abere wie ich hier schon gelesen habe wird das wohl die beste Einstellung sein.
 
Bei den Keimlingen würde ich mir da keine Gedanken machen.
Wenn sie ihre ersten echten Blattpaare haben und umgetopft sind wachsen sie schön kompakt.
Meine Abstände liegen so bei 40-45 cm.
30 cm dürften aber keine Schäden anrichten. Da war ich letzte Saison schon dichter dran.
 
Bei den Keimlingen würde ich mir da keine Gedanken machen.
Wenn sie ihre ersten echten Blattpaare haben und umgetopft sind wachsen sie schön kompakt.
Meine Abstände liegen so bei 40-45 cm.
30 cm dürften aber keine Schäden anrichten. Da war ich letzte Saison schon dichter dran.
Danke Bernd da bin ich beruhigt ;)
 
Zurück
Oben Unten