naja: milchsauer eingelegtes gemüse zieht sich ja irgendwie über die ganze welt. also mein opa kam zwar aus preußen, daher hab ich noch nichtmal richtig polnische wurzeln, von russischen ganz zu schweigen *g*
ich habe mich trotzdem ein wenig hier und da informiert, der asiatische klassiker ist natürlich kimchi, in der türkei läuft es unter tursu (glaube, es wird 'türschü' ausgesprochen, mit weichem 'sch' - da wäre ich um korrektur sehr dankbar, ich liebe türkisches essen sehr ^^) und in osteuropa ist kraut ebenfalls bekannt - unter diversen namen. nicht nur, dass es tausend variationen mit kohl gibt, man kann ja fast jedes frisches, knackiges gemüse dazu hernehmen.
mein chili-kraut wird beinhalten: weißkohl, rotkohl, rettich, zwiebeln, karotten, äpfel, und paprika. also paprika - sowohl gemüsepaprika, als auch chili. allerdings tu ich da keine 7pot rein. ich hab dieses jahr eh nicht recht ernten können, habe aber noch eine überwinterer, die derzeit gut abwirft. sorte ist allerdings unbekannt, da sich bei herrn merle ein zufälliger samen unter andere gemischt hatte. ist jedenfalls ne klasse sorte, sie macht gerade ihren zweiten winter durch ^^ die schärfe liegt so um und bei 6-7 (meine skala kennt keine stufe höher als 10, die bekommen nur 7pots und konsorten) und hat ein fantastisches annuum-aroma. die kann man auch mal so essen, aber es brennt schon verdammt gut.
ich muss nur mal sehen, wann ich genug zeit für das kraut habe und dann geht's los. vielleicht am sonntag ^^