Schärfereduktion bei Chilis (Die Lösung!!!)

Aluguss ist aber auch nicht Magnetisch.....
Aber deutlich leichter...
Interessant wird ja sein, mit was die Flüssigkeit in Berührung kommt, also Wände und Innenboden. Aluguss wirste auch kaum ohne Beschichtung finden, da die Oberfläche nicht sehr restistent ist. Edelstahl hingegen wirste kaum mit Beschichtung finden, warum auch...

Die Wirkung von Edelstahl hab ich auch schon festgestellt. Ich benutze seit neuestem zum Händewaschen nach dem Verarbeiten von scharfen Sachen, eine Edelstahlwolle zum Händewaschen. So eine wo man Töpfe reinigt. Funktioniert recht gut. Gibt ja auch so Edelstahl in Seifenform, die Gerüche entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es heute getestet und es funktioniert genau wie angekündigt! Die Schärfe ist wirklich minimal, 1-2 passt!
full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es heute getestet und es funktioniert genau wie angekündigt! Die Schärfe ist wirklich minimal, 1-2 passt!
Hierfür habe ich zunächst die Rocotos mit dem Verfahren vom Paul entschärft, und es funktioniert tatsächlich!!
full


full
Faszinierend oder?
Du musst nicht umbedingt die Rocotos kleinschneiden. Funktioniert auch bei ganzen Früchten solange die Innenseite mit Milch/Zucker bedeckt ist.
(für Relleno usw.....)
 
Der Effekt mit dem Edelstahl ist genial. War reines Glück das mein erster Test geklappt hat :D. Werde noch testen wie viel man mit extra Zucker raus holen kann.
 
Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber wenn ich die Früchte nach dem Kochen im Alutopf noch dörren würde, sollte dann der Effekt bestehen bleiben oder wäre dann wieder alles beim alten?
 
Das klingt ja echt interessant, werde ich mit meinen Habaneros ausprobieren :)

Darf man fragen, wie du darauf gekommen bist? Das ist ja auf den ersten Blick schon etwas abgefahren
 
Huhu

Wegen der Edelstahltöpfe, also ich glaube bis vor ein paar Jahren waren nahezu alle Töpfe die etwas wertiger waren aus Edelstahl, da Edelstahl halt super kücheneigenschaften hat. Es lässt sich gut erhitzen und gibt Hitze weiter, aber es rostet auch nicht und nimmt keine Bakterien an. Bei Alu gibt es immernoch die Überlegungen das es ja eigentlich ungesund ist. Aus der Aquaristik wusste ich das schon vorher, da grade die Meerwasseraquarianer regelmäßig mit Alu Probleme haben (Fische und wirbellose sind wesentlich empfindlicher als der Mensch auf Gifte wie Pestizide Medikamente und (Schwer-)metalle ) das musste ich beim bau meiner Abdeckung überdenken!

Ich vermute einfach mal abgesehen vom Gewicht, wird es auf Edelstahl Töpfen drauf stehen, denn es ist ein Qualitätszeichen und kein Hersteller wird den größten Marketingeffekt seines Produktes verheimlichen.

Sehr interessanter versuch übrigens. Vielen dank fürs mitteilen :)

LG Micky
 
Ich habe es eben einfach mal ausprobiert. Mangels frischer Rocotos allerdings mit superscharfen Chinensen, Bhut Orange Copenhagen. Damit es auch einen richtigen Vergleich gibt, habe ich 4 Chilis halbiert und die Hälften auf einen Topf und eine Pfanne aufgeteilt. So ist in jedem Gefäß die gleiche Chiliauswahl, da sich die beiden Hälften in ihrer Schärfe kaum unterscheiden werden. Sie sind ja aus der gleichen Frucht. Der Topf ist aus Edelstahl, die Pfanne aus Eisenguß und mit einer gut eingebrannten Schicht, die den Guß völlig überzieht. Aufgekocht wurde jeweils 1 Liter Milch mit 3 Esslöffeln Zucker. Die einen Chilihälften kamen drei Minuten in die Pfanne mit kochender Milch, die anderen drei Minuten in den Edelstahltopf mit kochender Milch. Am Ende wurden die Chilis mit kaltem Wasser abgespült.

Ergebnis: Egal ob Edelstahltopf oder Pfanne, die Schärfe der Superhot-Chilis wird einigermaßen erträglich. Nach drei Minuten sind sie noch ausreichend fest für eine weitere Verarbeitung, bei der man keine matschigen Chilis brauchen kann. Es ist jedoch noch eine gute Restschärfe bemerkbar. Zwischen den Proben aus den unterschiedlichen Kochgefäßen konnte ich keinen Unterschied bemerken. Die Zuckermilch wurde deutlich schärfer. Aber auch hier konnte ich keinen relevanten Unterschied feststellen. Ich werde es nochmal mit einem anderen Edelstahltopf probieren.

Dass es nur mit Edelstahl funktionieren soll, kann ich anhand meines Ergebnisses nicht nachvollziehen. Allerdings ist die Schärfezusammensetzung bei C. chinense anders als bei C. pubescens, Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl, und um ein wissenschaftlich belastbares Ergebnis zu bekommen, müsste man mit mehr Testpersonen bewerten lassen, usw. Prinzipiell funktioniert es aber. Dass Schärfe in die Milch übergeht macht aber definitiv einen guten Teil des Ergebnisses aus. Wenn die Milch am Ende schärfer ist muss sich dafür die Schärfe in den Chilis reduzieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern habe ich die Prozedur ebenfalls mit Rocotofrüchten erprobt und bin sehr positiv überrascht.
Eine Restschärfe von nur Stufe 1-2, von ehemals Stufe 10, kann ich zwar nicht bestätigen, allerdings ist ein enormer Unterschied deutlich zu spüren.
Da mich die Schärfe von manchen Rocotos an meine Grenzen geführt hat, sehe ich dahinter nun die perfekte Möglichkeit dem entgegen zu wirken und werde dieses Verfahren sicher noch oft anwenden.

Besten Dank @chiligriller!
 
Zurück
Oben Unten