Schalabenjo - Frosternte

• Ersteller Ersteller schalabenjo
  • Erstellt am Erstellt am
Was hat mich da wieder geritten. Stehe in der Küche und habe bereits eine HotSauce nach Vorlage Jamy Oliver gezaubert. Drin ist Joes Long und eine Monkey Face. Die Mengen sind frei Schnauze und Nase. :wacky: Die Joes liefern nen guten Geschmack aber zu wenig schärfe, daher das Affengesicht um von hinten noch ein wenig abzuräumen. Moment, hier gehts um Chilis. :bookworm:Warm ist die Sauce sehr lecker. Die gut abgelegenen Tomaten kommen gut aber nicht zu dominant. Definitiv kann man das Rezept von Jamy als Vorlage verwenden. Nachkochen empfohlen :thumbsup:.
View media item 32579Aber da ich noch nicht müde bin und ein Blick in den Freezer noch die Lemon Drop vom letzten Jahr zum Vorschein brachten, auf gehts an die Lemon Drop Salsa! Auch hier Grundrezept top mit diversen Abweichungen. Btw. man sieht auf dem Bild, dass diengefrorenen LD in 40Min. ihr einjähriges frösteln feiern. :joyful: Die sehen noch top aus, riechen leicht zitronig und im Topf sorgt der Dampf zum Durchatmen. Selbst jetzt beim durchziehen im Topf machen die noch eine gute Figur neben den frischen Paprikas. Hoffen wir mal, dass das Endergebnis auch überzeugen kann. :cool:
Bin nicht unbedingt ein Fan von Lemon Drop oder Pineapple :stop:, aber in einer Marmelade/Jam mit Zucker machen sie sich sehr gut - insbesondere die dann wieder auf Schokolade! :happy:

In die LD Salsa kommt auch ordentlich Zucker. Habe mich diesmal etwas zurückgehalten und nach Geschmack beigemengt. Musst du auf jedenfall mal probieren. ;)

Habe zwei gehäufte Teelöffel Senf rein. 2,5 Paprikas, schätzungsweise 200g Lemon Drop Filet, Ingwerpulver, Salz, Essig und Apfelsaft nach Augenmaß. Zum Schluß zwei gepr. Zitronen. Voila! :happy:

Marmelade auf Schokolade?, oder wie verstehe ich das,...

Ja, einfach ein bisschen von dieser Jam auf das Stück Schokolade geben. Schmeckt wie gefüllte Pralinen oder gefüllte Schokolade...
Die Schärfe wird dabei stark durch die Schokolade / das Fett in der Schokolade reduziert.
Kannst auch etwas Pulver auf die Schokolade geben. :thumbsup: :happy:

edit: das Rezept...

Ich möchte euch mal meine angebliche Habanero yellow vorstellen. Leider sind die Früchte so gar nicht das, was ich mir unter Habanero yellow vorgestellt habe. Deswegen lebt sie einfach so unbeachtet vor sich hin. Mittlerweile habe ich eine Abneigung gegen kleine Früchte entwickelt. Soviel zu den Schattenseite der Chilisucht. :D
View media item 32610Wer im Raum Wü sie haben möchte, bitte PM. Hängt noch gut voll mit Beeren.

Mittlerweile habe ich eine Abneigung gegen kleine Früchte entwickelt. Soviel zu den Schattenseite der Chilisucht. :D

Haha , ja das kenne ich nur zu Gut. Damals mit den kleinen Sorten wie SHP, Limon usw. angefangen und mittlerweile sammel ich mir die größten Rocotosorten zusammen für die kommende Saison. Das Früchte putzen macht mir einfach keinen Spaß, zumindest nicht wenn man mal eben 100-200 Limons entkernt und dann nach einer Stunde der Gefrierbeutel nicht mal voll ist :D

Du willst doch sicher ein paar Glocken Chilis am Samstag, richtig? :)

Haha , ja das kenne ich nur zu Gut. Damals mit den kleinen Sorten wie SHP, Limon usw. angefangen und mittlerweile sammel ich mir die größten Rocotosorten zusammen für die kommende Saison. Das Früchte putzen macht mir einfach keinen Spaß, zumindest nicht wenn man mal eben 100-200 Limons entkernt und dann nach einer Stunde der Gefrierbeutel nicht mal voll ist :D
Mit einem anständigen Messer geht es verhältnismäßig schnell, aber den Spaß brauche ich auch nicht mehr. Wobei die Limons sind von der Größe noch i.O. für mich . ;)

Ja, einfach ein bisschen von dieser Jam auf das Stück Schokolade geben. Schmeckt wie gefüllte Pralinen oder gefüllte Schokolade...
Die Schärfe wird dabei stark durch die Schokolade / das Fett in der Schokolade reduziert.
Kannst auch etwas Pulver auf die Schokolade geben. :thumbsup: :happy:

edit: das Rezept...
Ganz ehrlich, das Rezept ist nicht weit von der Salsa entfernt. Hier und da zwei Zutaten getauscht und Voila, passt es auch auf die Schokolade. Btw. meine Salsa Variante wird auch immer recht fest im Kühlschrank. Man könnte meinen, Marmelade ähnlich. :D

Puh, da kommt man ins schwitzen. Eigentlich ist ja Regen gemeldet, aber die Sonne treibt sich um. Ich müsste auch für ein Wetterreport arbeiten. Einfach dumm schätzen, denn egal was kommt, das Geld fließt. Auf jedenfall war ich fleißig. Alle Tomaten sind entsorgt. Schon übel wie die Braunfäule wüten kann. Eine Schüssel voll Chili habe ich auch geerntet und der Abend ist mit Einmachen auch schon mal geplant. :)
Bild vor der Ernte. Denke da eird es noch die ein odrr andere volle Schüssel ins Haus schaffen. ;)
View media item 33184

Zurück
Oben Unten