wemu
Chilitarier
Heute dieses Verfahren das erste mal probiert, Resultat ist beeindruckend.
Nochmals Danke an @chiligriller für die Anleitung
Nochmals Danke an @chiligriller für die Anleitung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich glaube das wurde oben schon mal besprochen (vielleicht war das auch in dem Rocoto Thread), aber ich finde so verächtlich brauchst Du da auch nicht fragen.Frage meinerseits:
Warum baut man Chilis an wenn man die Schärfe nicht will?
Ist das Mindset so ähnlich wie Tofu Fleisch?
Oder ist der Geschmack so erstrebenswert?
Wie ich mir die Edelstahlseife erklären könnte, wäre ganz einfach durch mechanische Bewegung, das Capsaicin das noch auf der Hand direkt liegt wird dadurch gelöst und abgerieben und von dem Wasser weggespült, genauso wie z.B. Brot nach Chiligenuss essen auch hilft, weil man beim kauen noch Capsaicinreste die auf der Zunge liegen mit abrubbelt und runterschluckt.
Ich werds die Tage mal probieren, einmal mit einem Edelstahltopf und einmal mit einem Becherglas aus Borosilikatglas (lässt sich direkt auf der Herdplatte erhitzen), wenn was dabei sein sollte müsste man es ja da am deutlichsten merken denke ich.
Edelstahl soll (es gibt keinen Wirkungsnachweis und keine genaue Theorie, wie das exakt wirken soll) die schwefelhaltigen Moleküle bei Zwiebeln, Knoblauch, Lauch etc. am Edelstahl binden und dann wohl katalytisch zersetzen. Aber es gibt eben keine Studie die das mal richtig überprüft und bestätigt hat, andere sagen dass der Effekt rein durch die Reibung und den Wasserfluss geschieht und man die Moleküle einfach mechanisch entfernt. Und selbst wenn das mit dem Schwefel stimmen sollte: Capsaicin besitzt kein Schwefelatom.So weit ich weiß hat Niro nicht nur den mechanischen Effekt; man sagt Niro ja auch antibakterielle Eigenschaften nach, also Bakterien und/oder(?) Viren mögen keine Edelstahl-Oberflächen, bei der Seife wird aber so weit ich weiß der Effekt genutzt dass Niro eine Art Katalysator ist, also bestimmte Prozesse beschleunigt...
Drüben im Chilipepper Forum gab es dazu einige (nicht representative) Versuche.Edelstahl soll (es gibt keinen Wirkungsnachweis und keine genaue Theorie, wie das exakt wirken soll) die schwefelhaltigen Moleküle bei Zwiebeln, Knoblauch, Lauch etc. am Edelstahl binden und dann wohl katalytisch zersetzen. Aber es gibt eben keine Studie die das mal richtig überprüft und bestätigt hat, andere sagen dass der Effekt rein durch die Reibung und den Wasserfluss geschieht und man die Moleküle einfach mechanisch entfernt.
Interessant, danke! Aber scheint ja letztendlich auch da darauf hinauszulaufen, dass das Topfmaterial irrelevant ist und die Milch dabei das Wichtigste ist.Drüben im Chilipepper Forum gab es dazu einige (nicht representative) Versuche.
Ja, so scheint es.Interessant, danke! Aber scheint ja letztendlich auch da darauf hinauszulaufen, dass das Topfmaterial irrelevant ist und die Milch dabei das Wichtigste ist.