Schilder für die Pflänzchen

Uuuups. :eek:

Das tut mir leid, das hätte ich echt nicht gedacht.

Dann nehme ich das natürlich zurück. :blush:

Danke Euch für die Info!
 
Ok zu dem Thema habe ich folgendes gefunden:

Darf man Grafiken und Fotos aus dem Web für eigene Zwecke verwenden?

Steffen Koch, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht:

"Man darf diese Werke nur dann verwenden, wenn man sie nicht öffentlich wiedergibt. Öffentlich gebe ich die Werke aber immer dann wieder, wenn ich sie im Internet verwende, denn dort werden sie wiederum jedem anderen Nutzer oder Besucher meiner Seite zugänglich gemacht. Eine rein private Verwendung für meine eigenen Zwecke außerhalb des Internets ist kein Problem, so lange ich diese Werke nicht auf anderem Weg der Öffentlichkeit präsentiere."

Also darf ich sie verwenden. Aber wenn ich Bilder von den Pflanzen mache und diese hier im Forum einstelle, dürfen die Schilder mit den kopierten Bildern nicht zu sehen sein!
 
naja, da kann man sich doch einfacher selber bilder machen.

oder man fragt einmal an bei einerm shopbetreiber, ob man sie bilder für seine sortenschilder verwenden darf mit hinweis, dass man die schilder halt nicht verkaufen will

vielleicht auch ne marktlücke? wenn peter z.b. sich die dinger drucken lassen würde (evtl. noch mit paar nützlichen infos auf der rückseite) und dann z.b. für stück 10 cent verkauft, könnte man sich die sofort mit den samen mitbestellen. ;)

alleinstellungsmerkmal des shops, kleines zusatzgeschäft und für unsereins praktisch, weil selber basteln wohl ähnlich teuer ist (zeit, toner, tesafilm, laminieren usw.) :)

also ich würde mir dann so schilder wohl eher kaufen als selbst zu schnibbeln und so :)
 
Matten82 schrieb:
Ok zu dem Thema habe ich folgendes gefunden:

Darf man Grafiken und Fotos aus dem Web für eigene Zwecke verwenden?

Steffen Koch, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und IT-Recht:

"Man darf diese Werke nur dann verwenden, wenn man sie nicht öffentlich wiedergibt. Öffentlich gebe ich die Werke aber immer dann wieder, wenn ich sie im Internet verwende, denn dort werden sie wiederum jedem anderen Nutzer oder Besucher meiner Seite zugänglich gemacht. Eine rein private Verwendung für meine eigenen Zwecke außerhalb des Internets ist kein Problem, so lange ich diese Werke nicht auf anderem Weg der Öffentlichkeit präsentiere."

Also darf ich sie verwenden. Aber wenn ich Bilder von den Pflanzen mache und diese hier im Forum einstelle, dürfen die Schilder mit den kopierten Bildern nicht zu sehen sein!

Danke Matthias, so hab ich mir das ja auch gedacht. :)
 
daxor schrieb:
vielleicht auch ne marktlücke? wenn peter z.b. sich die dinger drucken lassen würde (evtl. noch mit paar nützlichen infos auf der rückseite) und dann z.b. für stück 10 cent verkauft, könnte man sich die sofort mit den samen mitbestellen. ;)

also ich würde mir dann so schilder wohl eher kaufen als selbst zu schnibbeln und so :)

Ich würde sie auch mitbestellen. Vor allem weil man ja auch manche Pflanzen zum ersten Mal anbaut und daher ja noch keine eigenen Bilder der Früchte haben kann.

Edit: So wie die Schilder von Fazer. Schön in Farbe einfach nur laminiert! Müsste noch nichtmal ein Stiel dran sein. Nur die Bilder und der Name!
 
Zahnstocher + Aufkleber aus dem Dymo als Fahne dran kleben.
Geht auch schon bei Quelltöpfen.
Die Fähnchen sind Wasserfest, der Druck (Thermotransfer) ebenso.
 
Matten82 schrieb:
Macht du die Bilder mit der Beschriftung selber oder hast du die von einer Seite die Samen verkaufen?

Das sind meine! Siehst du bei dem einen Foto, wer mein GWH kennt, erkennt auf dem einen Foto meinen Holzzaun. Ich verwende immer eigene Fotos. Sollte ich aber mal andere benutzen, Frag ich immer vorher an und geb den namen des jeweiligen besitzers an. Auf meiner HP gibt es zb. 10-15 Fotos im Schädlingsbereich die nicht von mir sind, da hab ich vorher angefragt und die namen dazu geschrieben.

Ich erwarte das auch wen jemand meine Fotos möchte. Hab auch schon dreimal jemanden angeschrieben der ohne zu fragen kopiert hatte. Fragen ist ja nicht schwer, hast du ja auch sehr nett gemacht :) man kann nachweisen vom wem die Fotos sind ich hab da drei Möglichkeiten, geb die aber nicht bekannt aus verständlichen Gründen

LG Heiko
 
Ich sehe dass auch so. Fragen kostet nix. Und wenn es mal ein NEIN gibt dann muss man sich halt selber ne Kamera schnappen oder an anderer Stelle mal nett nachfragen. Du warst ja auch so lieb und hast mir ein super Bild geschickt.
Anderer Seits wenn es rein zur Privaten Nutzung ist und man sicherstellen kann das es nicht im Netz oder in der Öffentlichkeit zu sehen ist,.... wo kein Kläger da kein Richter!
 
Ok da wir das nun geklärt haben....Fazer wann startest du denn mit der Schilderproduktion für uns alle? :D
 
100 Pack weiße Schildchen von ebay für nen paar Euros und dann mit dem Labelprinter beschriftet.
 
(Ich hoffe alte Threads ausgraben ist hier nicht verpönt. )

Hier mein Ansatz zur Beschriftung: Golf Tees.

man kann auf die Ballauflage so 3-4 Buchstaben schreiben wenn man mit Abkürzung oder Codierung arbeitet reicht es.

Vorteil ist, sie sind klein genug um mit in die Schnapsgläser zu passen.
Da die Teile ja für den Erdeinsatz gemacht sind und lackiert, sollten sie das ganze Jahr neben der Pflanze stehen können ohne zu verrotten.
Gibts in ganz billigen 100er Packs bei eBucht und co müssen ja keine Markenartikel sein.

So siehts bei mir aus.
oxWsEfJ.jpg
 
Mache das ähnlich wie Snoozel, Name auf Papier ausdrucken und ausschneiden und
dann mit Tesa an einem Zahnstocher befestigen. Durch den Tesa ist das Schildchen dann gegen Feuchtigkeit geschützt.
Funktioniert am Anfang ganz gut, später wird dann der ausgedruckte Name direkt auf den Topf geklebet.
 
Zurück
Oben Unten