Schilli´s Chili's 2013 - "In de Pfalz, knallts im Hals :D"

RE: Schilli´s dreizehn -> Lauder Lautrer Chilis -Gesamtupdate 21.06.13-

Schönes Update :thumbup:

Feine Pflänzchen, feines Kätzchen. Ich seh dass da wohl in Kürze die ersten Früchte kommen werden? :) Immer schon weiter so!

Sehr schön, die sind ja wirklich ordentlich gewachsen! - Jetzt wird's nicht mehr lange dauern, bis die ersten Früchte hängen.

Vielen Dank für die netten Kommentare :)
Ja hoffe auch das sie bald Früchte tragen...die Jala M hatte leider die ersten 2 Blüten abgeworfen...aber sind ja noch genug da. Da die Thai Hot im großen Pott so gut abgeht, werd ich die Indoor Hot auch einen größeren spendieren. Dachte nicht das die so groß wird :whistling:

Jow, vor allem scheint die Fruchtgröße auch mit der Topfgröße zu skalieren. Da Lohnt ein größerer Pott immer :D Aber schon krass, was man da an Erde verballert. Dachte anfangs ja, dass es ein relativ kostenschonendes Hobby ist. Aber das ist es definitiv nicht, zumindest wenn man seine Pflanzen nicht in irgendwelchen Dreck setzen will (vor allem Indoor). Gottseidank braucht man zumindest Töpfe, Karaffen, Dosen und das Equipment nur einmal kaufen. Das heißt nächstes Jahr wirds schonmal etwas günstiger. :D

Das stimmt das Equipment bezahlt man nur einmal. Ja die Topfgröße spielt ne entscheidende Rolle! Umgetopft is sie schon :)
Ja gute Erde kostet schon was, ich benutz auch nur Compo Sana und Kokosfasern!

Welches Compo? Gemixt? In welchem Verhältnis? Ich prbier immer gern wad neues. Hab dieses Jahr BioBizz All Mix, Compo (diese neue leichte) und Erde vom Gärtner ausprobiert. Hatten alle was, die vom Gärtner verdichtete sich ziemlich schnell, musste ich dann einfach mit 1/4 Perlite mischen, dann wars perfekt :D Das neue Compo ist richtig geil, aber auch recht teuer.

Meist so halb-halb oder 3/4 Compo (normale ohne Guano oder gewichtreduziert...) und 1/4 Kokos. Hab auch bei manchen Tongranulat und Lavagranulat untergemischt um das Gemisch lockerer zu machen. Is für mich ne gute Kombi. :) Letztes Jahr mit der Billigerde nur Stress gehabt wegen Spinnmilben,Pilzen usw...Hol mir immer große Säcke Compo is dann nicht mehr ganz so teuer.

Stimmt mit der billigen Erde. Das Ding hab ich auch durch. Glaub dadurch hab ich mir auch das Viehzeug in die Bude geschleppt. War ja auch am überlegen auf Torfkrams umzusteigen, das is ja auch ziemlich günstig. Aber TKS2 gibts hier nirgends nur diesen normalen Torfkram von Floratorf -120L für 11€. Aber das passt ja wieder vom PH-Wer alles nich. Und da irgendwie anfangen mit Kalk zu mischen hab ich auch kein Bock. :D

Kokos könnte man ja wiederverwenden, und wenn man die Pressziegel in größeren Mengen kauft, ists auch nicht teurer als TKS2: http://www.humusziegel.de/Sparpakete-Grosspackungen:::18.html

TKS2 sollte sich eigentlich auch ein paar Jahre wiederverwenden lassen.

Ich hätte auch genug Kompost für meine Chilis, aber erstens ist da der pH zu hoch, zweitens müsste ich den irgendwie sterilisieren, damit nicht so viel Unkraut drin ist...

Hallo Chilifreunde :D
Der Fensterbank-Freund wurde heut morgen umgetopft.
Ich hoffe sie wird es mir danken! :whistling:

%255BUNSET%255D.jpg

Vielleicht schaut sie sich ja von The Big Pump was ab ;)
Achja...hab etwas aufgeräumt und 2 Tomaten, sowie die Physalis rausgeschmissen.
Die Chilis haben vorrang :angel:

RE: Schilli´s Chilis 2013

Schilli schrieb:
Hallo Chilifreunde :D
Der Fensterbank-Freund wurde heut morgen umgetopft.
Ich hoffe sie wird es mir danken! :whistling:

Die wird es dir mit Sicherheit danken, der Topf war ja doch recht klein ;)
War wahrscheinlich auch schon dementsprechend durchwurzelt?!?
Und zudem wirst du im Sommer nicht mehr ganz soviel gießen müssen!

Schilli schrieb:
Achja...hab etwas aufgeräumt und 2 Tomaten, sowie die Physalis rausgeschmissen.
Die Chilis haben vorrang :angel:

So soll es sein :D:cool:

VanDoom schrieb:
Die wird es dir mit Sicherheit danken, der Topf war ja doch recht klein ;)
War wahrscheinlich auch schon dementsprechend durchwurzelt?!?

Ja sollte ja ne Indoor sein....aber da die andere im großen Topf so gut geht, musste ich doch noch handeln :)
Dachte ich auch....aber war doch noch Platz zum wurzeln?!?! :huh:

VanDoom schrieb:

Bin ja nicht umsonst bei Hot-Pain und nicht bei tumbling red :D

Also in dem Topf wird der Fensterbank-Freund zum Tomatenhaus-Platzvernichter :D
Da er noch keine Blüten hat, wird er sicher schnell loslegen.

Hat ja nun schließlich mehr Platz und kannsicj seinen Nachbarn zum Vorbild nehmen:) Ja die Tomaten sind halt in der Hierachie nicht ganz oben...:D

Zurück
Oben Unten