Schilli's '14 - the grow must go on...This is the End...

RE: Schilli's '14 - the grow must go on...Thaibuena und reifer Finne ;)

Dank dir Christian :)
Ja dieses lila ist echt klasse! Bin mal auf das Aroma der Gusanito gespannt...

RE: Schilli's '14 - the grow must go on...Thaibuena und reifer Finne ;)

Heute mal kurz das Messer gezückt und über die Terasse gewütet....das kam dabei raus :)

Im Uhrzeigersinn

Rocoto CAP 1492, Antalya Dan, Kashmiri Mirch, Thai Burapa, Aji Gusanito und mittig Aji little Fingers.
Genau 600g
Da muss morgen mal was verarbeitet werden, wenn ich dazu komme...wird wohl Pulver werden der Großteil.

20140916_153258.jpg

RE: Schilli's '14 - the grow must go on...Messer gezückt ;)

Ui Erntezeit! :w00t:

Hast du die Antalya Dan gekostet, ob sie wieder so eigenartig sind?
Wäre schade, die sind nämlich eigentlich wirklich top.

Schöne Ernte!

Deine Gusanitos sind ja doch noch heller geworden (bei mir waren sie auch erst gelblich und wurden dann heller, aber so richtig gelb wie Deine waren sie nie).
Was sagst Du zum Geschmack, ich finde die extrem lecker.

Gruß, pica

@Chribi:Antalya gekostet und leider kaum besser als die ersten...etwas süßer, aber leider die Enttäuschung der Saison :(

@ Pica: Ja lies mal einfach was ich mejne :)

@ Markus: Werde berichten :)

Heute mal dazu gekommen und ein bißchen gewerkelt :)

Erstmal zur Verkostung der Gusanito.

Ich muss sage, Rauno hatte absolut Recht mit dem was er sagte, die Gusanito wäre eine Top-Chili im Geschmack. Danke nochmal an dieser Stelle an dich, Rauno (für den Tipp und die Samen) :thumbup:

Als allererstes beim aufschneiden, kommt einem der extreme Chinensengeruch entgegen und Vanille...hört sich komisch an...is aber so :)
Wenn man sie probiert spürt man erst eine leicht Schärfe an der Zungenspitze und nach ca. 5 sek im ganzen Mund sowie leicht im Rachenraum.Intensiver Geschmack und angenehme Säure. Zitronig, fruchtig, vanillig, ganz anderer Geschmack den ich bisher kannte...aber richtig gut! Die Sorte war ja anfangs nur als Sorte zum ausprobieren und interesse halber unter die Erde gekommen...aber ich glaube fast, dass die '15 nochmal innen großen Pott kommt.
Schärfe lag so bei ner guten 8.

20140917_142508.jpg

20140917_151649.jpg

Und dann noch den Dörrer angeworfen :)

20140917_155449.jpg

Na dann einen schönen euch allen :)

RE: Schilli's '14 - the grow must go on...Aji Gusanito Test!!!

Das mit der Dan ist schade.
Wir warten immer noch auf die nächste reife Frucht, hoffentlich ist die auch wieder süß. :confused:
Bei uns ist sie nämlich eigentlich für 2015 fix eingeplant.

Vanillegeschmack :w00t: das hört sich ja echt interessant an :clapping:
Gusanito ... das wird sich gemerkt :)

Was? WIE? Vanillig??? :eek:

Na DAS klingt ja mal hochinteressant.... :w00t:

Menno - mennoooooo - die Gusanito fand ich eh schon immer so interessant - aber auf die Liste 2015 hat sie es bisher doch nicht geschafft... :huh1:

Jetzt komme ich schon wieder ins grübeln, was ich da austauschen könnte.... :whistling:

Freut mich, daß sie Dir auch so gut geschmeckt hat. Den chinense-Duft fand ich nicht so intensiv (das könnte aber daran liegen, daß meine indoor stand und nur wenig Licht bekommen hat) Ansonsten kann ich Deiner Beschreibung nur beipflichten! Hatte auch noch keine Chili, die auch nur annähernd so geschmeckt hat, die Sorte wird auf jeden Fall wieder angebaut.

Gruß, pica

Vanille? :w00t::w00t::w00t:

Mach mich nicht schwach......'15 ist voll :(

Chribi schrieb:
Das mit der Dan ist schade.
Wir warten immer noch auf die nächste reife Frucht, hoffentlich ist die auch wieder süß. :confused:
Bei uns ist sie nämlich eigentlich für 2015 fix eingeplant.

Naja kann nicht immer alles der Kracher sein...wenn eure gut ist ist doch auch was :)

Bruco schrieb:
Vanillegeschmack :w00t: das hört sich ja echt interessant an :clapping:
Gusanito ... das wird sich gemerkt :)

Is halt alles subjektiv...aber kam mir so vor :)

Chilthulhu schrieb:
Was? WIE? Vanillig??? :eek:

Na DAS klingt ja mal hochinteressant.... :w00t:

Menno - mennoooooo - die Gusanito fand ich eh schon immer so interessant - aber auf die Liste 2015 hat sie es bisher doch nicht geschafft... :huh1:

Jetzt komme ich schon wieder ins grübeln, was ich da austauschen könnte.... :whistling:

Für die reicht ein kleiner Topf ;)

PicaPica schrieb:
Freut mich, daß sie Dir auch so gut geschmeckt hat. Den chinense-Duft fand ich nicht so intensiv (das könnte aber daran liegen, daß meine indoor stand und nur wenig Licht bekommen hat) Ansonsten kann ich Deiner Beschreibung nur beipflichten! Hatte auch noch keine Chili, die auch nur annähernd so geschmeckt hat, die Sorte wird auf jeden Fall wieder angebaut.

Gruß, pica

Ja eine MEGA geile Sorte! Ja die is '15 definitiv ein Kandidat!
Der Duft war echt schon extrem fand ich...stand abee permanent draußen.
Bm4n schrieb:
Vanille? :w00t::w00t::w00t:

Mach mich nicht schwach......'15 ist voll :(

Wie gesagt der Vanillegeschmack is subjektiv...aber trotzdem ne geile Sorte!!!

Chilthulhu schrieb:
Hmmmm - hast Du von der auch verhütete Früchte? :whistling:

Verhütet nicht...aber ich gehe von großer Sortenreinheit aus, die stand neben ner Rocoto :) und wurde zu anfang mit nem Wattestab genötigt.
Kann dir gern ein paar Samen zuschicken...meld dich eunfach per PN wenn du magst

Aji Gusanito ist ein Hybrid Chinense/Frutescens. Dafür ein originell Aroma hast.
Habe auch AG geräucht und schmeckt speciell gut.

Zurück
Oben Unten