RE: Schluckauf 2013 - Späte Sorten und Verarbeitung
Hallo, Ihr!
Ich dachte, ich lass mich auch noch mal blicken, wenigstens kurz. In letzter Zeit hab ich wieder weniger Lust darauf gehabt, lange auf Bildschirme zu starren, habe lieber anderen Kram erledigt, mich anders entspannt.
Den Pflanzen geht es aber gut, die wurden nicht vernachlässigt, bleibt mir also bloss mit dem VAC vom Leib!
Ich hab immer noch ein oder zwei Sorten, von denen noch keine einzige Frucht reif ist, aber bis zum Winter packen die das hoffentlich.
a) Abgeerntet sind
Lemon Drop (beinahe), Limón, Trinidad Yellow.
Die Produktion
b) läuft langsam aus bei bei
Hottehü, Jalapeño Purple, Aji, Golden, Aji LFO, SHP, Condor's Beak, CGN 21500, Trinidad X-Strain, Habi-Hybrid, Marconi Golden und Ramiro.
Es
c) stehen noch aus, dh. geerntet habe ich davon noch nicht oder nur vereinzelt,
alle fünf Rocoto-Sorten, Cheiro Recife, Snack-Chili, Vincente Sweet, unbekannte große Habi, Nepalese Bell.
Von einigen Sorten war ich begeistert, von anderen weniger, wie zu erwarten, allerdings schienen die Ergebnisse immer umgekehrt zu meinen Erwartungen auszufallen.
Die
Condor's Beak zB hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich bis auf das Aussehen recht wenig von ihr erwartet hatte. Ich fand die Schärfe sehr angenehm, vor allem aber den Geschmack. Die schmeckten für mich aber merkwürdigerweise eher nach
annuum als nach
chinense. Wie dem auch sei, rundum gut!
Naja,
ein kleines Manko...
... die vielen großen Kerne...
Enttäuscht bin ich ein wenig von der CGN21500, von der ich, nach einigen Lobeshymnen hier im Forum, sehr viel mehr erwartet hatte. Das sie hübsch ausschaut, das bestreitet wohl niemand, das war auch ein Grund, weshalb ich sie anbauen wollte, aber der Geschmack liess zu wünschen übrig. Meine CGN schmeckten bloss nach
chinense, scharf, aber nicht fruchtig und weder süss noch sauer, mit einem Wort - langweilig!
Hier noch ein Foto der scharfen Ernte der letzten Tage:
... und was daraus wurde, heute eingekocht (Essigessenz, verdünnt mit Rotwein, eine Knoblauchzehe, Salz, Zucker) ...
Auslassen will ich auch nicht die heutige Ernte, meine ersten Manzano Rojo und zwei Large Red, außerdem der diesjährige Dauerbrenner Aji Golden und ein paar Condor's Beak:
Ach ja, ein paar Kilo *hust* milde, große Paprika haben wir mittlerweile auch ernten können, aber die sind schon eingekocht, eingefroren, gegessen. *sich den Wanst reibt*
Sehr lecker waren gebratene Marconi Golden mit Knofi und Olivenöl! Yum!
Für mich ist das nach dem miesen Frühjahr doch noch ein tolles Jahr für Chilis geworden!
Liebe, scharfe Grüsse,
Roland