RE: Schluckauf 2014 - Es wird bunter! Endlich Rocotos!
.
@ Schilli und
maximan36
Dass pubescens das kühlere, feuchte Wetter lieben, weiß man ja, aber solches hatten wir hier schon voriges Jahr und da wuchsen sie längst nicht so gut wie heuer.
Mir wäre ein generelles "Chilijahr" zwar lieber, aber mit einem "Rocotojahr" gebe ich mich auch zufrieden, wenn es sein muss.
@ clappingmarkey und
Kanoni
Also 5°C ist wirklich fies, hier waren es bloss 7°C, was auch schon viel zu kühl ist für die Jahreszeit!
Neben den Mirabellen, etwa ein Drittel der Gesamtmasse, ist noch eine Menge anderer Kram darin.
Da sind ein paar Zwetschgen, Zwiebel, Tomate, Tomatillo... ich habe mal wieder aus dem Bauch heraus gekocht und mein altes Rezept größtenteils ignoriert.
Die dunkle Farbe stammt von braunem Zucker.
@ Fossegrim
In der Sauce verarbeitet? In der steckt eine von meinen Alarma, vom stacheligen Typ, dazu noch zwei kleine Scotchpot und eine Starflame.
Was die anderen angeht, ein paar chinense wurden roh gefuttert, ein paar gingen an eine befreundete Chilienthusiastin, auch für Saucen, und für den Rest muss ich mir noch etwas überlegen. Ich brauche eigentlich nicht noch mehr Pulver, werde sie wahrscheinlich einlegen, entweder süss-sauer oder in einer Art Chili-Rumtopf.
.