Schluckauf 2014 - Haltbar gemacht - Ein Überblick

RE: Schluckauf 2014 - Autsch!

Chili Max 67 schrieb:
Hallo,
deine Rocotos sind ja der echte Hammer!:D Da musst du mir mal Unterricht geben!
Bis jetzt hatte ich da leider nur mäßigen Erfolg!
Aber auch die Aji Golden hängen über und über VOLL!
Weiterhin :thumbup: Max.

Danke, aber zum Lehrer tauge ich in dem Fall nicht! :rolleyes:
Gerade die Mini hat sehr lange für ihre ersten Früchte gebraucht.
Ich hatte zu Beginn der Saison vermutlich zu wenig gegossen.

Was die Größe und Breite angeht, bei relativ kleinem Topf, das hat wohl mehr mit Glück zu tun als mit ausgeklügelter Düngung. :whistling:
Ich dünge nach Gefühl, recht planlos. Zu Saisonstart haben die drei großen Überwinterer (Mini, Guatemalan und LD) nicht mal neue Erde bekommen wie die anderen sieben. Ich habe bei den dreien bloss oben Hornspäne und Kompost draufgepackt. Das Substrat war über den Winter fast 10cm gesackt. Diesen Raum habe ich mit Kompost aufgefüllt.
Ein oder zwei mal habe ich Langzeitdünger obenauf gestreut, organischen und Blaukorn.
Flüssigdüngung erfolgte unregelmäßig, alle 1,5 bis 2 Wochen, mit Billigdünger vom Netto, NPK 8-8-8. Seit der leer ist und ab und zu auch davor habe ich mit verdünnter Kompostjauche gedüngt oder mit gelöstem Blaukorn. Ich habe welches mit NPK 14-7-17+2, das sich erschreckend leicht löst. Niemals hält das monatelang vor! ... aber muss bzw. soll es bei meiner Art der Verwendung auch nicht. ;)

Du siehst, hier herrscht das Chaos! :D

Grün^3 schrieb:
Die Mini Rocoto scheint mit dem "mini" nicht so ganz einverstanden zu sein. Das ist ja ein Riesen-Monster!!! :w00t: :clapping:
Die Aji Golden gefallen mir auch richtig gut. :D

Mittlerweile ist das meine Lieblingspflanze. Selbst als sie noch keine Früchte ansetzen wollte, war ich total begeistert, weil sie so viele Blüten hatte. Rocotos sind einfach schön anzusehen! :heart:

Die Aji Golden tragen recht viel, schwankten bei mir letztes Jahr aber im Aroma.
Da hatte ich aber auch drei Pflanzen an drei verschiedenen Standorten.
Im Idealfall sind sie sehr aromatisch, ein bisschen wie Multivitaminsaft.
Mal abwarten, wie sie dieses Jahr ausfallen, heuer stehen all sieben im Beet.

Schilli schrieb:
:D
Naja immerhin war ja neben der Schärfe auch Aroma zu gange ;)
"Bauchnabelbrennen" dein Wort 2014 :D

Du meinst wohl Unwort des Jahres? :dodgy::P

Die F1 sieht aber auch gemein aus. Das einem da der Kreislauf in die Knie geht, kann ich mir gut vorstellen. Gerade in verbindung mit dem komischen Wetter.
Bauchnabelbrand.....autsch :D

Fossegrim schrieb:
Die F1 sieht aber auch gemein aus. Das einem da der Kreislauf in die Knie geht, kann ich mir gut vorstellen. Gerade in verbindung mit dem komischen Wetter.
Bauchnabelbrand.....autsch :D

Ja, die vermeintlich F1 hatte mehr als genug Plazenta. Da weiss man im Grunde, dass es gemein wird.
Das mit dem Kreislauf lag vielleicht auch daran, dass ich keine halbe Stunde vorher mit dem Mountainbike unterwegs war. Besonders ermattet fühlte ich mich davon aber eigentlich nicht. :noidea:

RE: Schluckauf 2014 - Überraschungen

Wow! Die sind beide klasse aber mein Favorit ist eindeutig der braune. Viel Erfolg

Fossegrim schrieb:
Wow! Die sind beide klasse aber mein Favorit ist eindeutig der braune. Viel Erfolg

Das ist auch mein Favorit! :D
Die probiere ich heute Abend. Ich fürchte mich schon ein wenig. :whistling:

Die 7Scotch habe ich zum Frühstück schnabuliert, die war mäßig scharf, mehr als eine Limón, weniger als eine durchschnittliche Discounter-Habanero.
Sie war aber recht fruchtig und saftig. "Leider" war die Haut etwas dicker als erwartet.

Na dann laß mal hören :)
Ganz schön groß ist das Ding!

Ich würde mich für eine eventuelle Weiterzucht anbieten :whistling:

Kanoni schrieb:
Ich würde mich für eine eventuelle Weiterzucht anbieten :whistling:

Ich notiere mir, dass Du Interesse an ihr hast.
Ich will sie, wie die anderen Kreuzungen, aber noch nicht herausgeben.
Schon deshalb nicht, weil ich dir kein "sauberes" Typ 3 Saatgut versprechen kann. Ich dachte, dass daraus auch ein Typ 1 wird und bin mit pollenbeschmierten Pfoten von einem besagten Typ 1 auch bei diesem Typ 3 an die Blüten gegangen. :whistling:
Komische Pflanzen unter chaotischen Zuständen, so fügt sich eins zum anderen! :P

Fossegrim schrieb:
Hört sich ja echt fies an. Willst du die trotzdem selektieren?

Eigentlich müsste ich sie alleine deshalb weiterziehen, weil ich braune Sorten mag. Andererseits ist die Liste für nächstes Jahr schon ziemlich lang.
Ich warte mal ab wie die weiteren Früchte von der Pflanze schmecken. Es war die erste Frucht. Vielleicht tut sich am Geschmack noch etwas.

War auch mehr rhetorisch und nicht weiter ernst zu nehmen :)
2015 wird nun mal *trommelwirbel* ...*..*..*.*.***** REDUZIERT! :D

Wie Jerry schon sagte, na klar! :rolleyes:

:devil:
Ich votiere für die Einführung von Konventionalstrafen für jeden, der hier im Forum in Zukunft das Verb "reduzieren" benutzt.
:D

... uuund ich habe mir doch notiert, dass Du Interesse an ihr hast. ;)

Zurück
Oben Unten