Schluckauf
Chilitarier
RE: Schluckauf 2014 - Autsch!
Danke, aber zum Lehrer tauge ich in dem Fall nicht!
Gerade die Mini hat sehr lange für ihre ersten Früchte gebraucht.
Ich hatte zu Beginn der Saison vermutlich zu wenig gegossen.
Was die Größe und Breite angeht, bei relativ kleinem Topf, das hat wohl mehr mit Glück zu tun als mit ausgeklügelter Düngung.
Ich dünge nach Gefühl, recht planlos. Zu Saisonstart haben die drei großen Überwinterer (Mini, Guatemalan und LD) nicht mal neue Erde bekommen wie die anderen sieben. Ich habe bei den dreien bloss oben Hornspäne und Kompost draufgepackt. Das Substrat war über den Winter fast 10cm gesackt. Diesen Raum habe ich mit Kompost aufgefüllt.
Ein oder zwei mal habe ich Langzeitdünger obenauf gestreut, organischen und Blaukorn.
Flüssigdüngung erfolgte unregelmäßig, alle 1,5 bis 2 Wochen, mit Billigdünger vom Netto, NPK 8-8-8. Seit der leer ist und ab und zu auch davor habe ich mit verdünnter Kompostjauche gedüngt oder mit gelöstem Blaukorn. Ich habe welches mit NPK 14-7-17+2, das sich erschreckend leicht löst. Niemals hält das monatelang vor! ... aber muss bzw. soll es bei meiner Art der Verwendung auch nicht.
Du siehst, hier herrscht das Chaos!
Mittlerweile ist das meine Lieblingspflanze. Selbst als sie noch keine Früchte ansetzen wollte, war ich total begeistert, weil sie so viele Blüten hatte. Rocotos sind einfach schön anzusehen! :heart:
Die Aji Golden tragen recht viel, schwankten bei mir letztes Jahr aber im Aroma.
Da hatte ich aber auch drei Pflanzen an drei verschiedenen Standorten.
Im Idealfall sind sie sehr aromatisch, ein bisschen wie Multivitaminsaft.
Mal abwarten, wie sie dieses Jahr ausfallen, heuer stehen all sieben im Beet.
Du meinst wohl Unwort des Jahres? :dodgy:
Chili Max 67 schrieb:Hallo,
deine Rocotos sind ja der echte Hammer! Da musst du mir mal Unterricht geben!
Bis jetzt hatte ich da leider nur mäßigen Erfolg!
Aber auch die Aji Golden hängen über und über VOLL!
Weiterhin Max.
Danke, aber zum Lehrer tauge ich in dem Fall nicht!
Gerade die Mini hat sehr lange für ihre ersten Früchte gebraucht.
Ich hatte zu Beginn der Saison vermutlich zu wenig gegossen.
Was die Größe und Breite angeht, bei relativ kleinem Topf, das hat wohl mehr mit Glück zu tun als mit ausgeklügelter Düngung.
Ich dünge nach Gefühl, recht planlos. Zu Saisonstart haben die drei großen Überwinterer (Mini, Guatemalan und LD) nicht mal neue Erde bekommen wie die anderen sieben. Ich habe bei den dreien bloss oben Hornspäne und Kompost draufgepackt. Das Substrat war über den Winter fast 10cm gesackt. Diesen Raum habe ich mit Kompost aufgefüllt.
Ein oder zwei mal habe ich Langzeitdünger obenauf gestreut, organischen und Blaukorn.
Flüssigdüngung erfolgte unregelmäßig, alle 1,5 bis 2 Wochen, mit Billigdünger vom Netto, NPK 8-8-8. Seit der leer ist und ab und zu auch davor habe ich mit verdünnter Kompostjauche gedüngt oder mit gelöstem Blaukorn. Ich habe welches mit NPK 14-7-17+2, das sich erschreckend leicht löst. Niemals hält das monatelang vor! ... aber muss bzw. soll es bei meiner Art der Verwendung auch nicht.
Du siehst, hier herrscht das Chaos!
Grün^3 schrieb:Die Mini Rocoto scheint mit dem "mini" nicht so ganz einverstanden zu sein. Das ist ja ein Riesen-Monster!!! :w00t: :clapping:
Die Aji Golden gefallen mir auch richtig gut.
Mittlerweile ist das meine Lieblingspflanze. Selbst als sie noch keine Früchte ansetzen wollte, war ich total begeistert, weil sie so viele Blüten hatte. Rocotos sind einfach schön anzusehen! :heart:
Die Aji Golden tragen recht viel, schwankten bei mir letztes Jahr aber im Aroma.
Da hatte ich aber auch drei Pflanzen an drei verschiedenen Standorten.
Im Idealfall sind sie sehr aromatisch, ein bisschen wie Multivitaminsaft.
Mal abwarten, wie sie dieses Jahr ausfallen, heuer stehen all sieben im Beet.
Schilli schrieb:
Naja immerhin war ja neben der Schärfe auch Aroma zu gange
"Bauchnabelbrennen" dein Wort 2014
Du meinst wohl Unwort des Jahres? :dodgy: