Schluckaufs Gartensafari - September

RE: Schluckaufs Gartensafari

Danke! ;)

Motten? Damit hatten wir hier, soweit ich weiss, nie ein Problem... aber dieses Jahr hatten unsere Johannisbeeren auch irgendeinen Pilz, jedenfalls sahen einige Blätter verdächtig nach Kraut- und Braunfäule aus.

Am Wein haben wir fast überall... allerdings, wenn ich es recht bedenke, nur am Rotwein :huh: ... Gallmilben! Da die aber dem Stock scheinbar nicht schaden, sondern nur die Blätter etwas verunstalten, lassen wir die in Ruhe. :)

Motten haben die Gärtner in ihrem Wollpulli, aber doch nicht an den Pflanzen. :P

Wenn, dann wohl ihre Raupen oder Blattwespenlarven, die Beerenpflänzchen vernaschen oder Gespinstmottenlarven, die die Pflanze rundum einwickeln. :whistling:

der Traubenwickler (Motte) klar in dem fall das entwicklunsstadium -> Heu- und Sauerwurm kann als plage oder auch als nützling gesehen werden, im falle unserer trauben und beeren wohl eher als plage, denn die ernte und die pflanzen waren nach dem besuch hinüber. es wird der Botrytis-Pilz übertragen bzw. tor und tür geöffnet. und verletzte pflanzen oder früchte bieten zu dem natürlich noch mehr einladung für alles andere was so in der luft schwebt.
hab leider keine bilder vom wein bzw. der beeren - das schadbild sowie der geschmack waren aber eindeutig.
unser garten und wiese ist naturbehalten, kein spritzen, wiese wird nur einmal im jahr gemäht, die waldrandlage kommt auch noch dazu...es kommt da schon mal vor das gewissen arten in einem jahr stärker vertreten sind als in einem anderen jahr...und was die motten betrifft so bin ich schon am überlegen (weil es dieses jahr auch reichlich hatte) schlupfwespen im nächsten jahr auszubringen - die scheinen mir hier zu fehlen oder nicht wirklich zum erfolg gekommen zu sein.
von den restlichen krankheiten und schädlingen mal abgesehen kann ich es in dem fall nur den mottenkindern in die schuhe schieben.

was die milben am wein betrifft, die hatten wir auch, am besten die befallenen blätter entfernen und in die tonne entsorgen bevor es überhand nimmt. wahre killer obwohl scheinbar sehr resistent sind es aber nicht.

Wenn ich so lese, mit was für fiesen Viechern sich hier manche rumschlagen müssen... Da scheinen wir outdoor und indoor wirklich Glück zu haben! Außer daß die Kartoffeln ein wenig zu früh ihr Laub verloren haben, weil sie sich gegen Ende doch noch Krautfäule eingefangen hatten, und ein paar Blattläusen im GWH hatten wir wirklich eine ruhige Saison! Das Wetter war dieses Jahr ein zäherer Gegner! ;)

Damit der der Thread nicht anfängt zu schimmeln... :whistling:

m4m5t2qljowg.jpg

zpyt4pgasvwh.jpg

mcrknwaikjyl.jpg

pt5udqpczun.jpg

.

Hey, das letzte Foto habe ich jetzt locker 2 min angestarrt. Weiß nicht warum aber die jungen Leute würden wohl sagen es hat mich geflasht (obwohl der Ausdruck wahrscheinlich auch schon wieder alt ist)
Wunderschönes Bild :clapping: Was macht das Kroko in deinem Garten?
Cheers Marco

Da kann ich Marco völlig zustimmen - das lezte Bild ist echt stark :clap:

Die Tomaten sehen sehr lecker aus ! Und meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen, klasse Bild !

@ alle
Danke, danke! *knicks* *verbeug* *Hut wedel* :P

@ Fossi
Ich hab ein paar Sekunden gebraucht, bis ich wusst, was Du mit "Kroko" meinst! :w00t:
Geschickter kleiner Schelm, sich da einfach so einzuschleichen!

@ MrGreenT
Ich esse quasi jeden Abend ein oder zwei Tomaten und gekocht wird damit natürlich auch zwischendurch! Tomaten sind einfach grossartig!

Die letzten Praprika wurden geerntet...
rrpsr3mnhggt.jpg

... und danach wurde im GWH aufgeräumt.
qvuhto7o322r.jpg

Einige Tomaten reifen noch auf der Fensterbank, der Rest,
ein ganzer Wäschekorb voll, wurde gerade rechtzeitig, am
Tag vor der ersten Frostnacht, grün geerntet und eingemacht.
krm1mxf5v48d.jpg

Was eine kalte Nacht mit den Pflanzen anstellt, sieht man an dem Apfelbaum.
Natürlich waren einige Blätter schon vorher gefallen, aber die meisten fielen
vorgestern, als die Temperaturen unter Null sanken.
wch78rji1kj2.jpg

Die Entlaubungsarbeiten haben wir Väterchen Frost bei den Weinstöcken
abgenommen und vorher schon die Scheren walten lassen... :whistling:
jmgpu3xjpnxg.jpg

.

Tolle Farben an den geernteten Paprikas :cool:
Tomaten gibt's auch noch - Wow! Meine musste ich schon vor einigen Tagen entsorgen :(

Das Foto der Weinstöcke ist mega!!
Die tiefblauen Farben und der Übergang von hell nach dunkel ist beeindruckend :w00t:

Schöne kleine Ernte hast du da ja noch! :thumbup: :)

Dass bei kalten Temperaturen die Blätter fallen, kann ich hier an den Bäumen auch gut beobachten.

Zu dem Weinrebenbild kann ich mich Martin nur anschließen: MEGA! :)

Danke, danke, dreimal danke! :P
Wenn dieses fiese Übergangswetter hier vorbei ist und so etwas wie "vernünftiger" Winter einsetzt, dann gibts auch wieder Fotos! Ich hasse dieses nass-kalte Halbwetter, freue mich stattdessen schon riesig auf den ersten Spaziergang im Schnee!

Zurück
Oben Unten