Schneeglöckchens Saison 2021

So, weiter geht es mit der Jalapeno Multicolor c.a. Sie reift sehr schön bunt ab, die Früchte sind sehr klein, spitz zulaufend und überraschend scharf gewesen. Schärfe 6 wage ich etwas zu bezweifeln. Deshalb habe ich mich entschlossen, alle weiteren Früchte zu trocknen. Di Pflanze war ziemlich ertragreich und es reifen immer noch einige Früchte.
Jalapeno Multicolor.jpg Jalapeno Multicolor Bild 2.jpg Jalapeno Multicolor.jpg

Beim Langer Roter CAP 74 c.a. wusste ich ich anfangs genauso wie bei der Flamme auch nicht, was da nun herauskommen wird, weil man diese Sorte im www nicht findet. Es ist ebenfalls eine Paprika geworden, angenehm süß, sollte aber laut Samenspender eigentlich eine leichte Schärfe haben, hatte sie bei mir aber nicht. Da ich noch 3 Korn ursprüngliches Saatgut habe, werde ich sie nächstes JAhr wahrscheinlich noch einmal anbauen und schauen was dann heraus kommt.
Langer Roter.jpg Langer Roter CAP 74 (2).jpg

Der Liebesapfelfrüchtiger Roter CAP 7 c.a. entspuppte sich als ein kleiner Chili mit mittlerer Schärfe, die wieder vor allem im oberen Bereich und in den Plazenten vorkam. Man sollte sie keinesfalls unterschätzen, wenn man die fruchtige Süße im unteren Bereich spürt. Da ich diesen Chili auch im www nirgends finden konnte war ich zunächst sehr leichtsinnig und steckte mir ein größeres Stück in den Mund, nachdem ich beim vorsichtigen Probieren im unteren Bereich nur Süße schmeckte. Doch dann wurde es schnell sehr feurig.
Liebesapfelfrüchtiger Roter.jpg Liebesapfel CAP 7.jpg

Mechico c.a. war sehr kleinwüchsig aber dafür genauso breit wie hoch. Ist sehr spät gereift, erst Ende Oktober konnte ich erste Früchte ernten. Ich hoffe weiterhin auf eine frostfreie Zeit, damit ich noch ein paar Früchte ernten kann. Diese werden dann bei mir getrocknet. Urspünglich hatte ich 2 Pflanzen, eine im 8 Liter Topf und eine in der Mauer, aber die Pflanze im 8 Liter topf war sehr klein und schwach und ist im September bereits eingegangen.
Mechico.jpg Mechico (2).jpg

NuMex Pinata c.a. ist genau wie Jalapeno Multicolor bunt abgereift, die Früchte waren aber größer und senkten sich frühzeitig nach unten. Die Pflanze war sehr ertragreich, bekam aber im Oktober eine Krankheit (kann man auf dem Foto auch etwas sehen) und ist mittlerweile eingegangen.
NuMex Pinata.jpg NuMex Pinata.jpg NuMex Pinata (2).jpg

Paprica Giallo c.a. wuchs leider nicht so kräftig und wurde deshalb von den nebenstehenden Pflanzen etwas überwuchert. Aber ein paar Früchte konnte ich ernten und heute habe ich gesehen, dass sich sogar die verhüteten Früchte gelb färben. Die eigentlich erwartete Schärfe 2 hatte sie aber nicht. Es handelte sich um italienisches Original-Saatgut, vielleicht habe ich da auf der italienischen Hersteller-Seite was fasch interpretiert/übersetzt.
Paprica Giallo.jpg Paprica Giallo.jpg

Bei der Paprica Rosso c.a. hatte ich 2 Pflanzen behalten, eine wuchs im Kübel, die andere im Beet bei den Paprikas. Sie hatte einen deutlich kräftigeren Wuchs als die Paprica Giallo und war ertragreicher. Auch sie war italienisches Original-Saatgut und deutlich schärfer als die erwartete Schärfe 2.
Paprica Rosso.jpg Paprica Rosso Pflanze 2.jpgPaprica Rosso.jpg

Die Pasilla Bajio c.a. hat zwar wenige, aber sehr lange dunkelbraune Früchte gebildet. Ich hatte 2 Pflanzen behalten, eine stand im 20 Liter Kübel, die andere im Beet. Beide haben sich in etwa gleich schnell entwickelt, die im Kübel war aber etwas kräftiger. Ausgereift sind leider nur 2 unverhütete Früchte, mich hat beim entkernen die Größe der Samen sehr überrascht. Pasilla Bajio war sehr dickfleischig und mit Schärfe 4 auch roh sehr angenehm zu essen.
Pasilla Bajio.jpg Pasilla Bajio Pflanze 2.jpg Pasilla Bajio (3).jpg Pasilla Bajio.jpg

Piccante Calabrese c.a. stand im 20 Liter Kübel in unserer Mauer. Er ist der Hungarian Czersko sehr ähnlich. Einen direkten Geschmacksvergleich zwischen beiden Sorten muss ich noch vornehmen. Zum Glück stehen beide Pflanzen noch gut da.
Piccante Calabrese.jpg Piccante Calabrese (3).jpg

Pimenta Puma c.c. hatte ich 2 Pflanzen behalten, eine im 20 Liter Kübel und eine in unsere Mauer. Wobei sie recht hoch wurde, für eine Pflanzung in die Mauer eigentlich schon fast zu hoch. Aber sie war eine sehr kräftige Pflanze und stand deshalb überraschend stabil. Da die Früchte recht klein sind, vogen sich die Äste auch nicht nach unten un sie musste deshalb kaum angebunden werden. Sie hat tolles dunkles Laub, sehr dekorativ. Verkostet habe ich die Früchte selber noch nicht, da sie mir mit Schärfe 9-10 wahrscheinlich zu schaurf sind. einen Teil der Früchte habe ich bereits getrocknet, da werde ich Pulver draus machen. einige habe ich auch verschenkt, meine Freundin hat sie gekostet, fand sie sehr lecker, meinte aber sie waren wirklich sehr scharf. Die Früchte haben einen starken Chinensenduft der beim Dörren das ganze Zimmer ausfüllt.
Pimenta Puma.jpg Pimenta Puma Pflanze 2.jpg Pimenta Puma Früchte.jpg Pimenta Puma.jpg

Von der Pimientos de Padron c.a. hatte ich ebenfalls 2 Pflanzen behalten. eine stand im 90 Liter kübel zusammen mit 2 anderen Chilis, eine im Beet bei den Paprika. Sie sind beide gleich gut und gleich kräftig gewachsen. die Schärfe schwankt von Frucht zu Frucht je nach Reifegrad. Hier werde ich in den nächsten Jahren noch die für mich optimale Reife zum Erntezeitpunkt herausfinden müssen.
Pimientos de Padron.jpg Pimientos de Padron Pflanze 2.jpg Pimientos de Padron.jpg

PiriPiri c.f. wuchs anfänglich recht langsam, dann kräftiger. Die Reife war sehr spät, deshalb er Ertrag reicht klein. Die Früchte sind aber überraschend groß und sind ordentlich scharf, werdne bei mir meist getrocknet. Was mich überrascht hat war die Kältetoleranz von Piri Piri. während die anderen beiden Frutescens bereits Kälteschäden haben, steht PiriPiri noch sehr gut da und die Früchte können noch gut reifen.
PiriPiri.jpg Piri Piri.jpg

Rocoto gelbe Riesen c.p. hatte ich wieder ins Beet in den Vorgarten gepflanzt, weil sie vergangenes Jahr auch sehr gut im Halbschatten zurecht kam. Leider ist sie dieses Jahr sehr schlecht gereift. Ich konnte bisher 1 reife Frucht ernten, 2 Früchte an der Pflanze reifen jetzt noch. Zum Glück habe ich noch ausreichend Saatgut aus 2020 für eine erneute Aussaat im Dezember.
Rocoto gelbe Riesen.jpg

Rocoto Marlene c.p. stand etwas sonniger, ist aber ebenfalls schlecht gereift. Da hatte ich wohl auch den Standort schlecht gewählt, die Sellerie und Yacon daneben haben sie etwas überwuchert. 2 Früchte sind halbreif abgefallen, als ich die Pflanze zum Schutz vor dem Frost einwickeln wollte. Diese beiden reifen jetzt nach, vielleicht kommt ja keimfähiges Saatgut heraus. Ich habe von dieser Pflanze außerdem Stecklinge geschnitten, vielleicht wurzelt ja einer und ich kann nächste Saison noch einmal mein Glück an einem besseren Standort versuchen.
Rocoto Marlene.jpg

Von der Rocoto Rote Riesen c.p. hatte ich 2 Pflanzen behalten. Eine habe ich in den Vorgarten gepflanzt, die andere zusammen mir Rocoto Manzano Amarillo c.p. zusammen in einen 90 Liter Kübel. Leider konnte ich von allen 3 Pflanzen keine reifen Früchte ernten. Die Früchte der Roten Riesen sind schon sehr groß, deutlich größer als die der gelben Riesen, aber immer noch grün. Die Manzano Amarillo hat sehr spät geblüht und Früchte angesetzt, sie hat noch sehr kleine Früchte. Ich habe von beidne Sorten Stecklinge geschnitten in der Hoffnung, nächstes Jahr einen neuen Versuch starten zu können.
Rocoto rote Riesen.jpg Rocoto rote Riesen und Manzano Amarillo.jpg

Tabasco c.f. hat mir von Anfang an große Sorten gemacht. die Pfanze ist sehr schlecht gewachsen, ich hatte nochnmals nachgesät aber auch diese waren kaum kräftiger. Ausgepflanzt im 20 Liter Kübel wurde sie nach und nach kräftiger und wurde dann doch noch eine überraschend große Pflanze. Ich konnte sogar 4 reife Früchte ernten, doch als ich sie aufschnitt um Saatgut zu entnehmen musste ich mit Enttäuschung feststellen, dass diese entweder gar kein Saatgut enthielten oder aber nur kleine Samenhüllen ohne keimfähiges Saatgut. Ich habe die Pflanze dann in den Keller gestellt, n der Hoffnung dass die anderen Früchte nachreifen oder die Pflanze vielleicht sogar den Winter überlebt. Die Hoffnung auf letzteres habe ich allerdings aufgegeben, die Pflanze sieht sehr schlecht aus, hat alle Blätter abgeworfen. aber die Früchte reifen noch, sind aber deutlich kleiner als die zuerst geernteten, so dass ich keine Hoffnung auf Saatgut habe. Deshalb habe ich von dieser Pflanze ebenfalls Stecklinge geschnitten. Ob sie wurzeln werden bleibt abzuwarten.
Tabasco.jpg Tabasco (2).jpg

Tazmanian Black c.a. ist eine große kräftige Pflanze geworden, die sehr viele Früchte gebildet hat. Sie ist mittelspät gereift, dann kam der Ertrag aber ordentlich. Die Früchte haben eine tolle Farbe, auch der Geschmack ist sehr interessant
Tazmanian Black.jpg Tazmanian Black.jpg Tazmanian Black (2).jpg

Thai red c.a. war überraschend kleinwüchsig, die erhoffte Höhe von 90 cm hat sie nicht erreicht. Sie stand im 90 Liter Kübel neben 2 anderen Chilis und wurde von ihnen ziemlich überwuchert. Trotzdem konnte sie einige Früchte ausbilden, die bei mit getrocknet wurden.

Thai red.jpg Thai red.jpg

Die Überraschungschili entspuppte sich als Bishops Crown/Rosenchili oder etwas ähnlich verwandtes. Sie stand im 20 Liter Kübel und jetzt Anfang November reifen endlich relativ viele Früchte. 2020 hatte ich bereits schon einmal die Bishops Crown angebaut, auch da war sie sehr spät gereift und deutlich später als andere Baccatums.
Unbekannte ist Bishops Crown.jpg Bishops Crown.jpg

Die wilde Baccatum PI 250563 habe ich 2x behalten, sie standen im 90 Liter Kübel zusammen mit einer anderen Chili. Sie sind beide relativ kräftig gewachsen, spät gereift und haben kleine sehr scharfe Früchte, die ich trocknen werde.
Wilde Baccatum PI.jpg PI wilde Baccatum.jpg

Bei der Yellow Oshkosh c.a. hatte ich eigentlich eine Paprika erwartet, weil ich das Saatgut als Paprika-Saatgut bekommen hatte. Deshalb stand sie im Beet bei den Gemüsepaprika und war dort relativ ertragreich. Über die Yellow Oshkosh lässt sich im www nichts an Informationen finden, so dass ich nur vermuten kann, dass es sich um die richtige Sorte handelt. Es sollte aber Original-Saatgut sein. Sie war sehr intensiv im Geschmack, mittelscharf, besonders im obenren Bereich und an der Plazenta.
Yellow Oshkosh.jpg Yellow Oshkosh.jpg

Bei der Yucatan c.a. habe ich 2 Pflanzen behalten, eine im 8 Liter Topf und eine im Kübel in unserer Mauer. Sie sind beide gut gewachsen, die Sorte ist für kleine Töpfe sehr gut geeignet. Sie ist relativ ertragreich, die Früchte reifen jetzt immer noch sehr gut und werden von mir regelmäßig getrocknet. Den 8 Liter Topf habe ich ins Haus geholt, leider hat die Pflanze jetzt schon ziemlich viele Läuse.
Yucatan.jpg Yucatan im Topf.jpg Yucatan (3).jpg Yucatan (4).jpg

Das waren für dieses Jahr alle Chilis.

Die Gemüsepaprika habe ich alle zusammen in ein Beet gepflanzt. sie standen eigentlich relativ sonnig, ich habe das Beet zusätzlich noch mit einem schwarzen Vlies abgedeckt um für mehr Wärme zu sorgen. Leider haben sich die Pflanzen trotzdem teilweise nicht wirklich kräftig entwickelt, der Ertrag war allgemein ziemlich gering. Zusätzlich konnten sich unter dem schwarzen Vlies die Schnecken recht gut verstecken, so dass sie Pflanzen und Früchte angefressen haben.
hier ein Bild des komletten Beetes.
Paprika Beet.jpg

Auch bei den Paprika wieder alle Planzen von A-Z

Ariella midi orange, hatte 2 reife Früchte, bei der grünen hoffe ich noch, dass das Wetter mitspielt.
Ariella midi orange.jpg Ariella midi orange.jpg

Die Blockpaprika lila hat sich leider schlecht entwickelt. 2 Früchte hatte sie, diese waren auch lila, das war nicht so klar, da es sich um Saatgut einer gekauften Pflanze handelte. leider haben die Schnecken die beiden unreifen Früchte angefressen, so dass sie sehr zeitig gefaut sind.
Blockpaprika lila.jpg

Von der Brasile c.a. hatte ich 2 Pflanzen behalten. Sie ist ein kleiner, süßer Apfelpaprika. Im Beet ist die Pflanze deutlich schlechter gewachsen als 2020 im Kübel. Erst jetzt färben sich die Früchte.
Brasile 2 Pflanzen.jpg

Die California Wonder c.a. hatte leider dieses Jahr nur 1 reife Frucht und war deutlich mickriger als die vergangenen Jahre. auf die noch dran hängende grüne Frucht hoffe ich noch
California Wonder.jpg

Auch die Chocolate Mini Bell mochte das Pflanzen im Beet wohl nicht so gerne. sie war 2020 deutlich ertragreicher. Dieses Jahr konnte ich bisher nur eine Mini Frucht ernten, der Rest ist noch grün und reift jetzt erst langsam.
Chocolate Mini Bell.jpg

Die Corno Giallo hatte sich zunächst recht gut entwickelt, eine Frucht war fast reif. Leider hat dann eine Schnecke diese Frucht angefressen, ich hatte es nich gleich bemerkt und die Frucht ist ziemlich schnell gefault. Nächstes Jahr werde ich die Corno Giallo von dem Verbliebenen Saatgut im Topf kultivieren. Ob die verbliebenen grünen Früchte noch reifen ist fraglich.
Corono Giallo.jpg

Fenerec Tender hat sich im Vergleich zu den anderen Sorten überraschend gut geschlagen. Es ist ein Spitzpaprika und hatte 3 reife Früchte, diese reifen von gelb nach rot und schmecken fruchtig süß.
Fenerec Tender.jpg Fenerec Tender.jpg

Über Ford Hook konnte ich im Internet keine Infos finden, das Saatgut soll von einem Sammler sein. Heraus gekommen ist eine Blockpaprika, die überraschend dünnfleischig ist und aromatisch und fruchtig schmeckt. Ich konnte immerhin 2 Früchte ernten.
Ford Hook.jpg Ford Hook (2).jpg

Die gelbe Paprika mochte das Pflanzen im Beet anscheinend garnicht. im Vergleich zu 2020 im Kübel wuchs sie dieses Jahr im Beet sehr schlecht und hatte keine reifen Früchte.
Gelbe Paprika.jpg

Die Paprika groß spitz süß wuchs als Jungpflanze erst sehr schwach, entwickelte sich dann im Beet dieses Jahr deutlich besser als 2020. Ich hatte 2 große reife Früchte.
Groß spitz süß.jpg Paprika groß spitz süß.jpg

Die Little Hot Ramiro c.a. hatte ich im 90 Liter Kübel zwischen 2 anderen Chilis. Sie war die große positive Überraschung diesen Jahres, denn eigentlich hatte ich mir von ihr nicht viel erhofft. Aber sie trug mehrere große, sehr dickfleischige, saftige Früchte mit einer milden Schärfe, die auch Kinder gut vertragen. Ich werde sie auf jeden Fall wieder anbauen.
Little Hot Ramiro.jpg Little hot Ramiro.jpg

Von der Marconi Rosso konnte ich auch 2 Früchte ernten die sehr fruchtig und süß waren. Ich hoffe, dass sich die Pflanze nächste Saison im Kübel noch besser entwickelt.
Marconi Rosso.jpg Marconi Rosso.jpg

Die ODA hat sich dieses Jahr im Beet überhaupt nicht wohlgefühlt. Sie war sehr kleinwüchsig. Die Schnecken hatten sie sehr angegriffen und die kleinen unreifen Früchte wurden schnell angefressen. Mit meinem verbliebenen Saatgut werde ich nächste Saison einen erneuten Versuch im Kübel starten.
ODA.jpg

Die Ramiro orange hat sich im Beet ungefähr genauso entwickelt wie vergangenes Jahr im Beet und hatte 2 reife Früchte die ich allerdings nicht fotografiert hatte. Denn meine Kinder mögen diese Sorte sehr und haben sie sehr schnell weg gegessen.
Ramiro orange.jpg

Die Sheepnose hat sich dieses Jahr schlecht entwickelt, eine Frucht ist gefaut, nachdem sie angefressen wurde. Ich hoffe auf die jetzt noch hängende grüne Frucht.
Sheepnose.jpg

Von der Sukari hatte ich 2 Pflanzen. Die Pflanzen selbst waren recht kleinwüchsig und nicht allzu kräftig. Aber ich konnte immerhin 3 reife Früchte von diesen 2 Pflanzen ernten. Ich bin gespannt, ob sie nächstes Jahr im Kübel höher werden, denn eigentlich sollen sie eine Größe von 60cm erreichen.
Sukari 2 Pflanzen.jpg Sukari.jpg

Die Sweet Chocolate wuchs schlecht und hatte leider keine reife Frucht. Auch diese werde ich nächstes Jahr mit dem verbliebenen Saatgut im Kübel kultivieren.
Sweet Chocolate.jpg

Die Topepo Rosso ist ein leckerer Tomatenpaprika, von dem ich 2 reife Früchte hatte.
Topepo Rosso.jpg Topepo Rosso.jpg

Von der Yolo Wonder hatte ich 2 Pflanzen. Sie trugen überraschend große Früchte die aber sehr spät gereift sind. Aktuell hängt noch eine grüne Frucht, die hoffentlich noch nachreift. eine weitere grüne Frucht musste ich heute entfernen, weil sie am Stielansatz faulig war. ich hoffe, dass sie innerlich noch gut ist.
Yolo Wonder Pflanze 1.jpg Yolo Wonder Pflanze 2.jpg

Auch von der Zlatni Medal habe ich 2 Pflanzen behalten. Diese wuchsen nicht allzu kräftig, aber ich konnte 3 leckere Früchte ernten. Aktuell hängen noch 2 unreife Früchte dran.
Zlatni Medal 2 Pflanzen.jpg Zlatni medal (2).jpg

Allgemein kann ich sagen, dass ich mit dieser Saison recht zufrieden bin. Es reifen immer noch viele Chilis. Ich überlege, nächste Saison die Paprika in Kübel zu setzen um dort mehr Ertrag zu haben und die Chilis der Annuums ins Beet, denn unser Bedarf an Chilis ist ja doch nicht so hoch, Paprika dagegen werden viel gegessen.
Außerdem überlege ich, es nächste Saison ohne Schwarzes Vlies zu versuchen, allerdings habe ich da Bedenken ob der Boden nicht doch zu kalt ist und dadurch die Reife der Chilis verzögert wird. Gerade bei spät reifenden Chilisorten könnte es dann zu Ausfällen kommen. Hier werde ich mir über den Winter genauer Gedanken machen müssen, welches Vorgehen das Beste ist.

Hallo zusammen,

Heute habe ich noch einmal groß geerntet, denn nächste Nacht soll es bis minus 2 Grad werden, und ob meine Abdeckung davor schützt ist fraglich.
Da manche noch ein klein wenig nachreifen müssen, habe ich sie auf ein Backblech gelegt.

20211109_131850.jpg

20211109_131902.jpg

20211109_131929.jpg
Beim 3. Bild sieht man eine reife Rocoto Marlene, d habe ich mich besonders darüber gefreut, kann ich damit ja dann aus eigenem Saatgut Pflanzen ziehen.

Nachdem mir dann die Backbleche ausgingen, musste ich auf Kisten zurückgreifen.

20211109_131914.jpg

20211109_131921.jpg

Auch das letzte verhütete Saatgut ist reif geworden, das werde ich heute Abend gleich entnehmen, dann kann es noch trocknen, bis ich mit dem Capsamania Paket an der Reihe bin.
20211109_132003.jpg

Im Fensterbrett stehen noch meine 3 8 Liter Töpfe, mittlerweile ziemlich verlaust, aber die Früchte sind fast alle reif

16364621242048204804117985060272.jpg

An den Pflanzen draußen hängen jetzt noch immer ne ganze Menge grüner Früchte, die lasse ich erstmal dran und sollte der Frost die nächsten Nächte zu stark sein, ernte ich sie noch und verarbeite sie grün

Wenn die anderen Nachreifen, klappt es da auch mit dem Saatgut.
Hast du bei den Pubescens gute Erfahrungen mit der Keimfähigkeit von nachgereiftem Saatgut gemacht? Ich hatte mich da schon mal erkundigt, da hieß es Saatgut aus nachgereiften Früchten der Chinensen und Pubescens keimt oft nur zu einem verschwindend geringen Teil.

Kannst du mir bitte von der oberen Kiste in der Mitte Pimenta ? (kann es nicht lesen) ein paar Körnchen aufheben? Danke
Klar, kannst du gerne haben. Aus den ersten reifen Früchten habe ich auch schon einiges an reifem Saatgut gewonnen. Jetzt sind auch 2 verhütete Früchte dabei, ich hoffe diese enthalten gut keimfähiges Saatgut.
Das ist die Pimenta Puma, das ursprüngliche Saatgut hatte ich mal von dir erhalten. Ist eine tolle Pflanze, höllisch scharf, intensiver Duft.

Wunderbare Ernte :thumbsup: Und ich weiß, welche begrenzte Fläche du hast! Wahnsinn, wie effizient du deinen Raum nutzt und (da muss ich noch einiges abschauen) wie organisiert du bist 😍
Wir haben aktuell minus 3 Grad 🥶, da hast du rechtzeitig geerntet

Zurück
Oben Unten