Die
Little Hot Ramiro c.a. hatte ich im 90 Liter Kübel zwischen 2 anderen Chilis. Sie war die große positive Überraschung diesen Jahres, denn eigentlich hatte ich mir von ihr nicht viel erhofft. Aber sie trug mehrere große, sehr dickfleischige, saftige Früchte mit einer milden Schärfe, die auch Kinder gut vertragen. Ich werde sie auf jeden Fall wieder anbauen.
Von der
Marconi Rosso konnte ich auch 2 Früchte ernten die sehr fruchtig und süß waren. Ich hoffe, dass sich die Pflanze nächste Saison im Kübel noch besser entwickelt.
Die
ODA hat sich dieses Jahr im Beet überhaupt nicht wohlgefühlt. Sie war sehr kleinwüchsig. Die Schnecken hatten sie sehr angegriffen und die kleinen unreifen Früchte wurden schnell angefressen. Mit meinem verbliebenen Saatgut werde ich nächste Saison einen erneuten Versuch im Kübel starten.
Die
Ramiro orange hat sich im Beet ungefähr genauso entwickelt wie vergangenes Jahr im Beet und hatte 2 reife Früchte die ich allerdings nicht fotografiert hatte. Denn meine Kinder mögen diese Sorte sehr und haben sie sehr schnell weg gegessen.
Die
Sheepnose hat sich dieses Jahr schlecht entwickelt, eine Frucht ist gefaut, nachdem sie angefressen wurde. Ich hoffe auf die jetzt noch hängende grüne Frucht.
Von der
Sukari hatte ich 2 Pflanzen. Die Pflanzen selbst waren recht kleinwüchsig und nicht allzu kräftig. Aber ich konnte immerhin 3 reife Früchte von diesen 2 Pflanzen ernten. Ich bin gespannt, ob sie nächstes Jahr im Kübel höher werden, denn eigentlich sollen sie eine Größe von 60cm erreichen.
Die
Sweet Chocolate wuchs schlecht und hatte leider keine reife Frucht. Auch diese werde ich nächstes Jahr mit dem verbliebenen Saatgut im Kübel kultivieren.
Die
Topepo Rosso ist ein leckerer Tomatenpaprika, von dem ich 2 reife Früchte hatte.
Von der
Yolo Wonder hatte ich 2 Pflanzen. Sie trugen überraschend große Früchte die aber sehr spät gereift sind. Aktuell hängt noch eine grüne Frucht, die hoffentlich noch nachreift. eine weitere grüne Frucht musste ich heute entfernen, weil sie am Stielansatz faulig war. ich hoffe, dass sie innerlich noch gut ist.
Auch von der
Zlatni Medal habe ich 2 Pflanzen behalten. Diese wuchsen nicht allzu kräftig, aber ich konnte 3 leckere Früchte ernten. Aktuell hängen noch 2 unreife Früchte dran.
Allgemein kann ich sagen, dass ich mit dieser Saison recht zufrieden bin. Es reifen immer noch viele Chilis. Ich überlege, nächste Saison die Paprika in Kübel zu setzen um dort mehr Ertrag zu haben und die Chilis der Annuums ins Beet, denn unser Bedarf an Chilis ist ja doch nicht so hoch, Paprika dagegen werden viel gegessen.
Außerdem überlege ich, es nächste Saison ohne Schwarzes Vlies zu versuchen, allerdings habe ich da Bedenken ob der Boden nicht doch zu kalt ist und dadurch die Reife der Chilis verzögert wird. Gerade bei spät reifenden Chilisorten könnte es dann zu Ausfällen kommen. Hier werde ich mir über den Winter genauer Gedanken machen müssen, welches Vorgehen das Beste ist.