Schnobster´s Chiligarten 2010

@ Bowmore: ups das kommt davon wenn man nicht so genau in die Lesezeichen guckt: thehotpepper

@Schnobster:
Jo das mit den Löchern ist ne sehr gute Idee. Ist schon wieder so einfach dass ich da gar nicht drauf gekommen wäre... Allerdings ist das Problem bei mir, dass ich vermeiden möchte, dass der NL Tank ins GH muss. Wegen der Temperaturen ! Hab da schon schlimmste Befürchtungen...:crying:

In diesem Sinne ich bleib dran...:D

Was mir noch aufgefallen ist...

Willst du beim Ebb und Flut System die gleichen Bewässerungszeiten fahren wie beim Nft? Weil die hast ja per Y-Verbinder an einer Pumpe...

Halte das nicht für wirklich sinnvoll.

Doch! Allerdings ist das ja an das Top Feed gekoppelt.
NFT kann ja unabhängig davon über den Ultraschallnebler geschalten werden.

Wie ichs genau realisier weiss ich noch nicht. Wenn die Steckis ins System einziehen wollte ich max. 2 x am Tag ne Viertel Stunde Wässern. Und versetzt dazu 2 x nebeln!!!

Prinzipiell muss man natürlich öfter Nebeln als Fluten, wenn man ein reines NFT betreibt! Aber bei mir stehen ja die Pflanzen in Körben mit Hydrocorrels die mit einem Gardena Micro Drip gewässert werden

Mfg

Oerty

Ok,
das macht Sinn. Weil mein NFT läuft 30 mins On / 15 mins Off. Hatte es eine weile auf dauerbetrieb. Aber so wie es nun läuft scheint es den kleinen besser zu gefallen :w00t:

So,

mal wieder ein paar Bilder zur Morgenstund *gg*

Die NFT´ler gehen ab wie Schmidt´s Katze. Aber seht selbst :w00t:

Die kleinen Gebilde mit dem dicken Stamm sind Wüsntenrosen, zusammen mit ner Bonsaichili und zwei Capelas. Beschützt von einer Baumfuchsie. Zu sehen in der blauen Bonsaischale.

DSC00029-800.jpg
DSC00030-800.jpg
DSC00031-800.jpg
DSC00032-800.jpg
DSC00033-800.jpg
DSC00034-800.jpg
DSC00035-800.jpg
DSC00036-800.jpg
DSC00037-800.jpg
DSC00040-800.jpg
DSC00041-800.jpg
DSC00042-800.jpg
DSC00043-800.jpg
DSC00045-800.jpg
DSC00048-800.jpg

Anhänge

• DSC00046-800.jpg
    DSC00046-800.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00047-800.jpg
    DSC00047-800.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00049-800.jpg
    DSC00049-800.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00050-800.jpg
    DSC00050-800.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:thumbup: deine NFT´ler sehen echt sehr gut aus, scheint so als hättest du alles richtig gemacht :)

Grüß dich Heiko...

Jau, Da bin ich selbst echt begeistert. Mit solchen Ergebnissen in so kurzer Zeit habe ich nicht gerechnet :w00t: Mal schauen... Weitere Hydrosysteme sind in Planung *gg*

zumal es auch eine sehr feine Sache ist das man nen haufen Geld an Erde sparen kann... Jedenfalls bei sehr vielen Pflanzen. Aber mal sehen was ich da machen werde.

Mahlzeit...

Also wenn keiner mehr Interesse hat dann spar ich mir auch die Mühe hier noch Groß zu Berichten. Ist net bös gemeint. Aber Bilder von Töpfen mit Erde bzw. Keimlingen die alle gleich aussehen gibbet genug.

Weis ja net ob ich irgenwem auf die Füße getreten bin oder sonstwas. Aber naja Wurst....

Na,
das klingt jetzt aber arg wie ein zickiges Mädchen - bist du doch gar nicht :P

"Aber na ja Wurst" - oh lecker, willst du mir eine vorbeibringen???:w00t::w00t:

Jetzt sei doch nicht so angesäuert. Ich für meinen Teil kenne mich mit den Hydrosystemen überhaupt nicht aus. Und jetzt keine Machogedanken wie: Ja tpisch Frau, ja? :whistling:

LG
Simone

Hi Schnobster,
Erfahrung mit echten NFT-Sytemen (General Hydroponics) habe ich bereits bei anderen Gemüsepflanzen gemacht (Tomaten, Gurken...), sind zwar wie du auch feststellen konntest gewachsen wie die Sau, aber geschmacklich lagen sie ALLE klar hinter ihren reinen "Erdkollegen"! :whistling:
Die früher bekannten holländischen Wassertomaten wurden ja damals auch auf Steinwollmatten gezogen! ;)
Halte das von dir genutzte System nicht für ein "richtiges" NTF-System, da dort die KOMPLETTEN Wurzeln von einem Nährfilm umspült werden müssen.
Dein System kenne ich eher unter dem Namen Vliesmattenbewässerung, da ja hauptsächlich nur die Wurzeln die bereits den Topf "verlassen" haben sich die Nährlösung aus dem Vlies holen.
Ich persönlich würde das klassische Ebbe-Flut Prinzip bevorzugen, da es dem Prinzip des natürlichen Regens am nähesten kommt und du dort auch problemlos mit Erde (=besserer Geschmack) arbeiten kannst. :D
Nicht umsonst besitzen die meisten prof. Gärtnereien sogenannte "Rolltische" oder Ähnliches die genau dieses Prinzip nutzen! ;)

Ansonsten sieht aber bei dir alles recht gut aus, wünsch dir noch eine ertragreiche Ernte 2010! :thumbup:

@ Simone: Nein, ein zickiges Mädchen bin ich nicht... Und ich habe ja auch noch nen Haufen Erdpflanzen. Nur wenn null Feedback kommt ist es schon ein wenig traurig.

@ Don Pablo: So ganz unrecht hast da nicht mit deiner feststellung... "Echte NFT´s" Bestehen ja aus Röhren, und diese kanst komplett ohne Medium betreiben.

E/F Systeme habe ich mittlerweile auch 2 gebastelt. Allerdings stehen die Pflanzen dort in Blähton. Die alles soll ja ein Test werden. Ich hoffe das sich das mit dem Geschmack nicht bewahrheitet. Aber das wird sich erst später rausstellen;)

Guten Abend!

Wollt nur noch mal erwähnen das ich den abend net die beste Laune hatte.... Die Tage gibbet mal wieder ein Update. Aber es würde mich überaus freuen wenn auch die stillen mitleser mal einen kleinen kommentar hinterlassen. Dann merkt man das interesse besteht, und man sich die Arbeit nicht umsonst macht.

Freue mich über Lob sowie auch über Kritik und Anregungen. Das Forum soll doch leben, und nicht nur aus monologen Posts bestehen. So long, der Schnobster ist wieder am Start :thumbup:

Schön dass die Laune wieder gestiegen ist, verstehe schon deine Ambitionen, ist recht langweilig einen Monolog zu führen.

Aber andersrum, schreibst du in jedem "meine Chilis" Thread?- in meinem habe ich dich noch nicht gelesen. ;) Es gibt einfach enorm viele und ich picke mir immer nur ein paar sehenswerte oder interessante [/align]raus. Ein Tipp, deine letzten Fotos sind schon über einen Monat alt. :whistling:

Hi snobster!

Das Forum wächst enorm schnell und ständig. Man schaut zwar überall mal rein aber hat seine user mit denen man etwas mehr schreibt. Ich bevorzuge natürlich auch mehr die leute die auch bei mir was schreiben.

LG Heiko

Hi @ all,

das stimmt allerdings, das forum ist in letzter Zeit stark gewachsen. Werde mich auch wieder mehr einbringen. Weis auch net was mich da geritten hat :crying: Also. Nen kleines Update kommt heut nacht noch...

Zurück
Oben Unten