Schon das dritte Jahr hier - diesmal aber wirklich! - Marty's 2023


Marty82

Dauerscharfesser
Beiträge
943
Marty's 2022
Das dritte dokumentierte Jahr


Auch wenn es bis zu meinem Start noch 2-3 Wochen dauern wird möchte ich doch schon mal eine Einleitung zu meiner dritten Saison hier erstellen. Auch weil 99% des Saatgutes schon hier ist. Auch heuer war das größte Problem die Selektion der Sorten. Liebend gerne würde ich noch 15-20 Sorten mehr anbauen, der Platz lässt leider nur sehr viel weniger zu. Nachdem ich heuer nichts überwintern werde (ich habe festgestellt, dass sich das unterm Strich nicht wirklich rentiert) liegt mein Fokus 2022 auf 10 (eventuell 11) Sorten, von denen ich im Optimalfall 2 Pflanzen groß ziehen möchte. Das ist wohl schon hart an der Grenze des Möglichen - mal schauen.

Starten soll das Ganze Mitte bis Ende November. Heuer habe ich ja ziemlich viel gemeckert, da ich zu bald umgetopft habe, und mich elendig zu Tode geschleppt habe :roflmao:

Ich würde mich freuen, wenn auch dieses Jahr wieder ein paar Leute mit dabei sind.


Folgende Sorten habe ich also im Programm:

Sorten aus dem Handel:

Jalapeno NuMex* Vaquero (capsicum annuum): Bei den Jalapenos ist das heuer mein dritter Versuch. Irgendwie mag mich diese Sorte nicht so, hehe. Diese will ich, wenn reif, füllen und braten, quasi als Jalapeno Poppers

Large Thai Orange (capsicum annuum): Nachdem die Beeren meiner Thai Orange heuer ziemlich mickrig und schlecht zu verarbeiten waren, versuche ich kommendes Jahr die große Schwester. Soll ein ganz eigenes Pulver werden.


Cabe Keriting (capsicum annuum): Eine Sorte aus Indonesien, die der klassischen Vorstellung einer Chili wohl am nächsten kommt. Da ich noch auf der Suche nach der perfekten "Koch-Chili" bin (also was man schnell so in den Gemüsereis, die Nudelpfanne o.ä. reinschnippelt), versuche ich mich mal an dieser.

Habanero purple (capsicum chinense): Bei mir hat es sich irgendwie eingebürgert, dass ich jedes Jahr eine neue Habanero anbaue. Im ersten Jahr die Orange, im Zweiten die Caribbean red. Und heuer nun diese. Ich habe ein tolles Rezept für eine Hot-Sauce entdeckt, mit Habaneros und Waldbeeren. Das möchte ich testen.

Apocalypse Chocolat (capsicum chinense): Eine Italienische Kreuzung die sich noch in der F3 Generation befindet. Die Pflanzen sollen reich tragen und die Früchte sehr scharf aber trotzdem aromatisch sein. Verarbeitung noch unklar, ansonsten Pulver/Öl

7pot Bubblegum X Naga (capsicum chinense): Eine Kreuzung aus den genannten Sorten (7pot und Naga), der Generation F6, Verarbeitung, ebenfalls noch unklar. Hier hat mich besonders das Aussehen der Beeren getriggert.



Sorten/Projekte aus dem Forum:

Hallows Eve: Hier hat mich ebenfalls hauptsächlich das Aussehen gepackt - Danke hier an @morrowz für das Saatgut

Pink Tiger x Peach Bhut: Auch hier mal wieder: Das Aussehen Verwendung ebenfalls noch unklar. Saatgut ebenfalls von morrowz (Danke :) ).

Spezialprojekt "Ares": Eine spannende Sorte von @Mütze - bin sehr gespannt wie sich die entwickelt bei mir. Schöne Pflanze mit interessanten Beeren.

Rouletti: Hier habe ich natürlich keine Ahnung was sich @Bird's Eye einfallen hat lassen, freue mich aber total hier erstmalig dabei zu sein und bin sehr gespannt was mich erwartet.

TML x Köpük - Köpük x TML: Das Projekt von @Andi_Reas , Hier muss man abwarten wie sich die F1 entwickelt und ob passendes Saatgut für eine F2 herauskommt. Also noch ein Fragezeichen. Da wäre ich aber gerne weiter dabei.

Zusätzlich werde ich ein paar Probebälle für den Hot-Ball-Contest 2022 ziehen, das werde ich hier eventuell dokumentieren, wobei: Soll ich da meine Supergeheimtipps preisgeben? :D - mal schauen.

Ich hoffe ich habe nicht's vergessen, sonst wird das noch ergänzt.
 

Andi_Reas

Chilitarier
Beiträge
2.052
Eine scharfe Liste hast du, da sind bestimmt such einige optische Highlights dabei.
Ich wünsch dir viel Erfolg für die kommende Saison. Sie hat ja schon gut gestartet 😀
abwarten wie sich die F1 entwickelt und ob passendes Saatgut für eine F2 herauskommt
Da bin ich mir sicher, dass es mit der Kreuzung weitergeht, egal was bei der F1 herauskommt, bei der F2 ist alles offen. Die Beerenform bei dir sieht schonmal super aus.
 

Marty82

Dauerscharfesser
Beiträge
943
Hallo @Marty82 ,
da wünsche ich dir gut Keim, eine erfolgreiche Saison 2022 und viel Spaß beim Anbau :thumbsup:
Viel Erfolg für deine Saison 2022!:)
Eine scharfe Liste hast du, da sind bestimmt such einige optische Highlights dabei.
Ich wünsch dir viel Erfolg für die kommende Saison. Sie hat ja schon gut gestartet 😀

Da bin ich mir sicher, dass es mit der Kreuzung weitergeht, egal was bei der F1 herauskommt, bei der F2 ist alles offen. Die Beerenform bei dir sieht schonmal super aus.

Vielen Dank euch!

@Andi_Reas ja, bis jetzt passt alles :)
 

Marty82

Dauerscharfesser
Beiträge
943
Dann wünsch ich mal gut Keim, viel Erfolg und fast noch wichtiger, viel Platz :D
Danke Dir!
Ja Platz könnte ich wirklich mehr brauchen. Für die nächsten 1-2 Jahre steht aber ein Umzug bevor. Da hoffe ich dann auf einen kleinen Garten oder zumindest einen größeren Südbalkon :)
 

Oben Unten