Ich finde auch, dass deine Pflanzen schon wieder sehr viel besser aussehen, das wird!
Meine sahen zwischendurch letzte Saison deutlich übler aus was die Farbe anging (gelb!) und haben es auch gepackt. Das wird mit neuer Erde! Hatte damals Nährstoffmangel wie bei dir ziemlich sicher auch, gerade Holz entzieht beim Verrotten Stickstoff den du für den Anfang dringend brauchst. Dann noch doof gelagert und dadurch Nährstoffe ausgespühlt und TM eingefangen, das geht dann schnell.
Die eingerollten Blätter hatte ich auch schon zweimal, meist an denen die bei mir wegen Platzmangels im Eck standen, würde da auch auf einen Effekt mit ungünstiger Luftzirkulation mit Licht und Luftfeuchtigkeit tippen. Hab die irgendwann einfach ignoriert, weil die trotzdem gewachsen sind, hatte ihnen nicht geschadet und sich später dann an anderem Standort gegeben. Da würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen.
Ach ja, würde es auch ohne groß´nachdenken einfach so machen wies der gut Tom
@Edi sagt
der Bunker spricht für sich und wenns nur ansatzweise in die richtung geht wär ich schon glücklich. Und die Chilis können ja schon auch einiges ab...
EDIT: Ach, und die Nematoden killen nur die Larven. Um gleichzeitig den Mückenbestand zu verringern, damit die nicht später wieder Eier legen verwende ich inzwischen einfach den Staubsauger
1) Staubsauger an auf mittlerer Suagkraft und Teil vorne ab, so dass man nur das gebogene Rohrstück in der Hand hat (einfach zum Zielen)
2) Chili hochheben und mückchen drunter wegsaugen, auch die die auffliegen, das erwischt der Sauger oft gut
3) Pflanze leicht schütteln und alles was fliegt aus der Luft wegsaugen.
Reduziert das Problem deutlich und geht einfach und schnell.
Nur nicht zu nah an die Chilis, das zerfetzt sonst gern mal paar Blätter, dann sehn die aus wie nachdem (ein lausiger) Friseur da war.