Schon das dritte Jahr hier - diesmal aber wirklich! - Marty's 2023

Ich tippe auch auf die Erde. Dasselbe Problem hatte ich 2021 und nach dem Umtopfen in TKS2 wurde es doch noch eine gute Saison.
Das Farbbild der Pflanzen ist tatsächlich sehr ähnlich.
Neue Erde wäre daher auch eine Idee. Werde ich aber wohl erst Anfang nächster Woche schaffen. Vielleicht reicht das ja noch. TKS2 wird es wohl eher nicht werden, hab mal so durch die Märkte in meiner Stadt geklickt, die haben das alle nicht. Aber vielleicht reicht einfach neue Erde auch aus. Viel schiefgehen kann ja nicht.... :)
Danke Dir! :thumbsup:
 
Wie schon die Vorredner gesagt haben, umtopfen in gute Erde und gleich mit Nematoden gießen. Die Erde scheint mir nicht sehr hochwertig, viel Holzfaseranteil. Wer weiß ob die korrekt gedüngt ist und der pH-Wert auch stimmt.
Die Pflanzen schaffen das dann schon. Viel Glück.
 
viel Holzfaseranteil
Ja, das ist mir in der Tat heuer auch besonders aufgefallen. Das war gefühlt die letzten Jahre nicht so extrem. Naja, wie überall sinkt wohl auch hier die Qualität....
Dann werde ich das gleich nächste Woche so angehen, da sollten dann die Nematoden auch schon da sein. :thumbsup:
 
Huhu

eine günstige und recht effektive Lösung für Feiertage oder Notfälle:

ALLES!!! aus der Erde raus!
Du solltest auch jegliche!! Zimmerpflanzen aus der Erde nehmen und gründlich abbrausen.
Deine kl Chili kannst Du 1-2 Tage in ein Wasserglas stellen, besser ist in feuchtem Zewa.
Zimmerpflanzen Wurzeln auch feucht z.B. in Zewa einpacken, Gefrierbeutel oder Plaste drum; das halten die aus.

Pack deine Erde erst einmal zusammen, bzw. getrennt in "Chili Anzucht" und "Zimmerpflanzen"
Alles offen liegen lassen (am besten schon auf dem Backblech) damit sich die TM die grad fliegen auch einfinden und dann, am 2. Tag erst! ruhig und ohne Hektik in den heißen Backofen, auf 1-3 Backbleche (nicht in die Microwelle, das kann Sauerei geben).
Mindestens 10 Minuten bzw richtig durcherhitzen.
Nun sollten alle TM und Eier hin sein.
Auch Pilze, Vieren und fiese (aber auch nützliche) Bakterien aus Deiner Erde.
! Klar können immer noch einige Aussreißer an TM etwas geahnt und sich zuvor gerettet haben - Aber nur einzelne!
Erde gut erkalten lassen und ggfl. anfeuchten wenn Staubtrocken.
Nun wieder ganz normal topfen, düngen, gießen.
Clever wäre es noch eine hochwerige, feine Kräutererde, Tomatenerde u.ä. zu kaufen und gleich mit in den Backofen zu packen, und vor dem neu topfen mit Deiner Erde zu mischen. ;)

Dann nach ner Woche ruhig Neem oder! Nematoden gießen, wenn Du noch unsicher bist.
Macht zwar etwas Arbeit, ist aber nicht so teuer und war immer unsere beste Lösung.

Toi, toi, toi
 
Huhu

eine günstige und recht effektive Lösung für Feiertage oder Notfälle:

ALLES!!! aus der Erde raus!
Du solltest auch jegliche!! Zimmerpflanzen aus der Erde nehmen und gründlich abbrausen.
Deine kl Chili kannst Du 1-2 Tage in ein Wasserglas stellen, besser ist in feuchtem Zewa.
Zimmerpflanzen Wurzeln auch feucht z.B. in Zewa einpacken, Gefrierbeutel oder Plaste drum; das halten die aus.

Pack deine Erde erst einmal zusammen, bzw. getrennt in "Chili Anzucht" und "Zimmerpflanzen"
Alles offen liegen lassen (am besten schon auf dem Backblech) damit sich die TM die grad fliegen auch einfinden und dann, am 2. Tag erst! ruhig und ohne Hektik in den heißen Backofen, auf 1-3 Backbleche (nicht in die Microwelle, das kann Sauerei geben).
Mindestens 10 Minuten bzw richtig durcherhitzen.
Nun sollten alle TM und Eier hin sein.
Auch Pilze, Vieren und fiese (aber auch nützliche) Bakterien aus Deiner Erde.
! Klar können immer noch einige Aussreißer an TM etwas geahnt und sich zuvor gerettet haben - Aber nur einzelne!
Erde gut erkalten lassen und ggfl. anfeuchten wenn Staubtrocken.
Nun wieder ganz normal topfen, düngen, gießen.
Clever wäre es noch eine hochwerige, feine Kräutererde, Tomatenerde u.ä. zu kaufen und gleich mit in den Backofen zu packen, und vor dem neu topfen mit Deiner Erde zu mischen. ;)

Dann nach ner Woche ruhig Neem oder! Nematoden gießen, wenn Du noch unsicher bist.
Macht zwar etwas Arbeit, ist aber nicht so teuer und war immer unsere beste Lösung.

Toi, toi, toi
Das klingt wirklich nach viel Arbeit. Ich schaue jetzt einmal ob ich das Problem so in den Griff bekomme, behalte Deinen Vorschlag aber im Hinterkopf. Vielen Dank! :) :thumbsup:

Damit dieser Faden aber nicht nur negativ ist:

Die erste offene Blüte des Jahres gibt es heuer bei der Thai Dragon :happy:

1000000246.jpg
 
Solltest Du bei Dir an Composana Blumenerde (die 50% reduzierte) kommen, würd ich Dir dazu raten.
Ich benutze sie seit über 5 Jahren und bei mir sind TM schon immer 'Fehlanzeige' :thumbsup:

Viel Erfolg weiterhin🤘
 
Solltest Du bei Dir an Composana Blumenerde (die 50% reduzierte) kommen, würd ich Dir dazu raten.
Ich benutze sie seit über 5 Jahren und bei mir sind TM schon immer 'Fehlanzeige' :thumbsup:

Viel Erfolg weiterhin🤘
Danke für den Tipp!
Was meinst du mit 50% reduziert?
Ich hatte heuer die ganz normale Composana Erde, und ja, Problem bekannt :D
Gibt es da mehrere Varianten?
 
Ja genau, diese verwende ich.
Ist zwar etwas kostspieliger, aber in der Anzuchtphase braucht man ja (bis auf einzelne hier) nicht allzuviel.
Ich verwende die aber nur zur Anzucht, später steige ich dann auf TKS2 um.
Aber mit dieser/m Erde/Substrat hatte ich noch nie Probleme mit TM oder anderen Schädlingen im Bunker :thumbsup:
 
Ja genau, diese verwende ich.
Ist zwar etwas kostspieliger, aber in der Anzuchtphase braucht man ja (bis auf einzelne hier) nicht allzuviel.
Ich verwende die aber nur zur Anzucht, später steige ich dann auf TKS2 um.
Aber mit dieser/m Erde/Substrat hatte ich noch nie Probleme mit TM oder anderen Schädlingen im Bunker :thumbsup:
Naja, so schlimm finde ich den Preis nicht. Die kommt definitiv auf die Liste. Bin für alles dankbar was mir solche Plagen in Zukunft erspart. Zumindest in diesem Ausmaß :)
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Mal wieder ein update von mir.

Hab jetzt erstmal alle Pflanzen aus dem Growzelt geholt. Falls es da wirklich Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bzw. der Luftzirkulation gab (ausschließen kann ich das nämlich nicht).
Dass dies wohl auch ein Teil des Problems war zeigt die Hallows Eve aus dem Saatgut von @morrowz.
DIese ist eine meiner schönsten Pflanzen. Leider fing sie im Growzelt auch an, eingerollte Blätter zu entwickeln

1000000308.jpg


Jedoch wirken die neuen Blätter die sie jetzt außerhalb bekommen hat, wieder ganz normal:

1000000311.jpg



Zudem haben 2 Pflanzen jetzt echt schon viele Blüten, jedoch fallen die ersten auch wieder ab. Ist mir aber ganz recht soweit.

1000000309.jpg


Generell weisen die Pflanzen außerhalb des Growzelt viel weniger "Blattschäden" auf. Grade bei neuen Blattpaaren.

Auch habe ich heute sämtliche offene Erde entsorgt und die Pflanzen mit Nematoden behandelt. Gleichzeitig nochmal alle Gelbsticker getauscht um zu sehen wie es hilft.

So sieht das nun aus, leider wirklich nicht optimal, aber das Growzelt war mir dann einfach suspekt :D
Nun ist es jetzt so, hoffentlich kriege ich die Probleme einigermaßen gewuppt - es sind ja durchaus einige wirklich schöne Pflanzen dabei, daher hoffe ich, dass ich heuer nicht ganz leer ausgehe:

1000000307.jpg


Soviel heute mal von mir :)
Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen. :happy:

Martin
 
Na, na, die schauen doch ganz gut aus.
So groß sind schon einige 👍🏼
Bisserl Kinderkrankheiten...
Ich hatte es mir viel dramatischer vorgestellt.

Wir haben erst Anfang Januar!
Noch viel Zeit zum wachsen, selbst mit kleinen Rückschlägen

Da s wird ganz bestimmt was!
 
Na, na, die schauen doch ganz gut aus.
So groß sind schon einige 👍🏼
Bisserl Kinderkrankheiten...
Ich hatte es mir viel dramatischer vorgestellt.

Wir haben erst Anfang Januar!
Noch viel Zeit zum wachsen, selbst mit kleinen Rückschlägen

Da s wird ganz bestimmt was!
Danke :), motivierende Worte helfen immer :) :thumbsup:

Ja, ich schaue jetzt mal wie sie sich außerhalb des GZ so machen - auch wie die Nematoden wirken.
Eventuell lege ich da in 1-2 Wochen nochmal welche nach. Keine Ahnung wie oft man das machen kann/soll
 
Oh, was ist denn da passiert :happy:

1000000319.jpg

1000000320.jpg


1000000321.jpg

Die zweite schaut eher nicht so "gesund" aus.... generell überlege ich, sie abzumachen.... aber irgendwie hätt ich auch Lust sie einfach machen zu lassen...

Was meint ihr? Noch zu früh? Die Pflanze ist ja doch noch sehr klein.
 
Zurück
Oben Unten