Schon das dritte Jahr hier - diesmal aber wirklich! - Marty's 2023

Tja was soll ich sagen, heuer fickt es mich so richtig (tschuldigens den Ausdruck)....mehrheitlich wohl durch Trauermückenbefall, aber offensichtlich dürfte das Growzelt auch nicht wirklich optimal sein.... Mehr als die Hälfte der Pflanzen haben das Wachstum eingestellt bzw. verfärben einfach arg seltsam....

1000000227.jpg


1000000226.jpg


1000000225.jpg


1000000228.jpg


Die letzten Keimlinge und die Pflanzen die noch halbwegs schön ausschauen, hab ich jetzt aus dem Growzelt genommen und sie unter die normalen Lampen gestellt. Vielleicht lässt sich da noch was retten, allerdings hab ich anhand der Massen an Trauermücken wenig Hoffnung dass die nicht früher oder später auch noch verrecken. Da hat heuer auch die mehrmalige Vorsorgebehandlung mit Neem offensichtlich NICHTS gebracht.

1000000229.jpg


1000000229 (1).jpg


1000000230.jpg


Hab jetzt Nematoden bestellt, auch wenn ich glaube dass auch das nichts mehr bringt.

Vermutlich hilft hier nur mehr ein kompletter Neustart. Aber momentan sitzt der Frust so tief dass ich noch nicht weis ob ich das nochmal durchzieh. Zumindest nicht solange ich keine vernünftige Idee habe, wie ich von vornherein das Trauermückenproblem löse. Denn auf sowas hab ich echt keine Lust....
 
Das tut mir Leid. Bist du dir denn sicher dass es an den TM liegt?
Die gerollten Blätter hatte ich letztes Jahr auch bei der Köpük. Das lag bei mir an der niedrigen Luftfeuchtigkeit in Kombination mit viel Licht. Aber die anderen Pflanzen sehen leider wirklich nicht gut aus. Evtl. Erde tauschen und das Setting ändern und sie mal an Fenster stellen? Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
 
Das tut mir Leid. Bist du dir denn sicher dass es an den TM liegt?
Die gerollten Blätter hatte ich letztes Jahr auch bei der Köpük. Das lag bei mir an der niedrigen Luftfeuchtigkeit in Kombination mit viel Licht. Aber die anderen Pflanzen sehen leider wirklich nicht gut aus. Evtl. Erde tauschen und das Setting ändern und sie mal an Fenster stellen? Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Zu einem großen Teil sicherlich..... ich denke ein Bild sagt hier mehr als tausend Worte:

1000000231.jpg


Aber wie gesagt, ich denke auch, dass das Growzelt vielleicht nicht so optimal ist..... Ich wüsste aber auch nicht wie ich das großartig verbessern könnte ehrlicherweise...
 
Ok, ja das ist schon massiv.

Düngst du denn schon? Einige Pflanzen sind sehr hell. Spontan hätte ich gesagt die brauchen Dünger, aber ich gehe davon aus, dass du das im Blick hast.

Könnte mir eben nur vorstellen, dass sich im Zelt die Luft staut und die Luftfreuchtigkeit evtl. sehr niedrig ist. Kannst du die denn messen?
 
Ok, ja das ist schon massiv.

Düngst du denn schon? Einige Pflanzen sind sehr hell. Spontan hätte ich gesagt die brauchen Dünger, aber ich gehe davon aus, dass du das im Blick hast.

Könnte mir eben nur vorstellen, dass sich im Zelt die Luft staut und die Luftfreuchtigkeit evtl. sehr niedrig ist. Kannst du die denn messen?
Hab leider kein Messgerät, da ich aber sowieso vorhatte mal eines zu kaufen werde ich diese Gelegenheit vielleicht mal nutzen.

Gedüngt habe ich bisher nicht. Die wurden ja erst kürzlich in die Normale Erde umgesetzt und diese ist lt. Angabe für 12 Wochen vorgedüngt, da bin ich eigentlich noch lange nicht angekommen. Aber einen Versuch ist es Wert. Viel mehr kann eh nicht mehr schief gehen.
 
Ich würde auf jeden Fall düngen! Wenn die Erde voller TM ist, liegt die Vermutung nahe, dass deine Erde draußen gelagert wurde und feucht war. Das kann die Nährstoffe in der Erde deutlich reduzieren. Ich glaube wenn du jetzt nochmal düngst und es nicht übertreibst, kannst du nichts falsch machen.
 
Ich würde auf jeden Fall düngen! Wenn die Erde voller TM ist, liegt die Vermutung nahe, dass deine Erde draußen gelagert wurde und feucht war. Das kann die Nährstoffe in der Erde deutlich reduzieren. Ich glaube wenn du jetzt nochmal düngst und es nicht übertreibst, kannst du nichts falsch machen.
Schaden kann es nicht, dann werde ich das jetzt mal machen.

Bezüglich der TM hatte ich ja von @schwoabfranz schon mal den Tipp bekommen, sich mal um gedämpfte Erde umzusehen. Diesbezüglich habe ich jetzt einige Gärtnereien in der Nähe angeschrieben, vielleicht lässt sich da ja was machen.

Denn ich suche ja wirklich etwas, dass das Problem auch in Zukunft behebt. Ich bin und bleibe halt doch ein absoluter Anfänger :D
 
Ich würde aber auch tippen das die Luftfeuchtigkeit im Zelt zu niedrig war/ist. Habe das gleiche Zelt mit normalen LED Röhren. Sprüh gerade die jungen Pflanzen immer schön fein ein. Klappt sonst eigentlich ganz gut. Bei der Erde bist du mit Kokos- und Sandgemisch auf der sicheren Seite, ich fange dann noch Gefühl mit 0,5g/L Hakaphos an, da ja keine Nährstoffe da sind. Ich würde wahrscheinlich Umtopfen statt Neustarten.

Viel Erfolg für die Rettung deiner Saison.
 
Sprüh gerade die jungen Pflanzen immer schön fein ein.

Das macht Sinn, das hab ich natürlich nicht gemacht, werde ich aber jetzt versuchen. Vielleicht geht es sich noch aus was zu retten. Hättest du zur Erde eventuell eine konkrete Empfehlung? Aber schon mal vielen Dank für den Input :) :thumbsup:
Generell scheint Kokoserde ein guter Tipp zu sein, sowohl zur Anzucht, als auch danach....
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstig und gut zu bekommen ist die Kokoserde von Action. Kostet 1,14€ und war bei mir immer ok und werde sie in den nächsten Wochen auch benutzen. Hoffe immer das da die Qualität immer ähnlich bleibt. Aber das weiß man bei der Kokoserde leider nie. Ich mische etwa 25% Sand nach Gefühl drunter, bleibt locker wird aber (fester) schwerer. Man muss halt früher düngen, aber eher öfter als auf einmal zu stark wegen den jungen Wurzeln.
 
Günstig und gut zu bekommen ist die Kokoserde von Action. Kostet 1,14€ und war bei mir immer ok und werde sie in den nächsten Wochen auch benutzen. Hoffe immer das da die Qualität immer ähnlich bleibt. Aber das weiß man bei der Kokoserde leider nie. Ich mische etwa 25% Sand nach Gefühl drunter, bleibt locker wird aber (fester) schwerer. Man muss halt früher düngen, aber eher öfter als auf einmal zu stark wegen den jungen Wurzeln.
Okay, muss ich mal schauen ob ich die in Österreich auch bekomme. Aber ansonsten wird es ja ähnliches auch in anderer Form bei uns geben. Und welchen Sand verwendet man dann dazu? Normalen Spielsand oder gibts da auch was spezielles?
 
Evtl mal eben von Salzburg über die Grenze. 😉
Billigsten Spielsand ohne Zusätze, manchmal wird dem Spielsand Duftstoffe zur Katzenabwehr untergemischt. Kostet dann aber mehr und steht dann definitiv drauf, bei uns stand aber auch nur Duftstoffe und nicht was genau.
 
Falls es bei dir nichts Vorort gibt und du bestellen willst würde auch die gehen
Hatte ich auch schon mal und war auch in Ordnung. Ikea hat auch welche im Programm, die fand ich auch gut.
 
Falls es bei dir nichts Vorort gibt und du bestellen willst würde auch die gehen
Hatte ich auch schon mal und war auch in Ordnung. Ikea hat auch welche im Programm, die fand ich auch gut.
Jetzt versuche ich es erstmal ob ichs mit den Nematoden noch retten kann. Eventuell sähe ich dann nochmal ein paar aus, dann aber mit Kokoserde und gieße gleich mit Nematoden an, dass die Drecksviecher gar nicht erst schlüpfen können :D
Noch gebe ich mich nicht geschlagen!
 
Ich tippe auch auf die Erde. Dasselbe Problem hatte ich 2021 und nach dem Umtopfen in TKS2 wurde es doch noch eine gute Saison.
 
Zurück
Oben Unten