Schon mal an ein Hot Pain Kochbuch gedacht?

Schon mal an ein Hot Pain Kochbuch gedacht?

• Klar, immer her damit

Stimmen: 39 76,5%
  • Nein, sowas brauch ich nicht

Stimmen: 12 23,5%

• Umfrageteilnehmer
    51

Chili Olli

Mitternachtsposter
Mal eine ganz blöde und banale Frage ... :whistling:

Ich gehöre noch zu den Menschen die sich gerne mal ein Kochbuch in die Küche legen und kein Netbook. Ich stöber gerne auch mal in diversen Bücherläden und bin bisher auch noch nicht großartig auf ein Kochbuch getroffen was das Thema Chili völlig ausreizt (sozusagen für Schärfegrad 6 diese Chilis und für 10+ diese Chilis) .. usw.

Das wäre mal eine Frage an das Forum allgemein und ein Gedanke der es durchaus mal wert ist zu denken wenn man gut 3-4 Tage (oder auch 7 Tage) die Woche mit Chilis kocht.

Sinn der Umfrage ... wäre einfach mal die Idee und der Gedankenanstoß und ich wollte mal sehen ob sich das lohnen würde, wenn Interesse besteht.

Danke

Olli

Also, so 3-5 Rezepte könnte ich auch beisteuern.

Vor allem - ich habe am WE nach einem Rezept für ein Chutney mit Chilis gesucht, aber leider nichts passendes gefunden... also die üblichen "Selbstversuche". War lecker und konnte man (Frau und Gäste) sogar essen ;)

Die Idee an sich ist klasse. Muss halt nur geschaut werden wie man das mit dem Verlegen machen will.

Basti85 schrieb:
Die Idee an sich ist klasse. Muss halt nur geschaut werden wie man das mit dem Verlegen machen will.

Ein Buch allgemein heutzutage zu verkaufen ist schwer in Zeiten von Internet & Co. Allerdings gibt es genug die gerne etwas Handfestes in der Hand haben wollen (so wie ich). Da kann man gerne auch mal auch mal auf ein Photobuch verweisen was in der Regel um die 10€ - 15€ kostet mit 100 Seiten. Die Gestaltung macht es dann erst aus .... ;)

Gruß

Olli

Die Idee ist schon gut, aber ich sehe eher probleme bei den Rechten der Rezepte, es müste sicher gestellt sein das es ein eigenes Rezept ist und net irgendwo abgekupfert :undecided: oder wie verhält sich das bei den Rezepten?

Es darf zumindest im Wortlaut nicht 1:1 übernommen werden. Die Zutaten selber sind nicht geschützt. Aber selbst, wenn du jemanden findest, der das Ganze mit eigenen Worten neu formuliert: wer macht die Bilder? Die Bilder hier im Forum sind für den Druck absolut nicht geeignet (Qualität und Auflösung). Viel wichtiger ist aber: jedes Bild ist urheberrechtlich geschützt.

Insgesamt wären die Kosten für so ein Buch, bevor es überhaupt in den Druck geht, enorm. Allein Layout und Bilder verschlingen schon eine ganze Menge. Da wirst du wahrscheinlich keinen Verlag finden, der dir das mal eben vorfinanziert.

Fazer schrieb:
Die Idee ist schon gut, aber ich sehe eher probleme bei den Rechten der Rezepte, es müste sicher gestellt sein das es ein eigenes Rezept ist und net irgendwo abgekupfert :undecided: oder wie verhält sich das bei den Rezepten?

Die eigene Idee sollte natürlich deutlich hervorstechen. Eine Wahllose Zusammenstellung irgendwelcher Dinge (wie Obst, Gemüse, usw) kann nicht als Copyright anerkannt werden, solange nicht die Absicht dahinter besteht einem "BEKANNTEN" (geschütztem) Produkt Konkurrenz zu machen.
Wenn du ein "Rezept" als Patent oder als "Copyright" angemeldet hast, hast du auch ein Anrecht darauf das es geschützt wird. Aber sobald dieses verändert wird ... besteht dein Anrecht nicht mehr. Umsonst gibt es nicht genug Getränke die sich "Cola" nennen ...

Gruß

Olli

In Deutschland gibt es kein Copyright sondern ein Urheberrechtsgesetz. Und das ist da etwas strenger. Bei Rezepten gilt klipp und klar: die Zutatenzusammenstellung ist nicht geschützt. Die Beschreibung der Zubereitung allerdings meist schon, wenn es nicht nur lieblos zusammengeklatschte Stichpunkte sind. Bilder zu den Rezepten sind IMMER urheberrechtlich geschützt. Da muss man auch nichts anmelden, ab einer bestimmten Schöpfungshöhe gilt automatisch das Urheberrecht. Der Urheber kann dieses auch nicht abtreten, sondern höchstens die Nutzungsrechte.

Das Problem wäre wohl auch weniger das Urheberrecht (man könnte ja mal die Ersteller der Rezepte fragen), sondern das Problem wären die immensen Kosten, die so ein Buch verursachen würde.

Es gäbe die möglichkeit über Book on demand, da wird erst ein Buch digital gedruckt wen die Bestellung eingeht auch ab 1 Exemplar, genaueres weiss ich aber net hier mal der Link

Book

Col Pain schrieb:
Das Problem wäre wohl auch weniger das Urheberrecht (man könnte ja mal die Ersteller der Rezepte fragen), sondern das Problem wären die immensen Kosten, die so ein Buch verursachen würde.

Man möge mich steinigen ... aber ich hatte vor kurzem ein Fotobuch von Aldi in der Hand (mit Hardcover) was mit ca. 100 Seiten grad mal auf 15€ kam .... und das war gar nicht mal schlecht. Was der Knackpunkt wäre .. wäre die Gestaltung ... aber mit gescheiten Bildern kann ich da auch gut mitwirken.

also ehrlich gesagt, finde ich die idee zwar nett und ambitioniert, aber rezeptbücher gibt es doch schon massig. auch mit chili, ich selber besitze drei stück und bin schon an vielen vorbeigegangen, die das kaufen m.e.n. nicht lohnten. immerhin kann man die gerichte sowieso von der schärfe her anpassen.
ich kann nur sagen, wie ich das immer mache: die rezepte, die mich interessieren, die bereite ich mir mit writer (word) etwas auf und drucke sie mir aus. die kommen dann immer in eine mappe (die meine mutter für mich bunkert, da ich sie zum nachkochen anregen will ^^). diese mappe ist wie ein kochbuch, kostet sehr wenig und wird ständig erweitert. wenn man ein faible dafür hat, kann ich die methode schon empfehlen ^^ andere gehen noch einen schritt weiter und machen es sortiert mit karteikarten, bei mir ist alles nur so grob geordnet...

Chili Olli schrieb:
... aber mit gescheiten Bildern kann ich da auch gut mitwirken.

Und wer macht all diese Bilder? Du müsstest jedes Gericht nachkochen und professionell fotografieren. Ein Fotobuch ist etwas anderes, als ein richtiges Buch mit Layout und Text. Das ist ja praktisch nur ein Fotoalbum in gebundener Form mit einem vorgegebenen Layout.

Schau dir mal die Preise bei Book on demand an. Ein Buch mit 100 Seiten, davon 90 Seiten farbig in maximal A5 mit Softcover bei einer Auflage von 250 Stück würde schon mindestens 12,50€ für den Käufer kosten. Hardcover wäre für selbst 15,00€ Verkaufspreis immer noch nicht drin. Größer, als A5 auch nicht.

Col Pain schrieb:
Und wer macht all diese Bilder? Du müsstest jedes Gericht nachkochen und professionell fotografieren. Ein Fotobuch ist etwas anderes, als ein richtiges Buch mit Layout und Text. Das ist ja praktisch nur ein Fotoalbum in gebundener Form mit einem vorgegebenen Layout.

Schau dir mal die Preise bei Book on demand an. Ein Buch mit 100 Seiten, davon 90 Seiten farbig in maximal A5 mit Softcover bei einer Auflage von 250 Stück würde schon mindestens 12,50€ für den Käufer kosten. Hardcover wäre für selbst 15,00€ Verkaufspreis immer noch nicht drin. Größer, als A5 auch nicht.

Ich versuche hier auch nicht eine "Gold Bibel" zu schaffen die die 3 Sterne Kunst des Chili Kochen´s nach empfinden soll. Da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen und sich fragen: "Warum habe ich das Rezept nicht schon früher gelesen?"

Es sind einfache Menschen die das 5 Sterne Menu erfunden haben. Hummer war ein Arme Leute essen .. und Kaviar ... ebenfalls !!

Warum nicht mal Sterne einführen für die Schärfe eines Gerichtes und dieses einfach dokumentieren ??

Gruß

Olli

Weil es für die gebotene Qualität ZU TEUER wäre. Es gibt bereits professionell geschriebene Kochbücher zum Thema Chili, die entweder nicht so teuer oder aber sehr umfangreich sind sind. Beispiele gefällig?

• Chili Kochbuch von Jenni Fleetwood
  • Exotisch, feurig, würzig. Die 150 raffiniertesten Rezepte aus aller Welt von Paul Gayler
  • Teuflisch scharf kochen aus dem Verlag Naumann & Göbel
  • "Chili Pepper Buch" von Harald Zoschke (ja, da sind auch jede Menge Rezepte drin!)
  • Genie Essen Chilli - Anstiftung zur Cross-Media-Cuisine: 64 Gestalter interpretieren 94 scharfe Genussräume

Wozu Sterne für die Schärfe? Die wird rein subjektiv eingeschätzt. Was dem Einen extem scharf vorkommt, ist für den Anderen nur ein milder Eintopf.

Aber nur zu: schreib dein Kochbuch. Du wirst einen Schreck bekommen, was da auf dich zukommt.

Zurück
Oben Unten