Schulgarten

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.308
Tach!

Ich bin ja Lehrer an einer Förderschule für Menschen mit geistiger Behinderung und habe da ne total nette Mittelstufe im Alter zwischen 11 und 15 Jahren und zwischen schwerstbehindert und zweite Klasse Grundschulniveau ist alles dabei.

Unser großes Sachunterrichtthema dieses Halbjahr sind (Gemüse-)Pflanzen. In den letzten 2, 3 Wochen haben wir schon allerlei Experimente mit Kresse gemacht. Heute haben wir dann mein Minigewächshaus bestückt. Gesät wurden:
Supermarkt Snackpaprika in gelb, orange und rot
Lunchbox Orange @Papadopulus
Fresno Chili
NuMex Sandia @Taunuswaldfee
Alma Paprika
Supermarkt Tomate
Ildi Tomate gelb
Supermarkt Schlangengurke
Zitronengurke @ToTy
Mexikanische Minigurke @ToTy

Demnächst folgen noch Mais, Bohnen, Kapuzinerkresse, Kräuter, Radieschen, Salat...

Einige Pflanzen kommen in eigene Blumentöpfe, der Rest in Pseudohochbeete, die im Prinzip aus aufgebockten 40cm tiefen 40x60cm Eurokisten mit Holzverkleidung bestehen.

Ziel der ganzen Aktion ist den Kindern gärtnern ein wenig näher zu bringen, sie in selbständigem und verantwortungsvollem Handeln zu fördern und natürlich etwas leckeres zu futtern :)

Das ganze Projekt werde ich hier ein wenig dokumentieren und freue mich da natürlich über Tipps und Anregungen ;)
 
Klasse Idee ;) Ich drück Euch die Daumen, das alles gut läuft und bei den Kindern das Interesse an Gärtner geweckt wird.

Wenn Du noch Saatgut brauchst sag einfach Bescheid.
 
Klasse Sache!
Ich finde auch das die Kinder viel mehr an die Natur ran geführt werden sollten und es schätzen lernen diese zu respektieren!
Und vor allem auch lieben lernen mit all ihren kostbaren Leckereien!:happy:

Euch dafür alles gute! Und viel Freude!
 
Super Projekt:D.
Praxisbezogenen Unterricht finde ich für eine klasse Idee, dafür Daumen hoch:thumbsup:.
Da werden die Kids bestimmt viel Spaß daran haben.
Wünsche euch für euer Projekt viel Erfolg;).
 
Top! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Über welchen Zeitraum hast Du denn das Projekt angelegt?

Liebe Grüße
Markus
 
Danke euch allen! :)

Tja der Zeitrahmen ist so ne Sache. Da sind die Sommerferien nämlich echt ungelegen. Ich muss mal gucken, ob wir da mit den Kollegen ne Regelung finden, dass mal jemand nach den Sachen guckt. Alles in allem soll das aber ne ziemlich langfristige Angelegenheit werden. Wir haben auch schon einen Kompost angelegt, damit wir im nächsten Frühjahr unsere Erde aus diesem Jahr wieder recyceln können. Und wir hoffen, dass sich demnächst dann noch weitere Klassen an das Projekt anschließen werden.
Andererseits haben wir diese "Beet"konstruktion auch daher gewählt, dass man das Projekt ganz schnell wieder einstampfen kann, wenn es aus welchen Gründen auch immer einschläft. Aber davon gehe ich erst mal nicht aus ;)

Und selbst wenn unsere Pflanzen den Sommer nicht überleben: Auch das gehört dazu und ist ne Erfahrung wert. Und es gibt ja auch Sachen, die man Ende August aussähen kann. Von daher: ein Ende ist gar nicht geplant :)
 
Eine sehr schöne Aktion! :thumbsup:

Ich wohne neben einer Grundschule. Sehr oft interessieren sich die Kinder dafür, was ich da im Garten mache. Das zeigt das da echt Bedarf und auch Begeisterung für so etwas da ist. Früchte kommen eben doch nicht aus dem Supermarkt.

Wenn ich was beisteuern kann - Tomaten-, Paprikasamen - gerne Bescheid sagen. ;)
 
Super Projekt :thumbsup:

Mir fehlen die Erdbeeren. Gibt es einen bestimmten Grund, dass die Fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Projekt, aber insgesamt sicher nicht einfache Aufgaben die du dort hast.
Viel Erfolg, drücke dir die Daumen Bela! :thumbsup:
 
Hallo allerseits!

Ich bin echt begeistert von eurem Feedback! Das hätte ich so nicht erwartet :) Auch vielen Dank für die ganzen Unterstützungsangebote. Ich glaube wir sind ganz gut ausgestattet. Sonst schreie ich laut um Hilfe. Das schöne ist, dass unsere Parallelklasse beim Projekt dabei ist. Da wird sich also auch schon gegenseitig unterstützt, beraten und geholfen :)

Kurzes Update: Viel ist natürlich noch nicht passiert. So sah unser Startschuss aus:
20180306_121111.jpg


Das MGH steht bei recht stabilen 26-27°C auf der Heizmatte auf einem Regal. Beide Lüftungen sind offen.
Nach zwei Tagen krankes Kind zu Hause versorgen war ich dann heute wieder in der Klasse. Und leider haben die Holzstäbchen ziemlich geschimmelt :sour: Kurzes Brainstorming mit den Schülern:
Metallstäbe - super, die Schimmeln nicht. Haben wir aber nicht.
Strohhalme - die schimmeln auch nicht und wir haben sogar welche. Top!
20180309_121713.jpg

Und dann haben auch tatsächlich schon die ersten Samen gekeimt. Einige NuMex Sandia, eine orangene Supermarkt Snackpaprika und eine von den Ildi Tomaten. Die Schüler mussten dann ganz schön grübeln, was da denn rauswächst: Stiel oder Wurzel? Aber da es nach unten wächst und ganz viele feine Haare hat, konnten wir uns auf Wurzel einigen ;)

Aus einem Strohhalm haben wir dann noch ein Stückchen abgeschnitten und zwischen Schale und Haube geklemmt, um für eine bessere Lüftung zu sorgen, alles nochmal ein wenig gegossen für das Wochenende und zum Schulschluss habe ich die Heizmatte mal vorsichtshalber raus gezogen.

Außerdem haben wir unsere Obst- und Gemüsereste, die keiner mehr essen wollte zusammen mit Teebeuteln, dem Kaffeesatz und drei Eimern Laub und dünnen Zweigen auf den Kompost gebracht.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf Montag! Hoffentlich sind dann wieder mehr Schüler da. 4/13 war echt dürftig heute. Ganz schön böse Hammererkältung zieht hier grad ihre Kreise.

Habt ein schönes Wochenende und bleibt gesund :)
 
Zurück
Oben Unten