Schulgarten

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.308
Tach!

Ich bin ja Lehrer an einer Förderschule für Menschen mit geistiger Behinderung und habe da ne total nette Mittelstufe im Alter zwischen 11 und 15 Jahren und zwischen schwerstbehindert und zweite Klasse Grundschulniveau ist alles dabei.

Unser großes Sachunterrichtthema dieses Halbjahr sind (Gemüse-)Pflanzen. In den letzten 2, 3 Wochen haben wir schon allerlei Experimente mit Kresse gemacht. Heute haben wir dann mein Minigewächshaus bestückt. Gesät wurden:
Supermarkt Snackpaprika in gelb, orange und rot
Lunchbox Orange @Papadopulus
Fresno Chili
NuMex Sandia @Taunuswaldfee
Alma Paprika
Supermarkt Tomate
Ildi Tomate gelb
Supermarkt Schlangengurke
Zitronengurke @ToTy
Mexikanische Minigurke @ToTy

Demnächst folgen noch Mais, Bohnen, Kapuzinerkresse, Kräuter, Radieschen, Salat...

Einige Pflanzen kommen in eigene Blumentöpfe, der Rest in Pseudohochbeete, die im Prinzip aus aufgebockten 40cm tiefen 40x60cm Eurokisten mit Holzverkleidung bestehen.

Ziel der ganzen Aktion ist den Kindern gärtnern ein wenig näher zu bringen, sie in selbständigem und verantwortungsvollem Handeln zu fördern und natürlich etwas leckeres zu futtern :)

Das ganze Projekt werde ich hier ein wenig dokumentieren und freue mich da natürlich über Tipps und Anregungen ;)
 
Klasse Idee ;) Ich drück Euch die Daumen, das alles gut läuft und bei den Kindern das Interesse an Gärtner geweckt wird.

Wenn Du noch Saatgut brauchst sag einfach Bescheid.
 
Klasse Sache!
Ich finde auch das die Kinder viel mehr an die Natur ran geführt werden sollten und es schätzen lernen diese zu respektieren!
Und vor allem auch lieben lernen mit all ihren kostbaren Leckereien!:happy:

Euch dafür alles gute! Und viel Freude!
 
Super Projekt:D.
Praxisbezogenen Unterricht finde ich für eine klasse Idee, dafür Daumen hoch:thumbsup:.
Da werden die Kids bestimmt viel Spaß daran haben.
Wünsche euch für euer Projekt viel Erfolg;).