Schulgarten

Kürbis reift halt erst im Herbst ab. Dann muss ich die Pflanze unbedingt über'n Sommer kriegen. Das ist noch nicht ganz sicher.
Und Zucchini nehmen ja sehr viel Fläche ein. Da pflanze ich lieber zwei oder drei andere Sachen, die eher in die Höhe gehen. :)

Apropos: Wann sollte ich mit der Mais-Bohnen-Kombi loslegen? Den Mais Mitte April vorziehen und wenn er im Mai raus kommt, dann die Bohnen direkt daneben säen?
 
Heute wurden die ersten Pflänzchen in 9er Töpfe gesetzt.
20180312_142605.jpg

3 Ildi Tomaten ind 2 mexikanische Minigurken. Der "NICHT GIEßEN"-Becher ist einfach mit trockener Erde gefüllt als Referenzgewicht, um abzuschätzen, ob gegossen werden muss. Bin mal gespannt, ob unser Blumendienst das auf die Kette bekommt.

Im MGH passiert auch ne ganze Menge. Da zeigen sich grad ganz viele grüne Buckel!
20180312_125628.jpg

Oben: Snackpaprika Gelb, NuMex Sandia, Ildi Tomaten, mexikanische Minigurke
Mitte: Snachpaprika rot, Fresno, Supermarkt Tomate, Zitronengurke
Unten: Snackpaprika orange, Lunchbox Orange, Alma Paprika, Supermarkt Gurke

Der Schimmel ist weg und hat sich nicht auf der Erde weiter verbreitet.

Läuft soweit :)
 
Schaut super aus bei euch, Bela:thumbsup:.
Nochmal, ich finde das ein geiles Projekt und wünsche weiterhin ganz viel Erfolg;).

Liebe Grüße
Tom
 
Hallo allerseits!

Kurz vor den Ferien nochmal ein kleines Update :)

Unser Minigewächshaus ist mittlerweile quasi abgeerntet.
Die einzigen Totalausfälle waren die Zitronengurke und die Supermarktgurke. Um die Zitronengurke ist es etwas schade (aber nicht tragisch) und für die "Supermarkt"gurke hole ich demnächst einfach nochmal ne Saatguttüte für ne normale Schlangengurke.

Unsere 9erTopf-Sammlung ist mittlerweile recht ansehnlich
20180321_120003.jpg

20180321_115958.jpg


Wir haben von den meisten Sorten drei Pflanzen. Ich habe mir heute von jeder Sorte das kräftigste Exemplar mit nach Hause genommen zur Ferienpflege.
20180321_141549.jpg


Die anderen Pflanzen werden den Schülern als "Hausaufgabe" über die Ferien mitgegeben ;) Bin gespannt, was da wie wieder zurück kommt :D

Nebenbei haben wir unseren Balkonkasten heute bestückt mit Petersilie, Blumenkohl, Kohlrabi und Weißkohl.
20180321_121021.jpg

Die laufen einfach als Experiment, ob sie die Ferien überstehen und wenn ja, werden sie danach ins Beet umgepflanzt.

Eine Erdbeerpflanze haben wir nun auch. Die darf dann ranken wie sie will.
20180321_120049.jpg


Jetzt noch eine Ankündigung für alle, die unser Projekt unterstützen möchten: Wir werden uns demnächst bei der Spardspendenwahl bewerben. Zu gewinnen gäbe es dann finanzielle Unterstützung im Bereich von 1000 bis 6000€, wenn wir es unter die ersten 50 Plätze schaffen. Ich würde dann (wenn die Forenbetreiber da nichts gegen haben @Hombre ? ) hier den Link zur Abstimmung posten und dann dürft ihr uns eure Stimme schenken. Das wäre reichlich großartig! :thumbsup:
Wir haben dafür auch schon etwas Videomaterial geschossen. Das wird dann bald noch geschnitten und auf unserer Projektseite hochgeladen.

Nochmal zur Frage von oben: Wie wäre das beste Timing, um Bohnen an Mais ranken zu lassen? Anfang/Mitte April den Mais innen vorziehen und dann im Mai ins Neet und die Bohnen dann daneben säen?

Danke für euer Interesse! :)
 
Nochmal zur Frage von oben: Wie wäre das beste Timing, um Bohnen an Mais ranken zu lassen? Anfang/Mitte April den Mais innen vorziehen und dann im Mai ins Neet und die Bohnen dann daneben säen?

Fast perfektes Timing, vielleicht schon Anfang April den Mais vorziehen, die Bohnen dann Ende April auch vorziehen um Ausfälle im Beet vermeiden. Ich weiß nun nicht wie bei Euch in der Gegend so das Wetter ist, aber vor den Eisheiligen würde ich nichts in Beet bringen. Plane aber ein paar Stangen für die Bohnen mit ein.

Ich schicke Dir nochmal Zitronengurkenkerne, ist ja noch nicht zu spät. ;)
 
Was für ein schönes und sinnvolles Projekt um diesen Kindern den Umgang mit der Natur näher zu bringen, so was verdient großen Respekt.
 
Top! Vielen Dank für den Link! Das kommt ja später in eine Kiste mi 60x40cm Fläche und 40cm Tiefe (davon ca. 35cm Erde). Also eine Maispflanze, eine Rankbohne und dann mal gucken, was ich statt Kürbis noch nehme.. Sonst kommen da noch ein paar Radieschen drum herum :)

Danke fürs Update:thumbsup:.
Richtig was los bei euch:D
Danke :) läuft gut bisher
Fast perfektes Timing...

[...]

Ich schicke Dir nochmal Zitronengurkenkerne, ist ja noch nicht zu spät. ;)
Danke für die Fahrplankorrektur :)

Und vielen lieben Dank für die Samen nochmal! Muss ich bei denen irgendwas besonderes beachten? Hatte sie ohne einweichen ins MGH gesteckt. Ich glaube ein mal sind sie über's Wochenende etwas trocken geworden..

Was für ein schönes und sinnvolles Projekt um diesen Kindern den Umgang mit der Natur näher zu bringen, so was verdient großen Respekt.
Hmja nicht nur für "diese" Kinder. Ich denke ein "ökologisches" Bewusstsein und Respekt für Lebensmittel (-erzeugung) kann niemandem Schaden. Dafür gibt's nur leider kaum Platz in den Lehrplänen.

So haben im Team uns abgestimmt und es ist in Ordnung das du den Link dann hier teilst.
Danke Schön das du gefragt hast!
Top! Vielen Dank, dass ich diese Plattform für die Werbung nutzen darf. Ist keinesfalls selbstverständlich :thumbsup:
 
ein "ökologisches" Bewusstsein und Respekt für Lebensmittel (-erzeugung) kann niemandem Schaden. Dafür gibt's nur leider kaum Platz in den Lehrplänen.
Da bin ich ganz deiner Meinung und deshalb freut es mich das du es umsezt. Habe vor einiger Zeit eine Doku gesehen über eine Schule in Hamburg wo die Lehrer den Kindern dieses Bewusstsein anhand der Natur weiter geben. Es gibt einen Waldkindergarten das finde ich auch eine schöne Idee.
 
Apropos: Wann sollte ich mit der Mais-Bohnen-Kombi loslegen? Den Mais Mitte April vorziehen und wenn er im Mai raus kommt, dann die Bohnen direkt daneben säen?

Fast perfektes Timing, vielleicht schon Anfang April den Mais vorziehen, die Bohnen dann Ende April auch vorziehen um Ausfälle im Beet vermeiden. Ich weiß nun nicht wie bei Euch in der Gegend so das Wetter ist, aber vor den Eisheiligen würde ich nichts in Beet bringen. Plane aber ein paar Stangen für die Bohnen mit ein.
Ich kann das unterschreiben, was Gabi sagt. Vorletztes Jahr sind die Feuerbohnen im Beet gut gekommen, letztes Jahr nur zwei. Dann ist da noch die Gefahr der Schnecken an Jungpflanzen ... Also zieh' sie lieber vor, wie Gabi es schrieb. :)
 
Tolles Projekt, sowas bleibt bei den meißten auch lange in Erinnerung weils eben besonders ist.
Wir haben im Chemieunterricht in der Schule mal eigenen Obstbrand hergestellt und auch getrunken.
Kann mich immer noch daran erinnern obwohls schon über 20 Jahre her ist.
 
Tolles Projekt, sowas bleibt bei den meißten auch lange in Erinnerung weils eben besonders ist.
Wir haben im Chemieunterricht in der Schule mal eigenen Obstbrand hergestellt und auch getrunken.
Kann mich immer noch daran erinnern obwohls schon über 20 Jahre her ist.
Dafür würde der Lehrer hier eingesperrt! :D
Ganz ernsthaft, hier darf der Enkel unter 18 Jahren nicht mal dem Opa beim tragen eines kleinen Bierpaketes helfen.
Da trägt neulich die Kassiererin aus dem staatlichen Alkoholladen dem Opa das Paket zum Auto und der 17 jährige "Riese" latscht nebenher.
Neulich erlebt!! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten