Schulgarten

Ich würde mal ersuchen einen Gießdienst zu organisieren, jede Woche ein paar andere Schüler anlocken ;)
Da die Pflanzen auf dem abgeschlossenen Schulgelände stehen, der Hausmeister selbst über weite Strecken der Ferien nicht anwesend ist und ich meinen Schlüssel nicht "irgendwelchen" Eltern in die Hand drücken kann, wird daraus leider nichts. Dann müsste ich immer dazu kommen und dann kann ich es auch direkt selber machen^^

Mein Plan ist eher einzelne Pflanzen bei Eltern/Kollegen in Pflege zu geben und die übrigen halt mit nem möglichst günstigen und unaufwendigen Bewässerungssystem am leben zu halten.
 
mit nem möglichst günstigen und unaufwendigen Bewässerungssystem am leben zu halten.

Ich hab dieses Wochenende Tröpfchenbewässerung mit Infusionsschläuchen (die aus dem Krankenhaus) getestet. Funktionierte eigentlich ganz gut und die Kosten sind mit ca. 1€ pro Schlauch relativ gering. Man braucht natürlich noch ein erhöht liegendes Wasserreservoir (z.B. Fass auf Tisch/Stuhl).
 
Pflanzen in Kübeln halte ich im Zweifel mit Glasflaschen über Wasser. Flasche mit Wasser füllen und kopfüber in die Erde stecken. Wenn die Erde trocken ist steigt Luft auf und entsprechend kann Wasser aus der Flasche ablaufen.

Edit :
Große Kübel brauchen u.U. mehrere Flaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde geerntet und gegrillt. Der Zucchiniklopper kam ab und hat super geschmeckt! Kein Vergleich mit Supermarktzucchini. Petersilie, Zitronenthymian und Kapuzinerkresse haben wir im Frischkäse verarbeitet und damit Paprika, Tomaten und Champignons gefüllt - auch sehr lecker. Dazu gab's dann noch unseren roten Salat (zusammen mit gekauftem Eisberg). Der war recht bitter, aber trotzdem gut.
20180614_091831.jpg

Ein Salatbonsai :D Ist das normal, dass da so viel weißer Saft austritt?

Jedenfalls haben wir auch noch 4 oder 5 mex Minigurken gepflückt und vernascht. Sehr lecker!

Zu unserem Ferienproblem: Wir haben jetzt einen Elternbrief rausgegeben und unsere Pflanzen zur Ferienpflege "angeboten". Eine unserer Heilerziehungspflegerinnen hat schon gesagt, dass sie die übrigen Pflanzen übernimmt. Sie hat n großen Garten. Problem gelöst :thumbsup:
 
Zu unserem Ferienproblem: Wir haben jetzt einen Elternbrief rausgegeben und unsere Pflanzen zur Ferienpflege "angeboten". Eine unserer Heilerziehungspflegerinnen hat schon gesagt, dass sie die übrigen Pflanzen übernimmt. Sie hat n großen Garten. Problem gelöst
Sehr schöne Nachricht damit bist du schon entlastet.
 
Nach langer Zeit gibt's hier auch mal wieder was Neues. Der Garten wächst und gedeiht im Großen und Ganzen. Unsere Topfpflanzen auf dem Boden sind größtenteils ziemlich schneckengeschädigt, aber jetzt, wo es heiß und trocken ist, wird das weniger. Und wie man gleich gut sieht, treiben viele Pflanzen auch kräftig neu aus und lassen sich vom blühen und fruchten auch nicht abhalten. :)

Paprika/Chilis
20180702_120826.jpg
20180702_120831.jpg
20180702_120842.jpg
20180702_120847.jpg
20180702_120854.jpg
20180702_120859.jpg
20180702_120918.jpg
20180702_120920.jpg
Alle stark abgefressenen Blätter haben wir heute entfernt.

Zitronengurke
20180702_120929.jpg

20180702_120936.jpg


Mexikanische Minigurke
20180702_120812.jpg
20180702_120821.jpg

Trägt richtig gut und ist bei Schülern und Kollegen der Renner :D

Gemüsekisten
20180702_120754.jpg

20180702_120759.jpg

Die Zucchini trägt wieder

20180702_120804.jpg
20180702_120742.jpg

Der Salat hat (O-Ton Schüler) eine Krone und ist der König :D Auf dem zweiten Bild sieht man, wie viel Platz die Möhren zum wachsen haben. Dürften 10-15cm sein. Ist zwar nicht viel, aber mehr gibt's nicht^^ Die Erde ist ziemlich zudammengesackt. Am Anfang war es mehr.

Tomaten
20180702_120907.jpg
20180702_120923.jpg

Wachsen ziemlich wild, aber tragen ganz gut.
 
Aaaaachso :D
20180702_120912.jpg

Jau die schießt dauernd neue Blätter oben raus und unten gammeln welche weg^^ Seit ein paar Wochen gibt's ne neue Triebspitze neben der Wurzel.. Mal gucken was daraus wird.

Wann blüht die eigentlich? Wahrscheinlich erst nächstes Jahr, oder?

Wir düngen übrigens jetzt ca 1x pro Woche mit Brennesseljauche im Verhältnis 1:10. Muss man dabei irgendwas beachten? Was ist, wenn die Jauche schimmelt? Kann man die noch benutzen?
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Aaaaachso :D
Anhang anzeigen 127320
Jau die schießt dauernd neue Blätter oben raus und unten gammeln welche weg^^ Seit ein paar Wochen gibt's ne neue Triebspitze neben der Wurzel.. Mal gucken was daraus wird.

Wann blüht die eigentlich? Wahrscheinlich erst nächstes Jahr, oder?

Wir düngen übrigens jetzt ca 1x pro Woche mit Brennesseljauche im Verhältnis 1:10. Muss man dabei irgendwas beachten? Was ist, wenn die Jauche schimmelt? Kann man die noch benutzen?
Die schaut guad aus Oida und das die unteren Blätter braun werden is ganz normal:thumbsup:
'Kindel' machen die unendlich, einfach mit nem scharfen Messer abtrennen und schon habt ihr die nächste Pflanze;).
Ob sie bei euch und eurem Klima blüht weiß ich nicht, ich habe noch nie eine zum Blühen gebracht:( aber ein Freund aus BW schafft es regelmäßig:D
 
Zurück
Oben Unten