Schulgarten

Huhu!

Gabi @ToTy du bist ein riesen Schatz!
20180325_132538.jpg


Neben den Zitronengurken muss dir wohl noch etwas in den Umschlag gefallen sein :D Einiges werde ich nächste Woche ins MGH setzen, einiges werde ich mal fpr nächstes Jahr bei Seite legen. Auf jeden Fall riesen lieben Dank! Echt großartig so eine reiche Samenspende :thumbsup:

Ansonsten sind die Schulpflanzen gut in ihrem Feriendomizil eingetroffen. Nachdem ich heute nochmal Überhangpflanzen aussortiert habe, durften die Gurken-, Tomaten- und Paprika-/Chilipflanzen sich heute ihren Nachbarn vorstellen :)
20180325_132615.jpg

Die Pflanzen ohne Schilder sind aus der Schule. Da haben wir ja die "Etiketten" direkt auf die Töpfe geklebt.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag :)
 
Sodele. Gestern bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen, Montag geht die Schule wieder los. Also ist es Zeit hier mal wieder aktiv zu werden.

Erst mal ne kurze Bestandsaufnahme: Alle Pflanzen leben noch :D Und so langsam bemerkt man auch deutlich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Pflanzenarten. Ich hoffe sehr, dass meinen Schülern da auch schon etwas auffällt und dass die Pflanzen noch leben :angelic:

Schnappschüsse:
20180406_133800.jpg

20180406_133805.jpg

20180406_133813.jpg


Die "Q-Tip-Pflanze" ist die mexikanische Minigurke. Ich hatte leider weder Zahnstocher, noch Schaschlickspieße im Haus, daher die unkonventionelle Stütze^^
Oder mag sie es lieber auf dem Boden herumzukriechen..?

Davon abgesehen wurde es dann jetzt auch langsam Zeit weiteres Gemüse auszusäen: Mais, Zucchini, Schlangengurken und Zitronengurken. Da ich gelesen habe, dass es Gurken gar nicht gern haben pikiert und umgetopft zu werden, habe ich dieses mal direkt in 9er Töpfe gesät. Die sind zu ca. 2/3 mit vorgedüngter Erde (75%TKS2, 10%TKS1, 15%Perlite) gefüllt und in den obersten 3-4cm, in denen die Samen versenkt sind, ist TKS1. In jedem Topf sitzen 2-3 eingeweichte Samen und von jeder Sorte gibt es zwei Töpfe. So stehen sie jetzt im MGH am Südfenster ohne Heizmatte.
20180406_133832.jpg


Jetzt kann der Schulstart kommen und den Frühling direkt mitbringen. Grad sieht's super aus. Morgen 23°C und pralle Sonne :woot: Das darf für mich dann bis Mitte November so bleiben :thumbsup::whistling:
 
Liebe Leute, ich bin begeistert!

Heute kamen 3 SchülerInnen mit ihren Pflanzen aus den Ferien und die sahen fast alle ziemlich gut aus. Waren zwar zum großen Teil etwas übergossen, aber das haben wir mit frischer, trockener Erde schnell gerichtet. Haben uns dann sortenweise alle Pflanzen angeschaut und die stärksten Pflanzen für unseren Garten gesichert. Die Überhänge haben wir an die Schüler zurück verteilt und die gingen auch gut weg. Mission Interesse wecken gelungen :D

Hier unsere Auswahl:
20180409_121258.jpg


Besonders interessant war die mexikanische Minigurke. Bei der hatte ich Samstag noch die Q-Tips durch Schaschlickspieße ersetzt und sie hat sich sofort eine "Hand" wachsen lassen, um sich fest zu halten :)
20180409_082048.jpg


Später haben wir dann noch unsere Gartenbox aufgebaut und den Kompost mit der zu nassen Erde gefüttert.

Unsere Erdbeere, Petersilie und Kohlpflanzen haben die Ferien auch gut überstanden. Davon habe ich nur leider kein Foto.

Projekt läuft! :thumbsup:
 
Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Erst die gute:
20180410_122640.jpg

Das ist die erste Zucchini :)

Dann die "schlechte": unsere Kohlrabipflanze ist aus unserem Balkonkasten verschwunden. Ich habe da einen Schüler aus der Unterstufe im Verdacht. Der futtert einfach alles, was er an Pflanzen findet. Gestern habe ich ihn vor unserer Klasse gesehen und mir nichts dabei gedacht. Heute lief er in der ersten Pause wieder zielstrebig auf unseren Balkonkasten zu :D

Zum Glück lässt sich das Problem einfach lösen. Immerhin ist der Zaun größer als er und nun hängt der Kasten knappe zwei Meter hoch^^

Morgen werden wir unsere erste Beetkiste bestücken und dann kommen die Pflanzen aus dem Kasten und ein paar Salatsamen dort rein. Der Kasten wird dann mit Radieschen neu bepflanzt.

Außerdem habe ich uns heute noch mit Stützstäben ausgestattet. Gibt's bei real grad im Angebot: 10x1,20m aus Bambus für 2,49€ und 10x80cm für 1,99€. :thumbsup:
 
Huhu,
wollte kurz erwähnen, dass LA'BiO Pflanzen spendet, wenn man (halb)öffentliche Flächen bienenfreundlich bepflanzt.
Vielleicht ist das ja was für euch.
Infos gibt's unter www.wir-tun-was-fuer-bienen.de/labio.html

Ansonsten viel Erfolg für euer Projekt.
Ich habe sowas auch zwei Jahre lang versucht, leider ist nachts immer alles mutwillig zerstört worden, irgendwann macht es dann keinen Spaß mehr.
 
@GreenGremlin Danke für den Link! Das schaue ich mir mal genauer an. Klingt auf jeden Fall erst mal interessant! Unser Schulgarten liegt in einem komplett umzäunten Bereich des Schulgeländes. Klar kann man über den Zaun klettern, aber der Bereich ist nicht von der Straße einsehbar und sonst ohne Schlüssel nicht zugänglich :)

Heute haben wir unsere erste Beetkiste angelegt. Eigenlich wollten wir sie mit Topfflies auslegen. Das hatten wir aber noch nicht, also musste Zeitungspapier ausreichen. Dabei haben wir drauf geachtet möglichst die Seiten mit wenig Farbe zu nehmen.
20180411_112249.jpg


Dann haben wir uns Erde nach diesem Rezept gemischt (die gelben "Halbkreise" sind Schüsseln ;))
20180411_122948.jpg


Erde rein, Pflanzen rein, raus damit und gießen
20180411_123739.jpg


Neben Pflücksalat, Blumenkohl und Petersilie sind in der Kiste noch zwei Reihen bunte Möhren gesät.

Hier noch der Rest unserer Gartenecke mit Kompost, Aufbewahrungskiste für Werkzeuge etc und den Kisten der anderen Mittelstufe mit Salat und Spinat.
20180411_123749.jpg


Und dann noch ne kleine Topfsammlung und das Gewöchshäuschen mit Kartoffeln und zwei Pötten, von denen ich nicht weiß, was drin wächst^^
20180411_123800.jpg


Dann noch ein Blick in unser Minigewächshaus:
20180411_124122.jpg


Da sind jetzt von allen Sorten Keimlinge zu sehen :thumbsup:

Die nächsten Projekte sind nun Radieschen, Kapuzinerkresse, Salat. Dann dürfen auch schon bald die Chilis, Paprika, Tomaten und Minigurke in 13er Töpfe ziehen.
Außerdem wollen wir bald anfangen Brennesseljauche anzusetzen, um eigenen Dünger herzustellen. :)
 
Unser Schulgarten liegt in einem komplett umzäunten Bereich des Schulgeländes. Klar kann man über den Zaun klettern, aber der Bereich ist nicht von der Straße einsehbar und sonst ohne Schlüssel nicht zugänglich :)
War dort genauso, hält die Vandalisten leider nicht ab.
 
Weiter geht's :whistling:

Zwei Erdbeeren eingepflanzt
20180412_112545.jpg


...und hier ist neben dem Zitronenthymian und der glatten Petersilie ein Radieschensaatband eingezogen.
20180412_112551.jpg


Dann noch ein Blick ins MGH
20180412_112630.jpg


Die Schlangengurken - jeweils zweiter Topf von rechts - sind heute aus dem MGH auf die Fensterbank gekommen. Morgen ziehen wahrscheinlich noch welche nach.
 
Hallo allerseits, endlich geht's weiter. Nachdem ich mir letzten Montag das Knie verletzt habe (Memo an mich selbst: Du bist zu alt für Weitsprung. Lass das!) Musste ich die ganze Woche zu Hause bleiben und konnte selber nichts im Schulgarten vorran bringen.

Heute war's dann wieder so weit und wir sind auch direkt fleißig geworden: Alle Paprika, Chili, Tomaten, Schlangen-, Zitronen-, und mexikanischen Minigurken sind von 9er in 13er Töpfe gewandert und Mais+Zucchini sind in die Beetkiste gekommen.
20180423_140312.jpg
20180423_140322.jpg
20180423_140332.jpg


Petersilie, Thymian und Erdbeere wachsen wie verrückt und die Radieschen machen sich auch auf den Weg :)
20180423_140342.jpg
20180423_140347.jpg
20180423_140354.jpg
20180423_140400.jpg

Als nächstes steht jetzt an die Bohnen vorzuziehen, die noch zu Mais & Zucchini in die Kiste kommen und noch eine Beetkiste mit Salat zu bepflanzen.
 
Sieht gut aus!:thumbsup:
Ich müsste so langsam auch mal mit Gurken und Co. anfangen...

Mit dem Weitsprung sehe ich das anders: Bestimmt nicht zua alt, nur anders landen. Alternativen: Nase oder Hintern!:D

Liebe Grüße
Markus
 
Etwas spät aber eventuell noch interessant
Die "Q-Tip-Pflanze" ist die mexikanische Minigurke. Ich hatte leider weder Zahnstocher, noch Schaschlickspieße im Haus, daher die unkonventionelle Stütze^^
Oder mag sie es lieber auf dem Boden herumzukriechen..
15246461994353180831100113891529.jpg 15246462122152621302796120013913.jpg
Bei mir Krallen die sich alles was die erreichen können (musste meine Jalapeño mehrmals retten)
 
Zurück
Oben Unten