Schulgarten

Ich habe meine Stimmen leider schon vergeben, hätte euch sonst gerne unterstützt.
Meine Erfahrung aus den letzten Jahren ist leider, dass man da echt riesigen Aufwand betrieben und Klinken putzen muss, um auf die entsprechenden Plätze zu kommen...
 
Sooooooo, Klassenfahrt ist überstanden und jetzt habe ich es endlich geschafft mich durch alle abonierten Threads zu lesen :woot::D

Der Garten hat soweit alles gut überstanden und es wächst und gedeiht an allen Ecken und Enden. Nur Blüten zeichnen sich bisher nicht ab. Das heißt, es wird echt knapp(=utopisch) mit der Ernte vor den Sommerferien :sorry: Letzter Schultag ist der 13.7., also noch knapp 2 Monate.

Hier sind trotzdem ein paar Bilder:
20180517_093718.jpg

Die Tomate links ist scheinbar der Meinung, sie wäre ein Kürbis und müsste über den Boden ranken. Auch die 3 Stützstäbe um sie herum können sie von nix anderem überzeugen :rolleyes: Morgen kommt noch ein vierter Stab direkt neben den Stamm und dann wird sie da festgebunden. Ganz rechts die Zitronengurke hat sich schon ewig nicht mehr geregt. Die habe ich gedanklich auch schon angeschrieben.

20180517_093726.jpg


20180517_093736.jpg


In der Kiste keimt grad der Salat. Davon könnten wir sogar noch etwas ernten, wenn nix blödes dazwischen kommt :)

20180517_093741.jpg

20180517_093800.jpg

Das ist unsere Indianerkiste. Links Zucchini, Mitte Mais, direkt daneben eine Bohne.

20180517_093838.jpg

Neben dem Blumkenkohl in der Mitte, der meint, dass ihm die ganze Kiste allein gehört und morgen noch in einen einzelnen Topf umziehen wird, sind hier noch Salat und Petersilie. An der vorderen Kante wächst langsam immer deutlicher das Möhrengrün :)

Allerdings...
20180517_093814.jpg

...ist am der Wurzel vom Blumenkohl ein reges Ameisengewusel zu sehen. Da muss ne mittelprächtige Kolonie eingezogen sein. Ein paar wenige Blattläuse habe ich am Blumenkohl gefunden. Davon wird der Haufen Ameisen aber nicht (mehr:punch:) satt:angelic:..
Morgen weiß ich mehr, wenn er umzieht..

20180517_093852.jpg

Die Kapuzinerkresse sprießt wie verrückt. Braucht die eigentlich etwas zum ranken? Und kann man die Blätter davon auch essen oder nur die Blüten?

Schönen Abend allerseits :)
 
Braucht die eigentlich etwas zum ranken? Und kann man die Blätter davon auch essen oder nur die Blüten?
Hallo Bela,
die Kapuziner Kresse wächst auch gut über den Boden und muss nicht unbedingt was zum ranken haben. Die jungen Blätter esse ich sehr gerne, je älter und größer sie werden um so mehr schmecken sie dann nach Senföl und sind etwas schärfer. Bitte auf die Unterseite der Blätter vor dem Verzehr achten, wird sehr gerne von Blattläusen besiedelt. Auch wird der Kohlweißling sehr gerne seinen Nachwuchs dort platzieren und es kann im Sommer zu vielen grünen Raupen kommen.
 
Tach allerseits,

nachdem mir zu Hause gestern einige Chilis vom Sturm und Hagel zerpflückt wurden, habe ich heute im Schulgarten erleichtert festgestellt, dass dort nicht so viel los war.

Paprika und mexikanische Minigurke
20180530_115148.jpg

Die mexikanische Minigurke hinten links blüht und fruchtet. Weiß jemand, wie lange die zum reifen brauchen?
20180530_115128.jpg
20180530_115124.jpg


Paprika&Chilis
20180530_115150.jpg


Banane
20180530_115221.jpg


Zitronengurke, Paprika, Tomaten
20180530_115227.jpg

Die Zitronengurke ist ewig nicht gewachsen. Jetzt fängt sie langsam wieder an.

Zucchini und Mais
20180530_115305.jpg

Die Zucchini hat 6 Blüten/Fruchtansätze. Ist aber ziemlich Ameisenversäucht. Da müssen in den Blüten Blattläuse sitzen oder due futtern sich durch die Blüte in die Frucht..?

Salat/Petersilie/Möhren
20180530_115309.jpg

Wächst alles vor sich hin

Kapuzinerkresse
20180530_115323.jpg

Wird immer mehr und mehr. Hat aber auch sehr viele Blattläuse zu Gast. Die habe ich Montag großzügig mit "Handschlag" begrüßt^^

Blumenkohl
20180530_115326.jpg
20180530_115332.jpg

Stand vorher zwischen Salat und Petersilie. Jetzt hat er mehr Platz. Wird immer wieder von Schnecken besucht (heute morgen bestimmt 15 Stück "entfernt"), aber er entwickelt sich :)

Kartoffeln von meinem Kollegen
20180530_115314.jpg


Ich hoffe, dass wir vor den Ferien noch zum ernten kommen. Zumindest bei ein paar Pflanzen.. Und so langsam mache ich mir n Kopf, wie ich die Pflanzen über den Sommer bekomme, denn zu Hause habe ich keinen Platz.. Wie war das mit den Hilfsangeboten? :angelic::whistling::woot:
Hat jemand Lust ein paar Pflanzen in Obhut zu nehmen? ;)
 
Klasse Garten, toll was Du da mit den Schülern machst!

Zumindest bei ein paar Pflanzen.. Und so langsam mache ich mir n Kopf, wie ich die Pflanzen über den Sommer bekomme, denn zu Hause habe ich keinen Platz.. Wie war das mit den Hilfsangeboten? :angelic::whistling::woot:
Hat jemand Lust ein paar Pflanzen in Obhut zu nehmen?

Zu meiner Grundschulzeit hatten wir auch einen Schulgarten. Wir haben das mit den Sommerferien durch die Schüler selbst geregelt. Wochenweise war giessen angesagt und die Schüler haben das immer gern mitgemacht und die Verantwortung wochenweise übernommen, dafür durften wir in der Zeit auch ernten, was reif war. Es fand sich eigentlich immer für jede Woche jemanden, der da gerade nicht auf Urlaub war.

Vielleicht wäre das bei euch ja auch ne Idee, dann brauchst Du die Pflanzen auch nicht mühsam umzusiedeln?
 
Sooooooo, heute habe ich endlich mal Fotos geschossen :)

Zucchini&Mais
20180611_112155.jpg

20180611_112147.jpg

Die Zucchini ist zwar voller Blattläuse und haben auch das A-Team als Security, aber die Pflanze entwickelt sich trotzdem prima. Neben der Riesenfrucht hatte sie noch 3 oder 4 kleinere, die an den Spitzen aber schon gelb und gammelig waren. Eine weitere Minifrucht hat sie noch. Die sieht okay aus.
Der Mais wächst gemächlich vor sich hin, die Bohne wöchst kaum.

Gemischtes Grünzeug
20180611_112200.jpg

Der Salat wächst und blüht mittlerweile. Kann man sich bei dem einfach ein paar Blätter abmachen und der Rest wächst weiter oder sollte man den lieber im Ganzen ernten?
Die Petersilie wuchert auch kräftig und müsste bald mal ein wenig geerntet und verarbeitet werden.
Die Möhren wachsen auch vor sich hin. Sind mittlerweile etwas dicker als ein Bleistift. Sie dürfen also noch bleiben.

Kapuzinerkresse
20180611_113540.jpg

20180611_113533.jpg

Die Kapuzinerkresse blüht mittlerweile auch. Ist aber nachwievor voller Blattläuse. Einen alten Bekannten (@Capsium) haben wir auch gefunden. Scheint sich wohl gefühlt zu haben bei diesem Futterangebot. Leider konnte er nicht viel ausrichten.

Blumenkohl
20180611_113543.jpg

Da haben die Schnecken mittlerweile gewonnen. Wäre nett, wenn sie den Rest dafür in Ruhe lassen würden, aber wie ihr gleich sehen werdet, ist das leider nicht der Fall.

Mexikanische Minigurke
20180611_114006.jpg

Das ist ja ein invasives und aggressives Gestrüpp! :D Sie hatte vor dem Foto die Paprikapflanze am rechten Bildrand schon komplett überwuchert und sich zur anderen Seite schon Richtung Zaun und Nachbar auf gemacht. Nun steht sie "in Quarantäne" mit 2m Abstand zu allen anderen Pflanzen. Ein paar Früchte gibt's auch schon :)
20180611_114000.jpg


Paprika und Chilis
20180611_114326.jpg

20180611_114331.jpg

20180611_114542.jpg

Die scheinen den Schnecken auch ziemlich gut zu schmecken. Leider waren wir auch nicht so richtig sorgsam mit den Sortenschildern. Viele haben keins, die anderen sind zum großen Teil kaum lesbar... Jedenfalls gibt's an einigen Pflanzen offene Blüten, die bald fruchten sollten. Bis zu den Sommerferien (13.7.) wird das aber nix mehr.

Tomaten
20180611_114803.jpg

20180611_114547.jpg

20180611_114552.jpg

Bei den Tomaten haben wir es etwas verpasst beim ausgeizen dabei zu bleiben. Lohnt sich das, die jetzt noch auszudünnen? Auf jeden Fall blühen und fruchten sie anständig :)

Zitronengurke
20180611_114644.jpg

20180611_114634.jpg

Die hat sich tatsächlich zurück ins Leben gekämpft, nachdem sie von Schnecken angeknabbert wurde und danach erst mal wichenlang gar nichts gemacht hat. Schöne Pflanze, schöne Blüte, bin gespannt was draus wird.

Auf der Suche nach einer Pflegelösung fpr die Sommerferien, habe ich heute mal unseren Hausmeister angesprochen. Der ist selbst leider kaum da in den Ferien, hat mir aber von einem passiven Bewösserungssystem erzählt, das er selber nutzt: https://www.blumat.de
Das besteht quasi aus einem Tonkegel, der in die Erde gesteckt wird und über einen Schlauch mit einem Wassertank verbunden ist. Dadurch werden die Pflanzen mit 75-125ml Wasser pro Tag und pro Tonkegel versorgt. Das reicht natürlich nicht allein, um über die 6 Wochen zu kommen, aber je nach Wetter würde es dann (hoffentlich) reichen nur 1x/Woche nach dem Rechten zu schauen..
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Systemen oder könnt etwas anderes (günstiges) empfehlen?
 
Es wächst ja richtig gut in eurem Schularten, das freut mich.
Das ist ja ein invasives und aggressives Gestrüpp! :D Sie hatte vor dem Foto die Paprikapflanze am rechten Bildrand schon komplett überwuchert und sich zur anderen Seite schon Richtung Zaun und Nachbar auf gemacht.
Ja bei mir ist sie auch wie eine Krake:laugh:
 
Man kann ausgeizen, muss aber nicht.
Wenn sie gut wachsen und fruchten würde ich mehrtriebig ziehen. Damit es nicht zu viel wird, könnt ihr zukünftige Geiztriebe entfernen und die, die schon groß sind abernten.
Wenn es euch zu viel wird, kapot die Triebe hinter den Blüten/Fruchtständen.
 
:thumbsup: schön ist es geworden.
Die Mex. Mini könnt ihr schon bald wegnaschen :happy: Die Tomaten schaffen das bis zu den Sommerferien. Ich würde mal ersuchen einen Gießdienst zu organisieren, jede Woche ein paar andere Schüler anlocken ;)
 
Zurück
Oben Unten