Schulgarten

Tach allerseits!

Da die Pflanzenanzucht abgehakt ist, steht jetzt wieder "echte" Gartenarbeit an. In den letzten Wochen haben wir unseren Kompost "sortiert", also alles Grobe in den einen Komposter und den reifen Kompost in den anderen. Mit dem reifen Kompost haben wir dann auch direkt eins der Hochbeete aufgefüllt und darin Aussaatkartoffeln versenkt.

Dienstag brachte eine Kollegin einen großen Johannisbeerstrauch mit. Der war aber so groß, dass der in die Erde muss. Also haben wir angefangen ein Beet anzulegen. Sind damit leider nicht fertig geworden, also habe ich das heute zu Ende gebracht:
20230511_121632.jpg


Unsere Himbeere (@ToTy) hat auch noch einen Platz bekommen.

Bald sollen dann unsere Genüsepflanzen in ein großes 2x1m Hochbeet ziehen:
20230511_123036.jpg


Heute habe ich allerdings eine unschöne Entdeckung gemacht:
20230511_123050.jpg


Da ich aber an unserer Marienkäferquelle auf dem Schulhof schon fündig geworden bin...
20230511_123055.jpg

...habe ich die olympischen Fressspiele für eröffnet erklärt 😎
 
Habt ihr Saatgut für das nächste Jahr? Ich kann zwar keine großen Mengen versprechen, aber ich könnte mehr Tomatensamen trocknen als sonst und mit euch teilen.
Das ist ein ganz liebes Angebot, vielen Dank :)
Ich würde erst mal abwarten, wie die Rückmeldung zu den Sorten dieses Jahr ausfällt. Je nachdem nehmen wir wieder die gleichen oder wechseln nochmal durch^^ Aber ich melde mich gern bei dir :thumbsup:

Heute ging's übrigens weiter und...
Bald sollen dann unsere Genüsepflanzen in ein großes 2x1m Hochbeet ziehen:
..."bald" war heute 😎
20230516_150723.jpg


Wir hatten schon einiges an Grünschnitt und etwas Gartenerde aus dem Himbeer-/Johannisbeerbeet als untere Füllung drin. Gestern habe ich rund 250L Kompost vom Wertstoffhof geholt, dann kamen da noch 4 25L Töpfe von meiner Chilierde aus letztem Jahr und ca. 100L TKS1 rein. Dann wurde alles eingepflanzt und nun hoffen wir mal, dass es nicht mehr zu kalt und die nächsten Tage auch nicht zu sonnig wird :)
 
Sodele, morgen steht der letzte Schuktag an und dann sind Sommerferien 🥳

Im Garten sieht es ganz gut aus, die Hochbeete, haben wir über die letzten Wochen ordentlich gewässert und das 500L Wasserfass steht voll, um über die Ferien gießen zu können. Damit sollte dann hoffentlich alles überleben und wir dann Anfang August schon ein wenig ernten können 🤓 Hier ein paar Bilder vom Stand der Dinge:

Großes Gemüsehochneet mit Gurke, Kprbis, Zucchini, Melone, Chili, Paprika, Tomate
20230620_124920.jpg


Kartoffelhochbeet
20230620_124924.jpg


Erdbeerhochbeet
20230620_124929.jpg


Bambus
20230620_124938.jpg


Topinambur
20230620_124946.jpg


Himbeere
20230620_124949.jpg


In diesem Sinne ist hier jetzt erst mal Sommerpause :)
 
Sodele, morgen steht der letzte Schuktag an und dann sind Sommerferien 🥳

Im Garten sieht es ganz gut aus, die Hochbeete, haben wir über die letzten Wochen ordentlich gewässert und das 500L Wasserfass steht voll, um über die Ferien gießen zu können. Damit sollte dann hoffentlich alles überleben und wir dann Anfang August schon ein wenig ernten können 🤓 Hier ein paar Bilder vom Stand der Dinge:

Großes Gemüsehochneet mit Gurke, Kprbis, Zucchini, Melone, Chili, Paprika, Tomate
Anhang anzeigen 312331

Kartoffelhochbeet
Anhang anzeigen 312333

Erdbeerhochbeet
Anhang anzeigen 312334

Bambus
Anhang anzeigen 312335

Topinambur
Anhang anzeigen 312336

Himbeere
Anhang anzeigen 312337

In diesem Sinne ist hier jetzt erst mal Sommerpause :)
Bei so einem tollen Projekt w<rde ich auch gern nochmal in die Schule gehen
 
Hallo zusammen!

Die "Sommer"ferien neigen sich dem Ende. Für uns Lehrkräfte ging es heute mit 1. Hilfe-Kurs und in den nächsten Tagen mit Schuljahresvorbereitungen/Konferenzen los und nächste Woche startet dann wieder richtig die Schule. Ich hab heute die Gelegenheit genutzt mal einen Blick in den Garten zu werfen:
20230731_144412.jpg


Die Erdbeeren wirken etwas verfleddert und viele Beeren sind angefuttert und schon überreif. Viel hängt leider nicht dran. Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr besser kommen.
20230731_144417.jpg


Das ist das Kartoffelbeet. Wann müssen wir die eigentlich ernten? 😬😅
20230731_144422.jpg
20230731_144428.jpg


Das ist das Gemüsebeet mit Tomate, Gurke, Zucchini, Kürbis, Melone... Theoretisch auch Spitzpaprika und Chili, aber ich glaube, die konnten sich nicht durchsetzen 😅 Da müssen wir die Tage erst mal Ordnung schaffen und ein bisschen was hochbinden.
20230731_144438.jpg


Die Johannisbeere ist leider tot, die Himbeere sieht gesund aus, trägt aber leider nichts (mehr).

Alles in allem sind die Pflanzen also gut über die Ferien gekommen. Jetzt geht's bald wieder mit der Gärtnerei los 🥳
 
Hallo zusammen!

Die "Sommer"ferien neigen sich dem Ende. Für uns Lehrkräfte ging es heute mit 1. Hilfe-Kurs und in den nächsten Tagen mit Schuljahresvorbereitungen/Konferenzen los und nächste Woche startet dann wieder richtig die Schule. Ich hab heute die Gelegenheit genutzt mal einen Blick in den Garten zu werfen:
Anhang anzeigen 315172

Die Erdbeeren wirken etwas verfleddert und viele Beeren sind angefuttert und schon überreif. Viel hängt leider nicht dran. Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr besser kommen.
Anhang anzeigen 315173

Das ist das Kartoffelbeet. Wann müssen wir die eigentlich ernten? 😬😅
Anhang anzeigen 315174Anhang anzeigen 315175

Das ist das Gemüsebeet mit Tomate, Gurke, Zucchini, Kürbis, Melone... Theoretisch auch Spitzpaprika und Chili, aber ich glaube, die konnten sich nicht durchsetzen 😅 Da müssen wir die Tage erst mal Ordnung schaffen und ein bisschen was hochbinden.
Anhang anzeigen 315176

Die Johannisbeere ist leider tot, die Himbeere sieht gesund aus, trägt aber leider nichts (mehr).

Alles in allem sind die Pflanzen also gut über die Ferien gekommen. Jetzt geht's bald wieder mit der Gärtnerei los 🥳
Also die Erdbeer Saison ist bei uns im Garten auch schon lange vorbei. Langsam bilden sich Ableger die werden dann mit den alten ausgetauscht.

Kartoffeln erntet man wenn das Laub Braun wird. So machen wir das aufjedenfall und hatten letztes Jahr schöne große Kartoffeln. Die bleiben am längsten haltbar wenn man sie nach dem ersten nicht wäscht sondern einfach nur die grobe Erde entfernt und dann trocken werden lässt.

Und das Gemüsebeet ist zu klein für so viele Pflanzen finde ich. Bei uns hat der Kürbis schon so viel Platz alleine. (man muss aber auch dazusagen das der Kürbis bei uns direkt auf dem Komposthaufen wächst und er da sehr viel Nährstoffe zum wachsen hat)

Und bei den Himbeeren muss man mit dem Schneiden aufpassen ob es eine frühe oder späte Sorte ist. Dementsprechend muss man die dann zur richtigen Zeit schneiden.
 
Kratz mal bei der Johannisbeere etwas von der Rinde ab. Wenn es drunter noch frisch grün ist, dann wird sie nächstes Jahr wieder austreiben.
 
Warum sind denn die Mörtelwannen alle nur zur Hälfte mit Erde befüllt? Da geht einiges an Potential flöten...

Gruß, pica
 
Also die Erdbeer Saison ist bei uns im Garten auch schon lange vorbei. Langsam bilden sich Ableger die werden dann mit den alten ausgetauscht.
Ja klar, aber leider waren die vor den Ferien auch noch nicht sonderlich produktiv. Wie gesagt, hiffe ich einfach mal auf nächstes Jahr :)
Kartoffeln erntet man wenn das Laub Braun wird. So machen wir das aufjedenfall und hatten letztes Jahr schöne große Kartoffeln. Die bleiben am längsten haltbar wenn man sie nach dem ersten nicht wäscht sondern einfach nur die grobe Erde entfernt und dann trocken werden lässt.
Super, vielen Dank für die Tipps! Ich hatte irgendwas im Kopf, dass man aufpassen muss, wenn sie anfangen zu blühen oder so. Aber vielleicht hab ich da auch was verwechselt.. Sind halt meine/unsere ersten Kartoffeln :D
Und das Gemüsebeet ist zu klein für so viele Pflanzen finde ich. Bei uns hat der Kürbis schon so viel Platz alleine. (man muss aber auch dazusagen das der Kürbis bei uns direkt auf dem Komposthaufen wächst und er da sehr viel Nährstoffe zum wachsen hat)
Ja, das sah am Anfang gar nicht so schlimm aus 😅 Aber wir haben im Prinzip ja auch einfach alle Überhänge aus dem Pflanzenverkauf da reingeschmissen und als einige Pflanzen nach dem Aussetzen verbrannt sind, haben wir die halt ersetzt...
Und bei den Himbeeren muss man mit dem Schneiden aufpassen ob es eine frühe oder späte Sorte ist. Dementsprechend muss man die dann zur richtigen Zeit scschneiden.
Letztes Jahr hatten wir sie komplett runter geschnitten, dieses Jahr dann aus dem Kübel in die Erde gepflanzt. Ich lasse sie diesen Herbst/Winter einfach komplett in Ruhe, vielleicht tragen dann die Ruten,die dieses Jahr gewachsen sind.
Kratz mal bei der Johannisbeere etwas von der Rinde ab. Wenn es drunter noch frisch grün ist, dann wird sie nächstes Jahr wieder austreiben.
Ja, mache ich mal. Aber ich habe da keine Große Hoffnung. Meine Kollegin hat den Busch nahezu ohne Wurzeln aus einem Garten einer Freundin mitgebracht und dann stand der ohne viel Erde ein oder zwei Wochen in einem Kübel, in dem sich das Regenwasser gesammelt hat 🙈 Irgendwann konnte ich es nimmer mit ansehen und hab ihn eingepflanzt 😅
Warum sind denn die Mörtelwannen alle nur zur Hälfte mit Erde befüllt? Da geht einiges an Potential flöten...
Welche meinst du? In den Hochbeeten sackt die Erde jedes Jahr ab und wir füllen im Frühjahr wieder auf. Die Mörtelwann mit dem Bambus müssen wir mal wieder auffüllen, das stimmt. Da muss aber erst mal weiter das Unkraut raus und ich wollte erst mal gucken, ob der sich generell erholt. Der sah am Anfanh nämlich auch echt bescheiden aus und vieles ist abgestorben. Die Wannen würde ich dann "von unten" auffüllen, also Bambus raus, auffüllen, Bambus wieder rein. Das hatte ich ihm im Frühjahr noch nicht zugetraut..
 
Was für eine Sorte ist das denn? Juni tragend? oder ist das eine Sorte die immer trägt?

Bis Mitte August ist eigentlich die Zeit die Erdbeeren radikal runterzuschneiden bis auf ca 5-10cm (d.h. alle Blätter weg)
Ende August Anfang September kannst Du die dann gut Düngen, da die Pflanzen dann die Blütenansätze für die kommende Saison ausbilden

Wenn Du die Erdbeeren erst heuer gepflanzt hast, brauchst Du die Pflanzen noch nicht gegen neue bzw Stecklinge austauschen, das macht man nach der 2 oder 3 Saison
 
Was für eine Sorte ist das denn? Juni tragend? oder ist das eine Sorte die immer trägt?
Die Erdbeeren sind 3 verschiedene Sorten gab's bei Aldi und ich hab von jeder Sorte einen 6er Tray mitgenommen und je eine Pflanze zu Hause eingepflanzt^^
Bis Mitte August ist eigentlich die Zeit die Erdbeeren radikal runterzuschneiden bis auf ca 5-10cm (d.h. alle Blätter weg)
Ende August Anfang September kannst Du die dann gut Düngen, da die Pflanzen dann die Blütenansätze für die kommende Saison ausbilden
Alles klar, so werde ich es machen. Danke für die Tipps. Was schlägst du zum düngen vor?
Wenn Du die Erdbeeren erst heuer gepflanzt hast, brauchst Du die Pflanzen noch nicht gegen neue bzw Stecklinge austauschen, das macht man nach der 2 oder 3 Saison
Ja, erst dieses Jahr eingepflanzt. Dann bin ich mal gespannt, was die nächstes Jahr so machen 😎
 
Welche meinst du?
Die auf dem dritten und vierten Bild im Hintergrund. Die sehen schon sehr leer aus. Habe früher auch die Erde so locker wie möglich eingefüllt, mittlerweile drücke ich sie ziemlich fest. Das sorgt für Stabilität, die Erde sackt nicht so sehr ab und dem Wurzelwachstum tut es mMn keinen Abbruch. (Bezogen auf normale Gemüse-/Tomatenerde)

Viel Erfolg weiterhin bei diesem tollen Projekt!

Gruß, pica
 
@DerLiebeJ
Ich kann Dir in Sachen Beeren ein Angebot machen.

SCHWARZE JOHANNISBEEREN:
Hier koennte ich Dir Stecklinge schneiden.

HIMBEEREN:
Im Garten gibt es einige Ausläufer. Kannst welche davon ausgebuddelt bekommen.

ERDBEEREN :
Auch hier haben wir massig Denker.
Kannst gerne einige davon haben. Topfe diese auch und lasse die in den Töpfen anwachsen.

Bei Interesse kann ich für euer Projekt aus "meiner" biozertifizierten Gärtnerei (bin dort geringfügig beschäftigt) vielleicht auch noch Stecklinge von anderen Beerenstraeuchern abstauben?
 
Zurück
Oben Unten