Schulgarten

Aus der Yacon ist nichts geworden Bela ?
Magst du einen neuen Versuch starten mit weiß und Rot oder nur einer Farbe ?
Hi Werner, die Yacons sind quasi nicht weiter gewachsen. Am 10.1. wollten wir sie entsorgen und haben beim rausziehen gesehen, dass unter der Erde ein paar gesunde Knollen waren. Die haben wir also wieder eingepflanzt und versuchen es jetzt einfach nochmal :)
 
Genial das du das weiter machst. Viele Schulgärten verkommen über die Zeit weil sich keiner mehr drum kümmert und die Schüler sich nicht mehr aktivieren lassen.
 
Hi Bela,
Finde ich gut euer Projekt.
Hier ist weder eine Schule noch ein Kindergarten dazu zu bewegen. Selbst dann nicht wenn ich Denen die Jungpflasnzren anziehen würde.

Wenn Du noch Saatgut von Melonen oder Gemüse (Möhren, Rote Bete), Catalogna's und Salaten brauchst bitte eine PN.
 
Coole Aktion Bela @DerLiebeJ - weiter viel Erfolg! Wenn benötigt kann ich auch noch Chili-Saat beisteuern ;)
Sag nur Bescheid, weißt ja wo du mich findest :angelic: Zur Not später auch Überhang Pflanzen, wenn denn mal alle gekeimt sind:bookworm:
 
Das wird leider nichts, sie werden über die Rhizome vermehrt.
Die Knollen dürft ihr essen.
Also die Knollen hingen noch an den Wurzeln dran und wir haben da quasi alles so gelassen, wie es war und wieder eingepflanzt. Mal gucken, ob so was draus wird. Frost haben sie eh schon abbekommen, kaputter können sie also nicht werden..🙈
Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg, schön das Ihr in eurem Schulgarten weiter macht.
Gut Keim und immer gut motivierte Schüler.
Hallo!? Das ist Unterricht.. Welcher Schüler ist da nicht von Natur aus hochmotiviert? :D Tatsächlich finden die unseren Garten und das ganze Thema ziemlich spannend. Da ist Ärmel hoch krempeln und anpacken angesagt und wir müssen die Motivation nur noch in die richtigen Bahnen lenken, damit auch was draus wird :)
Genial das du das weiter machst. Viele Schulgärten verkommen über die Zeit weil sich keiner mehr drum kümmert und die Schüler sich nicht mehr aktivieren lassen.
Nee, wir bleiben da am Ball. Letztes Jahr im ersten Lockdown ist der Garten tatsächlich etwas kurz gekommen, aber auch da hab ich irgendwann die Notbetreuunggsgruppe genötigt ein neues Hochbeet zu bauen und mal die Kapuzinerkresse zu probieren :D Der Garten ist in der Schule mein Baby und das wird nicht aufgegeben.

Hi Bela,
Finde ich gut euer Projekt.
Hier ist weder eine Schule noch ein Kindergarten dazu zu bewegen. Selbst dann nicht wenn ich Denen die Jungpflasnzren anziehen würde.
Ja das hängt halt leider immer an den Leuten. Dem Kindergarten von meinem Großen hatte ich auch letztes Jahr im April/Mai überschüssige Tomatenpflanzen geschenkt, damit die Kids was zu pflegen und beobachten haben. Die kommenden Wochen konnte ich dann beim bringen/abholen zugucken, wie sie in ihren langsam viel zu kleinen 9er Töpfchen langsam eingingen :(

Wenn Du noch Saatgut von Melonen oder Gemüse (Möhren, Rote Bete), Catalogna's und Salaten brauchst bitte eine PN.
Danke für das Angebot. Für die eigene Gartenbewirtschaftung 2022 haben wir noch gar keinen Plan gemacht. Jetzt steht erst mal der Pflanzendienst im Vordergrund^^ Wenn wir was brauchen, melde ich mich gerne :thumbsup:

Coole Aktion Bela @DerLiebeJ - weiter viel Erfolg! Wenn benötigt kann ich auch noch Chili-Saat beisteuern ;)
Sag nur Bescheid, weißt ja wo du mich findest :angelic: Zur Not später auch Überhang Pflanzen, wenn denn mal alle gekeimt sind:bookworm:
Auch dir vielen lieben Dank für das Angebot :) Chilisaatgut oder -pflanzen werde ich wohl nicht brauchen. Wenn du mir zu Hause etwas mehr Platz verschaffen könntest, den würde ich sofort nehmen :D
20220118_201754.jpg

Die sind fast alle für die Schule und es kommen noch einige mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

In der Schule sind wir fleißig mit der Pflanzenaufzucht beschäftigt. Unsere Fensterbänke sehen mittlerweile so aus:
20220216_104654.jpg
20220216_104649.jpg
20220216_104641.jpg

20220216_104634.jpg


Die Snackpaprika haben leider nicht ganz so gut gekeimt. Sonst liegt alles im Soll. Da aber eh noch die Tomaten anstehen, durften da direkt noch ein paar Samen nachrutschen:
20220216_104622.jpg


Und hier sind schon die vorbereiteten Unterkünfte für Montag:
20220216_104704.jpg
20220216_104700.jpg


Allmählich wird der Platz knapp. Vielleicht muss ich also mal mit unserer Nachbarklasse flirten, ob sie uns ihre Fensterbänke ausleihen :D

Und dann noch ein Bild von den Chilis zu Hause:
20220218_140930.jpg

Schönes Wochenende zusammen :)
 
Ach wie schön! Ich bin dieses Jahr in der Grundstufe und... an Garten Arbeit ist da nicht zu denken 😊Die letzten Jahre in Der B/O haben wir ordentlich was geschafft!
 
Habt Ihr die Tomaten nicht etwas (zu) früh angesetzt? Ich starte mit den Tomaten erst Ende März. Oder habt Ihr in der Schule ein geschlossenes Atrium?
 
Ach wie schön! Ich bin dieses Jahr in der Grundstufe und... an Garten Arbeit ist da nicht zu denken 😊Die letzten Jahre in Der B/O haben wir ordentlich was geschafft!
Das klingt auch nach Sonderpäda. An was für einer Schule bist du denn?^^ Ja, mit den Kleinen ist es schwierig produktorientiert zu arbeiten. Meine Klasse ist 5. und 6. Schulbesuchsjahr gemischt. Das geht schon ganz gut :)
Habt Ihr die Tomaten nicht etwas (zu) früh angesetzt? Ich starte mit den Tomaten erst Ende März. Oder habt Ihr in der Schule ein geschlossenes Atrium?
Hmja eigentlich ist es etwas früh. Ich musste ein paar Kompromisse eingehen, da die Osterferien Anfang April starten und bis dahin müssen alle Pflanzen verkauft sein. Die letzten 3 Wochen vor den Ferien wollte ich nichts mehr säen müssen, damit ich auch nicht nur Minikeimlinge verkaufe, sondern "Pflanzen". Und wir haben halt nur 1xpro Woche Garten-AG. Da musste halt ein Plan her, mit dem ich alles unter einen Hut bekomme^^
 
Zurück
Oben Unten