Schwarzer Prinz 2015

xXIdealistXx schrieb:
Gegen Helmträger, meine ich hier im Forum gelesen zu haben, das es hilft die Samen etwas tiefer in der Erde zu versenken. Ich glaube es war die Rede von 5mm bis 1cm bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.

Ja, 5mm bis 1cm tief einsäen.

Hallo zusammen,
meine Rocotos haben, wie im letzten Jahr, nicht gekeimt. Nach 3 1/2 Wochen war bei meinen 8 Samen noch nichts zusehen.

20642190cb.jpg

Da nicht ein Buckel zusehen war, habe ich die Töpfchen auf dem Kompost entleert. Hier konnte ich, in der dunklen Erde, kein Samen wiederfinden. Viel Mühe habe ich mir auch nicht gegeben. Wenn ein Keimling zusehen gewesen wäre, hätte ich den aber gefunden. So wird es dieses Jahr wohl auch keine Rocotos geben.
Viele Grüße
S P

So nass und feucht wie es in deinem Minigwh ausschaut, hat das ganze Wasser die Temperatur gesenkt und dadurch sind die Samen vergammelt. Denke das war einfach zu nass :undecided:

Hallo zusammen,
nach dem Mißerfolg ist vor dem Erfolg?
Da es mit den Rocotos wiedereinmal nicht geklappt hat, sollen die am 08.01. ausgesäten Samen bald keimen. In den Töpfchen sind
11 Samen Mix aus offenen Tüten gefallene Samen (u.a. Achard)
3 Samen Habanero, rot aus einer Frucht von einem Kollegen, da es eine frische Frucht war, hoffe ich auf schnelles Keimen
4 Wuschel Samen von Gloob, aus dem Wanderpaket
3 Samen Lemon Drop
3 Samen Black Naga

In den Keimschalen starte ich einen Versuch. Ich möchte die Keimbeutelmethode nachahmen. Hier habe ich je 2 Samen Habanero rot, Lemon Drop, Riesen Rocoto gelb und Rocoto Manzano Rojo. Mal schauen, was daraus wird.

20642651xn.jpg

20642654ty.jpg

Viele Grüße
S P

Die Rocos wollten bei mir dieses mal auch nicht so richtig. Zwei Samen habe ich noch zum keimen liegen seit 20.12.14. Ist nichts zu sehen. Ich hatte allerdings noch mal zwei nachgelegt nach 2 Wochen und von denen ist dann endlich einer gekeimt nach einer Woche.
Wünsche dir aber schon mal viel Erfolg für die neue Aussaat und für 2015. :)

Danke Oliver,
ich wünsche dir für deine Rocoto / s ein gutes Wachstum und auch eine tolle Saison.
Mit den Keimschalen möchte ich mal versuchen, ob da was keimt. Hat da jemand schonmal Erfahrung gemacht?
Viele Grüße
S P

Hallo zusammen,
nach zehn Tagen haben 4 / 4 Wuschelsamen gekeimt,

20712855xj.jpg

hoffendlich fangen die nicht an zu spargeln.

In der Keimschale hat es auch gekeimt:

20712892hz.jpg

die beiden Gelben Riesen Rocotos kamen dann gleich in die Töpfe:

20712924dz.jpg

Viele Grüße
S P

Glückwunsch zu dem Keimlingen! :clap:

In was für Erde stehen denn die Wuschel ? Sieht nicht nach Blumenerde aus.
Wenn 4 von 4 Wuschel gekeimt sind, muß das 'was Gutes ein. :)

Glückwunsch zu den Rocotokeimlingen!
Ich nutze auch immer die Keimbeutelmethode weil es bei mir damit am Besten klappt und ich nicht einmal eine Heizmatte brauche (ich nutze die Kühlschrankabwärme). Außerdem finde ich es immer spannend wenn sich die ersten weißen Keimlingsspitzen zeigen :D.
Viel Erfolg auch weiterhin mit deinen (ersten?!) Rocotos!

Auch von mir Glückwunsch zu deinen Keimlingen, aber erlaube mir die Frage: Was für ein Substrat nimmst du da? Sieht mir nach grober, lehmiger Erde aus. Hast du damit schon Erfahrung?

Gruß Volker

Hallo zusammen,
danke für die Glückwünsche.

Für die Aussaat nehme ich eine Mischung aus 4 Teilen Aussaaterde und je 1 Teil Perligran und Vermicuite. Nach dem Keimen habe ich die Töpfe etwas mit Gartenerde aufgefüllt, deshalb der lehmige Eindruck.
@Günter der Keimerfolg liegt wohl nicht an der Erde. Die Samen stammen von Gloob aus dem Wanderpaket.

Viele Grüße
S P

Zurück
Oben Unten