Schwarzer Prinz 2015

Danke pica,
Saatgut von Monkey Face Red habe ich bekommen. Aber ich muss eisern bleiben, mir fehlt der Platz. Im nächsten Jahr ganz bestimmt.
Viele Grüße
S P

Für einen Anfänger schaut das aber durchaus schon sehr professionell aus. Monkey Face ist eine schöne Sorte mit für annuums interessanter Fruchtform. Auch geschmacklich sind die nicht schlecht, zumal man sie durch die moderate schärfe auch einfach mal so essen kann, z.B. in Salaten.

Manchmal ist eben der Wurm drin...
Aber jetzt klappt's ja doch bei dir;).
Ich drück dir weiterhin die Daumen.

Gruß
Norbert

Danke airball und Norbert.

Nach sieben Stunden Wasserbad sind alle Samen abgetaucht, deshalb habe ich sie heute schon eingebuddelt. Vielleicht habe ich morgen auch weniger Zeit.

20891113gp.jpg

Links habe ich noch ein spätkeimer Samen, von meinen am 08.01. ausgesäten Habanero, rot, eingebuddelt. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Man wird von den Chilis, wie von den Tomaten, immer wieder überrascht.
Viele Grüße
S P

Spätkeimer holt auf,

20972265qj.jpg

hier rechts im Bild. 4 Tage nachdem ich den Keimling, aus der Keimschale, eingebuddelt habe, kam er ans Tageslicht. Nun wird er wohl bald gegen seinen großen Bruder aufgeholt haben. Ohne Kunstlicht sind nun für beide Keimlinge die Bedingungen gleich. Ein echtes Blattpaar hat der vier Wochen alte Keimling, hier links im Bild, noch nicht hervorgebracht.
Viele Grüße
S P

Wenn ein Samen später keimt muss es noch nicht heissen das er auch langsamer wächst.
Kann durchaus sein das der Zögling aufholt bzw. dann sogar mehr Beeren bringt als der "Schnellkeimer".
Hatte ich letzte Saison bei den 2 Naga Morich-Pflanzen.

Nach 8 Tagen:

20973880ah.jpg

sind schon 5 von 12 Samen gekeimt. Morgen werde ich die Pflanzen, die anfangen zu spargeln, aus dem MGH nehmen.
Viele Grüße
S P

Hallo Martin,
ich merke schon, dass ich kein Kunstlicht im Einsatz habe. Einige Pflänzchen wollten schon ordentlich "spargeln". Ich glaube und hoffe, das habe ich noch im Griff. Im letzten Jahr habe ich ca. 5 Wochen später, also etwa um diese Zeit, angefangen. Da hatte ich das "spargeln" gut im Griff. Wenn ich mir aber das Wachstum der Pflänzchen anschaue, hat sich der frühere Anbau nicht gelohnt. Bei vielen Pflänzchen sind bis jetzt halt nur die Keimblätter zu sehen.
Im nächsten Jahr gibt es ein Standregal, 150 cm hoch mit 3 Böden, und eine LED-Lichtleiste. Mal schauen, welche Folie ich darum mache.
Viele Grüße
S P

Als Folie, kann ich dir eine schwarz-weiß Folie aus dem Growshop empfehlen. Sehr gut und trotzdem günstig.

Weiterhin viel Erfolg!

Dann drücke ich dir die Daumen, dass sich die Sonne auch bei dir bald so richtig zeigt! :) Das wird

Hallo zusammen,
hier ein kurzer Zwischenbericht.
Ich bin gespannt wie meine Lemon Drop sich entwickeln werden.
21312178cb.jpg

Für die Wuschel habe ich mich auf 5 bis 7,5 l Töpfe endschlossen.
21312199sn.jpg

Nehme ich für die Sibirische Hauspaprika auch 5 bis 7,5 l Töpfe?
21312227fi.jpg

Viele Grüße
S P

Lemon Drop hatte ich auch letztes Jahr in 'nem 7,5l Topf.Die ist richtig buschig geworden und hat richtig viele Beeren produziert.
Sibirischer Hauspaprika hatte ich auch mal.Die produziert auch in nem 5l Topf gut.
Aber es kommt ja auch immer darauf an,wieviel man ernten möchte....
Größerer Topf-Größere Planze-Größere Ernte.
Deine Lütten sehen aber richtig gut aus:).

Gruß
Norbert

Sehr schön deine Kleinen. Jetzt braucht es nur noch ein bissl mehr Sonne und die legen richtig los :)
Die Lemon Drop hatte ich letzte Saison auch in einem 10 l Topf. Wie Norbert schon geschrieben hat, richtig schön buschig und ein wahrer Massenträger.

LG Monique

Danke Monique, danke Norbert,
für die L D, eine hat leider einen Sonnenbrand bekommen, denke ich schon in Richtung 20 l-Töpfe. Die Wuschel kommen in 5 - 7,5 l-Töpfe. Ich überlege nur, ob diese Größe auch für die SHP reicht?
Viele Grüße
S P

Zurück
Oben Unten