Schwarzer Prinz 2015

Hallo Markus,
werde ich beobachten. Beim umpflanzen nehme ich eine Mischung aus 4 Teilen vorgedüngter Pflanzerde und je 1 Teil Perligran und Vermicuite. Welchen Dünger ich für die spätere Düngung ich mir kaufen soll, weiß ich noch nicht. Ich tendiere zu Hakaphos soft spezial. Vielleicht nehme ich auch nur frischen Kompost, so habe ich es jahrelang bei meinen Tomaten gemacht. Da ich hier im Forum viel über Hakaphos gelesen habe, überlege ich es bei den Chilis mal auszuprobieren.
Viele Grüße
S P

Super, dass es jetzt doch mit ner Rocoto geklappt hat!

Wenn du Kompost hast, dann nimm den!

Glückwunsch zur gekeimten Rocoto, da warte ich auch noch sehnsüchtig drauf. Wenn die Lemon Drop wird kannst du dich schon einmal über massenhaft Früchte freuen. Bei mir hingen 2014 mindestens 300 Stück am Busch, leider sind nur um die 150 reif geworden. :whistling:
Ohne Kunstlicht kann ich mir eine Anzucht, die im Januar beginnt, garnicht mehr vorstellen. Aber es wird schon werden. ;)
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg dabei!

Hallo Jumbolino,
danke für deine netten Worte. Das Saatgut für die Gelbe Riesen Rocoto ist von "hero" aus dem Wanderpaket. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Rocoto bei mir wächst und wie ich mit der Schärfe umgehen kann. Hast du von den Gelben Riesen Rocotos kein Saatgut?
1 von 5 Lemon Drops zeigt heute ein Kringel. Da freue ich mich auch schon drauf. Ich mag Capsicum baccatum recht gern. Das ist aber Geschmacksache, so habe ich hier schon gelesen, daß einige die Capsicum baccatum garnicht mögen. Im letzten Jahr hatte ich die Trepadeira do Werner. Das dauererte auch recht lange, bis die ersten Früchte reif waren. Ich habe die Pflanze in einem Topf und mit ins Haus genommen. Die letzten Beeren habe ich Anfang Januar geerntet. Die Gesamtmenge war auch enorm.
Viele Grüße
S P

Glückwunsch zur gekeimten Lemon Drop! :clap:
Ich habe von der gelben Rocoto kein Saatgut, nur von der Giant und von der Red Rocoto. Bei unserem Wettbewerb ist noch eine dabei, weiß aber noch nicht welche, das wird erst im Mai bekannt gegeben.
Ich finde das Lemon Drop-Mehl auch super und auch angenehm scharf. Leider habe ich die Massen nicht schnell genug und ordentlich verarbeitet. Das muss dieses Jahr besser werden. :blush:

Freut mich, dass es auch bei dir hinhaut mit dem keimen! Jetzt wird sich der Rest sicher auch noch blicken lassen!

Glückwunsch zur Lemon Drop!! :)
Bei mir sind fast alle Baccatums geschlüpft, aber die Lemon Drop ist eine der wenigen die noch auf sich warten lässt! :(

Schön das es noch geklappt hat. Ansonsten kannst Du Dir ja evtl. Rocotos von jemand anderem in Deiner Umgebung besorgen. Ich gebe auch immer die überzähligen Sicherungspflanzen ab.

Jens

Hallo zusammen,
nachdem meine Capsicum pubescens, Capsicum chinense und Capsicum baccatum vor sich hin spargeln, habe ich heute meine Capsicum annuum "baden" geschickt.

20887304rn.jpg

Es sind je 4 Gorria (Piment d´Espelette), Pimiento de Padron und SHP (Sibirischer Hauspaprika).
Viele Grüße
S P

Die Gorria gibt ein leckeres Pulver und die PdP ist neben den Jalapenos ein Klassiker der einfach nicht fehlen darf :)
Einzig die SHP hatte ich in all den Jahren noch nie angebaut! Ob ich das irgendwann mal ändern sollte?
Na dann gut Keim für deine Annuums!

Gorria sind fantastisch. Super Armona, allerdings nur im Pulverformat. Frisch schmecken die irgendwie eigenartg. Mit meinen beiden Pflanzen vom letzten Jahr habe ich problemlos den kompletten Jahresbedarf an mittelscharfem Pulver abdecken können. War eine sehr ertragreiche Ernte, auch wenn rel. viele Schoten erst noch nachreifen musste, weil es am Ende wetterbedingt an den Pflanzen nichts mehr werden wollte.

Hallo Martin, Alex und "airball",
danke für die netten Worte. Da ich im Bereich Chili Anfänger bin, baue ich die drei Sorten in diesem Jahr zum ersten Mal an. Ich werde gerne weiter berichten. Es ist immer schön Erfahrungsberichte zu lesen, danke. Es werde die Gorria nur für Pulver verwenden.
Bei den Capsicum annuum habe ich auch NuMex Big Jim und eine Monkey Face Red in der Planung gehabt, vielleicht im nächsten Jahr.
Viele Grüße
S P

Danke Markus.
Gruß
S P

Schwarzer Prinz schrieb:
Monkey Face Red in der Planung gehabt
Falls Du Saatgut hast, würde ich Dir empfehlen, sie noch auszusäen (falls nicht, PN an mich ;) ). Ist eine der leckersten annuums, die ich je probiert habe! Angenehme Schärfe und sehr guter Geschmack, ich werde dieses Jahr mehrere Pflanzen an Bekannte verteilen, die allesamt von der Sorte begeistert waren.

Gruß, pica

Zurück
Oben Unten