Scotch bonnet oder nicht?

So sie werden reif
20170813_100856.jpg
 
Ich habe bisher nur eine geerntet. Schmecken mir aber bisher von allem was ich bei mir so verkostet habe am besten!
Sind süß, tolles fruchtiges Aroma und auch gut scharf.
Bis der Rest bei mir komplett umgefärbt ist wird wohl noch ein Weilchen dauern das kalte nasse Wetter gefällt meinen Chili überhaupt nicht :(

Aber um die Diskussion nochmal etwas aufzunehmen was ist denn eigentlich die echte Scotch Bonnet Yellow?

Im Netz findet man für die Scotch Bonnet Yellow immer wieder auch die Namen wie "Bahamas, Bahama Mama, Jamaican Hot Pepper oder Martinique"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich glaube ich kann mich da auch einreihen. Habe dieses Jahr zwei vermeintliche SB bei mir auf dem Balkon, die beide sehr gut gedeihen. Bisher konnte ich nur eine Frucht ernten. Natürlich musste diese verkostet werden. Schmeckte mir und meiner Freundin extrem gut. Rund im Gaumen, kurzes Brennen im Rachen aber alles sehr angenehm. Die Frucht haben wir so weggesnackt. Als Vergleich: Bei einer Thai-Chili spucken wir fast Feuer. Das hat mich stutzig gemacht.

Gestern habe ich nun festgestellt, dass mehrere Früchte anfangen abzureifen. Grob überschlagen halte ich es für viel zu früh für eine Chinense. Das hat mich das zweite Mal stutzig gemacht und dadurch bin ich auf diesen Thread gestossen. Wenn ich das richtig sehe, müsste es sich hierbei auch um die jamaican hot yellow handeln - allerdings die Schärfe scheint mir noch immer nicht plausibel. Ich hoffe das ich diese Woche mal noch eine zweite Frucht ernten kann - evtl. steigert sich das ganze ja noch etwas.

Was meinen die geübten Augen?
View media item 30629
 
Mich wundert an der ganzen Sache diese Nicht Scotch Bonnet und vermeintliche Jamaican Hot hat so gar keine Merkmale einer Chinense.
Im Netz lese ich die Jamaican Hot soll Chinense sein aber sie trägt keinerlei Merkmale z.B Aufbau der Plazenta, Geschmack und Geruch, das Laub und der Stielansatz alles Annuum!?
Wenn ich die nächste zerteile mache ich mal Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind aufjedenfall massig Samen enthalten. Für eine chinense auch eher untypisch. Und die Frucht Ansich ist auch ziemlich groß. Hat allerdings ein paprika ähnliches Aroma.
 
Genau, schmeckt wie ne gelbe Paprika teilweise etwas süß, ein bisschen fruchtiger und natürlich scharf.
 
20170826_142915.jpg
20170826_143521.jpg
Habe heute früh auch wieder ernten können. Ich bin richtig erstaunt über die größer der Früchte.
 
...Dafür habe ih sogar noch eine letzte Blüte gefunden:
View media item 30959...

Täuscht das oder sitzen da zwei 'unerwünschte' Besucher in der Blüte?


Meine Jamaican Hot schmeckt im ersten Moment total nach konzentrierter Tomate. Danach wird sie fruchtig bei einer Schärfe von 5-6. Insgesamt eine leckere Sorte, aber nächste Saison geht die Suche nach der 'real'Scotch Bonnet weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hotdot: Gutes Auge! Das täuscht nicht. Die beiden haben das Zeitliche gesegnet, die Blüte war dann aber nicht mehr wirklich fotogen. :whistling:
 
Manche geben auch an es wäre eine Kreuzung zwischen annuum und chinense. Aber wo dort die Chinesen sein sollen weiß ich auch nicht
 
Zurück
Oben Unten