Sebastian — das war's '17

Getreu dem Motto: Stumpf ist Trumpf, habe ich die Santorini Episcopi von vor 15 Tagen, vor 15 Tagen in IKEA Bimsstein gebettet. In einer dekorativen Glasvase meiner Freundin, damit ich Wasserstand und Wurzelwachstum beobachten kann.


Seit gestern kann man zumindest sehen, dass sie lebt und austreibt. Vllt. übersteht die ja den Winter drin und versorgt mich ab und zu mit einer Beere. Dann kann sie nächstes Jahr wieder ausziehen, oder eben drin bleiben.
Prinzipiell hätte ich nicht gedacht, dass es funktioniert. Aber scheinbar, ist Stumpf manchmal Trumpf. :blackeye:

 
Nichts großartiges Neues, nur ein paar Bestandsaufnahmen und die heutige Ernte.

@Meteora 360 Meine Tazmanian Black hat mir übrigens sehr gut geschmeckt. Ziemlich süß und ein ordentliches Fruchtaroma. Die erste C.annuum die ich hatte, mit einem derartigen Fruchtaroma. Ganz, ganz gering seifig, hat das Aroma ein wenig nach der Orange Drop (vermeintliche C.baccatum) geschmeckt.
Die Schärfe der Tazmanian war aber nix mehr zum Snacken. Ich habe es ihr auf einer Scheibe Brot gemütlich gemacht. Dort hat sie vom Aroma und der Schärfe sehr gut gepasst. Im oberen Halsbereich hat sie am meisten zugestochen.

 
Da geht ja schwer was ab :thumbsup:
:happy:

Eine, die schon eine ganze Weile ganz besonders auffällt, ist die Biquinho Amarello. Der Wuchs ist gänzlichst hervorragend. Die Krone ist sehr gleichmäßig in der Höhe abschließend, weswegen es von oben wie ein flaches Blätterdach wirkt. Unter dem Dach wohnen dutzende Biquinhos. Da sie so niedrig ist, schicke ich manchmal die Kinder zum Suchen unter die Pflanze, weil die Biquinho auch für die Kinder geplant war. Nur leider mögen die Kinder sie nicht. Die Kinder sind wohl noch nicht reif genug, für C.chinense Aroma. Der Große spricht davon, dass er keine Luft mehr bekommt, wenn er auf 'ne Beere beißt und dem Kleinen scheint's auch nicht ganz zu behagen. Ganz kinderfreundlich sind sie mit ihren Kernen natürlich auch nicht. Ich mag sie.

(Sorry, falls der ein' oder andere nicht auf bearbeitete Bilder steht. Aber da die Aufnahme von unten nach oben mit Gegenlicht passiert ist, musste ich verschiedene Konstraste u. Kurven anpassen, damit man den Fruchtbehang etwas besser erkennen kann)
 
So, so, so.
Hab' ich eben mal 'ne Hot Sauce gemacht. Zumindest heiß, war sie sehr heiß. Welch Wortspiel. Meine Lippen sehen aus wie vom Feuermelder, dabei habe ich nur eine Löffelspitze gekostet.
Notfalls kann ich sie als Grundlage für andere Soßen nehmen. Denn sie schmeckt gut. Verdammt gut.

Code:
200g Rohrohrzucker
200ml Apfelessig
8 Habaneros
2 mittel-scharfe C.annuum
2 Paprikas
2 EL Tomatenmark
100g Heidelbeeren
1 mehliger Augustapfel
1 fast-überreife Mango
1 Zwiebel
etwas Olivenöl zum Anschwitzen
Vietn. Koriander
massig Zitronenmelisse

 
Ja, das stimmt. Deswegen hängt sie bei mir nur in der Küche in einer Ampel.
U.a. die braven Minzen sind im Garten ausgepflanzt. Aber die sind ja keusch, vermehren und verkreuzen sich ja nicht. :coffee:
 
Zurück
Oben Unten