Wow Sebastian, du hast dir tatsächlich alle auf einmal gegeben, Respekt
Hoffe deinem Bauch gehts gut ... nach soviel Bhut
Vieeelen Dank für die Verkostungsberichte, ich hab sie regelrecht verschlungen
Die Cuencano emfand ich ebenfalls herber als die P360, mein einziger Rocoto Vergleich bisher. Die Frucht für dich war noch in der Anfangsphase der Reife, daher überwiegt noch die Säure, die kann auch noch etwas runder und süßer werden. Ich hab mich wegen dem Versand nicht getraut, eine Frucht einzupacken, die schon eine gute Woche rot ist.
Die Gorria darfst nicht auf die Goldwaage legen, das ist eine Indoor Frucht, stand zwar sonnig aber hinter 3-fach Verglasung. Die Früchte vom Balkon wurden fast doppelt so groß und auch aromatischer, ich hatte die Pflanze zu gründlich abgeerntet, bevor ich auf die Spontanidee kam, dir was zu schicken, sorry
Die Gorria vom Balkon haben mir ähnlich gut wie die Aleppo gefallen, dickfleischiger und größere Früchte, dafür in geringerer Anzahl. Wenn ich in die Pulvergläser schnuppere, riecht die Gorria etwas nach dunkler Kirsche.
Bei der Agriset decken sich unsere Geschmäcker, knackig, süß aber wenig charakteristisches Aroma. Mit einer 1 hast allerdings eine sehr milde Frucht erwischt, die ich bisher hatte waren eher 3. Wenn ich mich richtig erinnere, gefiel mir die Jalapeño Early letzte Saison vom Aroma her besser. Wir haben grad eine in die Gemüsesoße geschnippelt, gestern wars eine Aleppo, letzte ist dafür die bessere Wahl.
Aleppo 37 passt ebenfalls, wieder mit dem Hinweis dass die noch süßer werden, wenn sie länger hängen. Ich glaub ich hab die insgesamt zu früh geerntet. Habe gestern die Samenspender-Frucht gegessen, die ich zwecks reifen Samen länger abreifen ließ, das war die beste Frucht der Aleppo, die ich bisher hatte. Tja, so sammelt man Erfahrung. Die Aleppo wird bei mir nächste Saison definitiv wieder dabei sein.
Die Venezuelan Tiger hast du top beschrieben, danke! Tja, das Hot stammt aus Bernds F1, da war sie rot und scharf. Die F2 ist weiß und mild, zumindest diese Pflanze. Ich hab eine Frucht verhütet, die ist allerdings noch nicht reif. Wenn du Samen möchtest, sag Bescheid. Was bei der F3 dann rauskommt weiß ich aber nicht
Die SaHangu hast finde ich ebenfalls gut getroffen. Die schmeckt sehr charakteristisch und polarisiert ziemlich. Die Leute hier, die sie probiert haben, waren entweder begeistert oder haben abgewunken. Für mich ist sie nicht auf meiner Lieblingsgeschmackslinie, aber ihre Andersartigkeit finde ich schon reizvoll.
Die Bhut Golden bzw. auch ihre roten Geschwister (die Bhut Jolokia Strain I von SLP) schätze ich wegen dem deutlich milderen Fruchtfleisch als bei den anderen mir bekannten Bhuts, so dass sich das tolle Aroma auch mit reduzierter Schärfe genießen läßt. Das was du riechst bekommst du beim Trocknen und Verpulvern dann auch als Geschmack. Das Aroma ändert sich auch schon, wenn man ein Stückchen Fruchtfleisch ein paar Stunden offen liegen läßt. Ich hätte jetzt Pfirsich statt Aprikose gesagt, aber deswegen brauchen wir uns jetzt nicht streiten
Die BOC war die "jüngste" Frucht der drei Bhuts, gerade mal 2-3 Tage komplett orange. Die Pflanze ist ein Nachzügler und deine Frucht war die zweite, die ich ernten konnte. Ich finde sie auch schärfer als die Bhut Golden, auch von den Aromen kann ich deine Beschreibung nachvollziehen, ich wäre allerdings selber nicht auf die passenden Worte gekommen
.
Die Naga Myanmar war eine Frucht aus der oberen Etage, schon nicht mehr so groß wie die Früchte der unteren Verzweigungen, evtl. hat das auch Einfluß auf Geschmack und Bitterkeit. Ich finde die auch deutlich schärfer als die Bhut Golden. Ich muss mich da wohl auch nochmal über ein aktuelles Früchtchen machen, das interessiert mich
Ja die Bhuts heizen schon ganz schön ein im Magen, die Flucht nach vorne durch schnelles Schlucken kann man da schon mal bereuen
Die ganzen 7 Pots mit 1 Mio.+ x schmecken idr. immer bitter oder einfach nur schlecht, trocknet man sie und benutz sie zum Würzen können sie dagegen sehr sehr lecker sein.
Ja das stimmt. Die Bhut Golden bzw. der Bhut Jolokia Strain I oder II (mit den hellgrün heranreifenden Früchten) sind da wohl ein Zwischending, wenn man die filetiert ist auch das frische oder leicht angetrocknete Fruchtfleisch schon lecker.
Es sind ja nicht alle Früchte gleich. Vllt. war auch bei mir was verkehrt. Oder es ist heute nicht mein Tag. Wer weiß.
Sebastian mach dir keinen Kopf, ich finde das eh enorm, wie du diese Eindrücke in Worte bringst. Dass da eine ziemliche Tagesform reinspielt und auch dass die Früchte gut streuen ist eh klar. Ich finde es klasse dass du dich auch mal aus dem Fenster lehnst und einen persönlichen Eindruck rauslässt, selbst wenn er nicht dem Mainstream entspricht.
Dadurch und durch die Diskussion darüber ergibt sich im Endeffekt ja doch ein recht repräsentativer Eindruck
Also nochmal danke für deine wunden Tippfinger und den Bhut-Magen. Bin mir sicher du hast es trotzdem genossen