Sebastians 2018 - verGIFtet

Gestern Abend habe ich die Pflanzen um etwa 1kg erleichtert und einmal die Dörrte vollgepackt. Ist zwar nicht viel, aber viel mehr hätte auch bei Döris nicht auf die Gatter gepasst.
Ich bin mal gespannt, ob das Pulver von der RBB so gut ist, wie @Biergott erzählt hat.

full


Unten links im Bild zu sehen, die erste Sugar Rush und Aji Blanco Cristal. Die verkoste ich bei nächster Gelegenheit.
 
Die Kerne der Rocotos habe ich übrigens gepuhlt und zum Trocknen gelegt, um 'ne Pfeffermühle mit ihr zu füllen. Ich bin gespannt, ob das wirklich so gut zum Würzen geeignet ist.
 
Ja genau. Was aber fürs nächste mal geplant ist, die Chilis am Abend schon mit den Zutaten Pürieren (ohne Essig) und sie erst am nächsten Tag zu reduzieren. Ich hab leider nix mehr da sonst hätte ich dich mal probieren lassen wie die Paste im letzten Jahr war. Man darf sie sich auch nicht fest und trocken vorstellen. Eher wid ein Brotaufstrich wobei du das tunlichst unterlassen solltest :laugh:.
 
Was aber fürs nächste mal geplant ist, die Chilis am Abend schon mit den Zutaten Pürieren (ohne Essig) und sie erst am nächsten Tag zu reduzieren.
Das Aroma sollte davon jedenfalls profitieren.

Jo meine war braun, die Plazenta etwas heller...die hab ich aber auch größtenteils entfernt
Ich habe sie zu etwa 2/3 entfernt. Ein Vergleich wäre natürlich recht spannend.
 
Man darf sie sich auch nicht fest und trocken vorstellen. Eher wid ein Brotaufstrich wobei du das tunlichst unterlassen solltest :laugh:.
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass Du sie von der Konsistenz soweit reduzierst, bis Du in etwa bei klassischem Avjar angekommen bist. Bis Tomatenmark oder Harissa habe ich nicht vermutet.
 
Aji Blanco Cristal:

full


Anschnitt: Fruchtig, typisch C.baccatum. Sie ist für eine C.baccatum recht voluminös und auch verhältnismäßig dickwandig. Weiter ist sie fest und stabil, was ich von C.baccatum sonst nicht so kenne.

Geschmack: Sehr knackig. Die knackt ordentlich beim zerbeißen. Geparrt ist sie mit einer hohen Süße. Nun hat sie viel Plazenta, also mal gucken, wie sich das mit der Seife gleich verhält. Das Essen der Frucht macht viel Spaß. Was vorallem an der hohen Fleischigkeit und knackigen Schale liegt. Die Schale ist nicht hart, aber knackig. Seifig ist sie kaum. Auch in Plazenta-Nähe, hält sich das mit der Seife stark zurück. Nun ein Stück von oben, voll mit Plazenta: Ok, hier wird's natürlich seifiger. Aber noch vollkommen ok. Sie ist durchschnittlich spritzig. Für eine C.baccatum noch im unteren Bereich.

Schärfe: Unten: 1. In der Mitte mit Plazenta kribbelt sie schön herum, nachdem sie ihren direkten C.baccatum Schlag hinter sich gebracht hat. Die Schärfe baut sich nur kurz auf (~ 70 Sek.), was auch typisch für C.baccatum ist und fällt dann relativ schnell wieder ab. 6

Fruchtnote / Analogie: Sie ist spritzig, süß, knackig. Hat also alles was man braucht, für einen Frischverzehr. Ich kann sie mir gut in Salaten vorstellen oder anderweitig frisch. Als Pulver hat sie ganz sicher auch Potenzial.

Anmerkung: C.baccatum mit den größten Blättern dieses Jahr. Auch die Früchte wirken von allen C.baccatum dieses Jahr, bei dieser am globigsten. Die Früchte, zusammen mit der der Sugar Rush, sind als letzte gereift. Dazu muss man aber erwähnen, dass diese & die Sugar Rush, von meinen diesjährigen C.baccatum am globigsten und massivsten wirken. Sicher kann man da Parallelen zur Reifezeit ziehen. Ich würde an dieser Stelle sagen, sie ist eine klare Gewinner-Sorte. Sie schmeckt mir sehr gut, sieht gut aus, die Früchte sind für C.baccatum-Verhältnisse schon fast massiv. Die Seife hält sich in Grenzen. Der Ertrag ist durchschnittlich. Nicht super viel, aber auch nicht wenig. Dazu kommt: Geringe Düngung und den Topf muss sie sich mit anderen Teilen. Joa. Prädikat: Besonders wertvoll und eine der besten diese Saison. Ganz klare Empfehlung! :)
 
Zurück
Oben Unten